Tagschlaf zu lang!?

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn, 11 Wochen hat große Schwierigkeiten mit dem Schlaf. Trotz Müfigkeit, findet er von selber nicht in den Schlaf. Mit unserer Unterstützung schon eher, jedoch ist es häufig so, dass er dann ständig aufwacht und wieder in den Schlaf begleitet werden muss - je öfter er aufwacht, desto quengeliger wird er (es nervt ihn nämlich selber total 😩). Und es nimmt auch viel Zeit in Anspruch :(.
Er schläft jedoch super im Kinderwagen. Da schläft er auch mal gerne bis zu 5 Stunden und lassen ihn auch(er liegt dann in der Garage gut eingepackt im Kinderwagen :D) . Nun meinte meine Schwägerin gestern, dass dieses für ein Tagesschläfchen zu lang sei. Mein Mann und ich versuchen auch seit geraumer Zeit eine Abendroutine zu durchlaufen und auch eine Zeitspanne fürs Zubett gehen (zw. 18-20 Uhr), da das in den Schlaf begleiten sehr lange dauert 😣😩.
Es ist aber auch so, dass es mit dem langen Tagesschläfchen schwierig ist die Routine so einzuhalten.
Was meint ihr? Schlafen lassen oder evtl. Doch nach 2-3 Stunden mal wecken?
Er bekommt so natürlich auch super wenig mit bzw sind die Zeiten zum spielen wie Spielbogen ja nicht wirklich oft gegeben 🙈
Achja er schläft nachts 4-5 Stunden am Stück.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Baby schlafen lassen!! Hammer, wenn er im Kiwa schlafen kann. Schlaf ist für dir Hirnentwicklung sehr wichtig.

Wie viel schläft dein Kind nachts? Unsere kommt seit 3 Tagen ab 20 Uhr ca ins Bett, ich habe sie im Arm, bis sie eingeschlafen ist und sie schläft dann bis ca 7 Uhr. Also im Schnitt schläft sie nachts 10 Std. Plus 3 bis 5 am Tag sind gute 13 bis 15 Std und Das ist absolut normal m

Unsere kann alleine auch nicht einschlafen. Sie wird in die Trage gepackt. Dann ist Ruhe. Sie schläft an schlechten Tagen 2-3 Std über den Tag und an guten Tagen bis zu 5 Std verteilt auf 4 bis 6 Schläfchen. Manchmal nur 30 min, manchmal 2 Std am Stück. Manchmal 1 Std wach, manchmal 2. 🤷🏻‍♀️😴

3

Wir versuchen ihn meistens gegen 7/8uhr hinzulegen, aber da hat er vermehrt seine Schreiphase, die auch gerne mal bis zu 2 Stunden gehen kann 😩. Aber dann schläft er meistens bis 6/7. Nachts bekommt er dann noch 1-2 mal die Flasche, schläft dann meistens aber wieder schnell ein. Kommt dann also auch in etwa 8-10 Stunden schlaf in der Nacht. Am Tage, so wie heute ca. 6 Stunden 🙈.

Abends ist es also immer noch ein ziemlicher Kampf besonders mit den Schreiattacken. Ich freue mich also sehr darüber, dass er im kiwa so gut schläft :)

Wie alt ist deine Kleine?

2

Huhu,

auch ich bin für „auf jeden Fall schlafen lassen!!!“
Bei so Kleinen sagt man eigentlich „Schlaf fördert Schlaf“!😁 Also ist viel Schlaf gut!!!
Außerdem wird das von alleine mit der Zeit weniger und in dem Alter muss er nicht mehr mitbekommen oder spielen.
Genieße es, dass es im Kiwa so gut schläft! Wir können davon nur träumen 😅 Mausi hasst den Kiwa und schläft auch nur in der Trage...

Alles Liebe
Marla mit Mausi (5 Monate) 💗