Kleinkind 2 Jahre will nicht einschlafen

Hallo!

Mein Sohn ist vorgestern 2 Jahre alt geworden. Er hat sich schon immer schwer getan einzuschlafen, weil er anscheinend einfach nicht loslassen kann, aber seit einigen Tagen ist es kaum noch auszuhalten.

Wir schlafen im Familienbett und genießen das sehr (auch der Papa). Der kleine Mann braucht mittags ein Schläfchen und schläft in der Nacht von ca 20:00 bis 6:00.

Mir ist klar, dass unsere Situation momentan für alle Beteiligten schwierig ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich ihm seinen dringend nötigen Schlaf möglichst kampflos ermöglichen kann.

Hier kurz die Schwierigkeiten:

Wir leben in Österreich, sprich der Lockdown trifft uns, mein Sohn geht nur noch jeden 2. Tag in den Kindergarten, den er sehr liebt, und wir können auch privat wenig bis kaum etwas unternehmen.

Ich bin in der 32. Woche schwanger, mit allem was dazu gehört 🙈

Ich bin seit 2 Wochen nicht mehr arbeiten.

Mein Mann hat 24-Stunden Dienste, ist also nur jeden zweiten Tag zuhause (das war aber immer schon so)

Sohnemann bekommt die Backenzähne.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es dadurch bei uns wild zu geht. Momentan will der Kleine sich auch nicht hinlegen, er möchte auch im Bett nur sitzen, obwohl er eindeutig hundemüde ist. Er turnt dann viel herum und putscht sich selbst auf. Er hat jetzt 3 Tage hintereinander keinen Mittagsschlaf gemacht, dadurch waren die Nachmittage extrem herausfordernd.

Heute ist er eingeschlafen. Allerdings war es zuerst so, dass ich gesagt habe, dass er gerne wach bleiben darf, ich aber eine Pause machen möchte. Die einzigen Bedingungen waren, dass wir im Schlafzimmer bleiben und das Licht abgedreht bleibt. Nachdem er das Licht immer wieder aufdrehte, habe ich ihn, natürlich nach Ankündigung, zu mir ins Bett geholt und er durfte nicht mehr weg. Er schien fast erleichtert darüber, hat etwas gejammert und ist eingeschlafen.

Ich möchte nicht jeden Tag zwei mal oft bis zu 1 1/2 Stunden lang kämpfen, bis er schläft. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie sich die Situation wieder entspannen kann?

Danke schon mal im Voraus 🤗

1

Habt ihr eine Abendroutine? Ein bestimmtes Buch, das ihr ihm zum Einschlafen vorlesen könnt (und in welchem es idealerweise um dieses Thema geht)? Hat er ein bestimmtes Kuscheltier, das er besonders gerne mag und das mit bei euch im Bett schläft? Unser Sohn hat sich lange an seinem Hasen und seinem Bären orientiert. Wenn die beiden ganz müde schlafen gegangen sind, wollte er sich auch dazulegen.

Ich drücke die Daumen, dass sich die Situation bald entspannt.

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, wir haben eigentlich ein gute Nacht Buch, das will der Kleine aber seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr sehen. Jetzt sucht er sich aus einer kleinen Auswahl immer ein Buch aus.

Eigentlich würde ich behaupten, dass wir eine ziemlich geregelte Abendroutine haben, mit vorlesen, verabschieden von den Tieren des Buches (das mag er eigentlich sehr gerne), singen und kuscheln. Normalerweise ist das auch sehr hilfreich, nur momentan habe ich eher das Gefühl, dass ich die Routine nur für mich aufrecht erhalte und er daneben macht, was er will.

Kuschel tiere hat er auch, zum Geburtstag hat er sogar eine Puppe bekommen, das hilft manchmal, manchmal bewirken sie aber auch das genaue Gegenteil 😕

Ich hoffe auch, dass es bald wieder besser wird, ich bin schon ziemlich erschöpft!

3

Huhu,

als ich deinen Text gelesen hab, hab ich mich um 8 Monate zurück versetzt gefühlt. Denn genauso ging es mir auch. Kind 2 Jahre alt, ich Hochschwanger und Lockdown. Kind will nicht schlafen und die Tage waren ewwwiiig lang 🤪😩 Hab auch unsere Routine ständig „Überarbeitet“ Letzendlich hat nur geholfen: den Druck rauszunehmen!! Mittags hab ich den Kampf ums Schlafen aufgegeben. Da ich schwangerschaftsbedingt aber auch ne Pause gebraucht hab, war einfach statt dem Mittagsschlaf ne Mittagspause angesagt. Entweder haben wir in Ruhe Toniebox gehört oder einfach Ferngeschaut. Ging nicht anders.
Abends war es n Kampf (meine Tochter is ein Energiebündel, die schlecht runterfahren kann) aber der Kampf war ohne Mittagschlaf nicht mehr so lang. Und auch da half nur „hinnehmen“
Mittlerweile is der Kleine 7 Monate alt. Die Große schläft mega gut und der Kleine is jetz um 4 Uhr wach und will spielen. 🥴😖
Es ändert sich ständig irgendwas.
Wünsch dir alles Liebe und Gute und vorallem viel 😇🙏🏼