Schlafregression?

Jetzt hat sie uns wohl erwischt.... Unsere Motte ist 4 monate alt und schläft seit einigen Tagen wirklich richtig bescheiden. Das einschlafen geht schon immer nur an der brust, schnuller verweigert sie. Lege ich sie nach den obligatorischen (bei uns sind es mittlerweile) 30 min ab, wird sie spätestens nach den nächsten 30 min erneut wach, wenn es überhaupt so lang dauert. Die längste schlafphase war vor ein paar Tagen 2 stunden. Und ich bekomme sie natürlich auch nachts nur an der brust wieder zum Schlafen, wenn überhaupt. Bleibt das erfolglos, hole ich sie zu uns ins Bett und spiele schnuller auf 2 Beinen. Ich weiß schon gar nicht mehr wie ich liegen soll, denn Madame nuckelt die ganze Zeit an mir. Ziehe ich die brust weg, dauert es nicht lang und es wird gemeckert.
Jetzt überlege ich, ob ich an unserem einschlafritual etwas ändern sollte, bzw. ob es Sinn macht, ihr jetzt auf biegen und brechen etwas anderes als das nuckeln zum einschlafen anzugewöhnen, oder ob ich damit warten sollte, bis die Phase vorbei ist. Was meint ihr? Ich rechne schon fast damit, dass ich einfach da durch muss

1

Ich hänge mich mal mit dran. Ich habe leider keine Lösung, da es bei uns das gleiche in grün ist. Minimann ist in 4 Tagen ebenfalls 4 Monate. Ständig am nuckeln, kein schnuller. 😔 Wenn er nicht durch nuckeln einschlafen "darf", sondern wir es mit kuscheln, tragen etc versuchen, ist das Geschrei gross. Er schreit und schreit und schreit bis er irgendwann nur vor Erschöpfung einschläft. 😔 Das tut mir so leid für ihn. Ea ist bei uns bei jedem Schlaf so. Vormittag, Mittag, Nachmittag und Nacht. Schlimm zur. Zeit. Ich fühle also total mit dir uns drücke uns die Daumen, dass diese Phase bald vorbei ist. 🍀 Wir sind tolle Mamas und schaffen das. 🍀

2

Du kannst nicht mehr tun, als voll und ganz auf dein Baby eingehen. Wo es nur geht die Bedürfnisse stillen. Es nicht weinen lassen. Hoch nehmen oder oder oder... Das schafft Vertrauen und gibt dem Baby Sicherheit. Tagsüber gleiche Abläufe. Nicht zu viel Tamtam. Das brauchen Babys. So finden sie auch nachts, m. E. besser in den Schlaf.

Es gilt durchzuhalten. Leider. Es gibt keine Lösung für das Problem "Schlaf". Leider.

3

Ich versuche mein bestes. Lasse sie nicht weinen, das bringe ich nicht übers Herz, da schlafe ich lieber selbst wie in einen Schraubstock gespannt. Der Tagesablauf ist bis auf wenige Ausnahmen (fast immer) der selbe. Das was wechselt sind halt so die täglichen Sachen im Haushalt aber auch da lasse ich sie so oft wie möglich zuschauen oder neben mir auf dem Boden spielen. Wie einfach es wäre, sie mal für 30 min oder so in ihr laufgitter zu legen und sie schlafen zu lassen. Aber da spielt sie leider nicht mit. Sie macht ein schläfchen täglich in der trage und eins im Kinderwagen. Dann schläft sie hin und wieder nachmittags nochmal beim stillen ein und um 18:30-19 Uhr geht es ins Bett. Ein Einschlafritual haben wir seit sie 6 Wochen alt ist. Flasche, waschen, schlafi an, Buch lesen, spieluhr und zum einschlafen an die brust... Passte bisher eigentlich immer gut.

Wie Ich es vermutet habe. Ich muss wohl da durch. Schatz hat heute neue schnuller mitgebracht. Die werden wir ab heute mal versuchen, vielleicht helfen ja diese wenigstens etwas. Und jetzt kuscheln wir erstmal eine runde während ich meinen Kaffee schlürfe 😉

4

Dann habt ihr ja schon alles richtig gemacht bisher.

Halte durch. Es wird besser. Das ist sicher.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu😊

Wir haben diese Nächte seit bald über 3 Monaten (unsere Maus ist 7 Monate alt), obwohl sie nicht nuckelnd einschläft, sondern in der Trage (anders kommt sie einfach nicht runter; auch nicht an der Brust). Deshalb sehe ich auf jeden Fall keine Notwendigkeit das Einschlafnuckeln anzugewöhnen 😊 Mach Dir da keinen Druck oder Stress🌸

6

abzugewöhnen (sollte das heißen... Autokorrektur😬)

8

Oh krass, jedes mal ausschließlich tragen zum einschlafen? Das würde unsere glaub ich gar nicht mitmachen. Sie wird schon immer fast wsch wenn ich sie nur vom Arm in ihre wiege legen will. Wie muss das erst sein, wenn man sie noch aus der trage schälen muss 🙈

weitere Kommentare laden