Ab wann Mittagsschlaf?

Mein kleiner ist 3 Monate und schläft meist einmal vormittags kurz und dann nachmittags im KiWa länger.

Ich merke, dass er oft vormittags ins Bett muss und nicht mehr bei uns im Wohnzimmer schlafen kann. Da gibt es scheinbar zu viel Ablenkungen.

Mittags zwischen 12 und 14 Uhr ist er meist wach. Das wäre ja eigentlich irgendwann mal so die übliche Mittagsschlafzeit.

Ab wann haben eure Babys denn „richtigen“ Mittagsschlaf gemacht? Fängt das dann an, wenn sie aktiver werden und sich mehr fortbewegen können? Sind sie dann auch im KiWa wacher?

1

Das dauert noch :-) unserer hat bis ca. 8 Monate zwischen ca. 9-11 und 14-16 geschlafen. Dann zwischen 8 Monaten und ca. 1,5 Jahren von 10-12. Mit 1,5 ca. von 12-14 (zum Glück, da kam er nämlich in die Kita und das ist da ja die normale Ruhezeit) Uhr. Ab 2,5 Dann gar nicht mehr.

2

Meine Töchter haben beide erst kurz vorm ersten Geburtstag einen Mittagsschlaf gemacht. Bis 9/10 Monate haben sie vormittags und nachmittags ein Schläfchen gebraucht. Dann wurde es immer häufiger, dass sie vormittags durchgehalten haben und es nur noch einen Tagschlaf gab. Es gab dann anfangs zeitig Mittag (gegen 11.15 Uhr) und 12 Uhr im Bett bis ca. 14 Uhr. So sind die Zeiten auch im Kiga bzw. bei der TaMu, daher habe ich ein bisschen drauf hin gearbeitet... Aber die Umstellung kam nicht von heute auf Morgen.

3

Die zwei Schläfchen am Vormittag und Nachmittag hatten wir auch sehr lange. Hat sich erst mit einem Jahr dann langsam Richtung Mittagsschläfchen bewegt. Also noch Geduld haben.

4

Ich kann dir nur raten: Finger weg von all diesen tollen Ratgebern, wie denn wann wo dein Kind schlafen sollte.

Jedes Kind ist individuell und jedes Kind sollte individuell nach seinen Beduschlafen. Dein Baby wird dir das anzeigen, wenn es nicht schlafen möchte oder mehr schlafen möchte.. Ich glaube, dass es bei uns so langsam so ist, da sie sich seit 1 Woche immer stark wehrt, wenn sie gähnt und ich sie schlafen legen möchte.

Unsere schläft seit sie ca (ich erinnere mich nicht mehr genau) 8-9 Wochen alt ist, 4 x am Tag.(bisher unverändert) Morgens, mittags, nachmittags, abends und 21 Uhr geht's ins Bett. Insgesamt ca 4 bis 5 Std tagsüber und nachts zw 9 und 11 Std. Heut ist sie 23 Wochen alt.

5

Beduschlafen = Bedürfnissen schlafen