Lasst ihr eure Babys nachts gepuckt schlafen?

Es ist soweit, meine Kleine (Sonntag vier Wochen) kommt in abendliche Unruhephasen rein. Ich kenne das schon von meiner älteren Tochter, die die abendlichen Schreistunden allerdings deutlich exzessiver betrieben hat 🙈
Gestern hat die Kleine abends ca. eine Stunde geschrien.
Heute setzte sie wieder an, jedoch habe ich sie dann relativ fix gepuckt, da sie so wild fuchtelte. Und siehe da, nach zehn Minuten war das Geschrei vorbei. Nun ist sie gerade auf meinem Arm eingeschlafen.
Wie macht ihr das, wenn euer Baby abends gepuckt einschläft? Lasst ihr es so weiter schlafen oder macht ihr den Pucksack (irgendwann) ab?

1

Ich habe meine Tochter immer so schlafen lassen.
Ist doch schön für die kleinen, warum sollte man es nachts nicht machen?😊

Habt eine ruhige Nacht 💫

Lg Mamavonbald4 mit 👦🏼👦🏼👧🏼 an der Hand und Minigirl 11 Wochen auf dem Arm 🤱🏼💕

3

Top, danke für deine Antwort!

2

Ich habe meinen Sohn etwa die ersten drei Monate im Pucksack schlafen lassen (danach wollte er nicht mehr und hat das deutlich gezeigt). Hätte ich ihn da wieder rausgeholt, wäre er mir nur wieder aufgewacht. Ich hatte ihn immer extra leicht angezogen im Pucksack, damit er keinesfalls überhitzt. Lieber nochmal eine dünne Decke darüber gelegt, falls der Nacken doch etwas kühl war. Hat wunderbar funktioniert!

5

Ja genau, sie ist darin auch wirklich dünn angezogen (einlagig), das ist mir auch immer wichtig. Dann darf sie jetzt so weiter schlummern 😊

18

Wir hatten unsere Mädchen bei den warmen Temperaturen teilweise auch nur in Windel in der Nacht im Pucksack. Da die Arme ja drin sind, kannst du zur Not noch eine leichte Decke drüber legen. Ich hab sie aber immer nur bis knapp unter die Brust gelegt, da sie sich ja trotzdem bewegen und ich angst hatte, dass sie vielleicht dadurch doch mal hoch zum Kopf rutscht. :)

4

Hallo,
mein Sohn ist 3,5 Monate alt und schläft immer eingepuckt. Auch die Mittagsschläfchen macht er eingepuckt. Sonst kommt er nicht lang zur Ruhe und es dauert ewig bis er einschläft. Sobald er wach ist, öffne ich den Pucksack und er darf so lange strampeln wie er will.
Am Anfang war er auch im Kinderwagen eingepuckt (er hat nicht eingepuckt immer geschrien), seit er aber größer und nicht so verloren in der Wanne ist, schläft er ohne Pucksack im Kinderwagen ein.
Seit ca. 3 Wochen ist übrigens nur der Oberkörper eingepuckt. Seine langen Beine haben irgendwann nicht mehr in den Pucksack gepasst. :)
Viele Grüße

6

Wow, dein Sohn ist aber ein großer Fan vom Pucken 😅 Aber total gut, dass er so zur Ruhe kommt.
Danke dir für deine Antwort, ich lasse sie jetzt auch so schlafen.

7

Hallo,

wir hatten unsere Tochter als Baby immer zum Schlafen gepuckt. Sogar relativ lange, bestimmt die ersten 5-6 Monate, weil sie nur so eingeschlafen ist.
Irgendwann zeigte sie dann aber sehr deutlich, dass sie es nicht mehr möchte und es ging von heute auf morgen plötzlich auch ohne Pucken.

Solange es nicht zu warm ist, und das Baby gut damit schlafen kann, ist alles ok.;-)
Du kennst dein Kind wahrscheinlich am besten, und kannst einschätzen, ob es sich wohl fühlt oder eben nicht.
LG

8

Meine ältere Tochter habe ich auch gepuckt, aber ich weiß einfach nicht mehr, ob ich sie dann so die ganze Nacht hab schlafen lassen 🤔
Ich lasse sie jetzt mal so und gucke auch, dass ich etwas Schlaf bekomme 😉

9

Also wir haben sie immer die ganze Nacht so schlafen lassen.

Ich habe mit Tüchern in einer bestimmten Technik gepuckt. -Sie wäre definitiv aufgewacht, wenn ich sie nachts mühselig wieder ausgewickelt hätte.#schwitz Außerdem hat sie sehr lange Zeit sowieso nur immer 2 Stunden am Stück geschlafen, da wäre ich nur am ein- und auspucken gewesen...

Jetzt schaust du mal, wie das in den kommenden Nächten so läuft. Du kannst ja einfach mal versuchen, sie nach dem Einschlafen wieder auszupucken...vielleicht klappt das bei euch ja gut.:-) Oder das mit dem Pucken erledigt sich von selbst wieder.

Ich wünsch dir eine ruhige Nacht!

10

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und schläft auch noch im Pucksack. Er ist ansonsten so unruhig und zappelt extrem mit den Händen, sodass er sich immer wieder selbst weckt. Mal sehen wie lange er es noch braucht 😊

12

Schon spannend, wie unterschiedlich lange Babys das Pucken brauchen.
Ich habe sie ja jetzt auch gepuckt schlafen lassen, allerdings brauchte sie dann irgendwann eine frische Windel, dazu habe ich ihr den Pucksack dann ausgezogen und sie hat ohne weiter geschlafen. Das lief aber alles problemlos 😊

11

Wir haben ihn gepuckt schlafen lassen. Mit etwa 8 wochen konnte er sich jeweils selbst befreien, da war er nur zum einschlafen gepuckt. So ca mit 10 Wochen haben wir dann nicht mehr gepuckt, da hat er aber auch viel ruhiger geschlafen und nicht so gefuchtelt.

14

Ich glaube, meine ältere Tochter haben wir auch ungefähr so lange gepuckt wie du deinen Sohn. Ich erinnere mich bloß nicht mehr, ob ich sie auch die ganze Nacht so hab schlafen lassen.
Aber diese Nacht hat das jetzt alles gut geklappt und nach dem Windelwechseln hat die Kleine auch entpuckt weiter geschlafen.

13

Unser 3. Kind war auch ein Puck-Kandidat. Ihn habe ich auch nachts so schlafen lassen.
Wichtig ist nur, dass die Kleinen darin nicht überhitzen.

15

Danke auch dir für die Antwort, habe ich jetzt auch so gemacht.
Das mit dem Überhitzen ist mir auch wichtig, daher ist sie im Pucksack nur einlagig angezogen.

16

Ich habe meine Tochter bis sie 5 Monate war nachts gepuckt. Schon vor dem Stillen in den Pucksack und so ist sie dann bis morgens gelegen und hat meistens die ganze Nacht durchgeschlafen.

Mit 5 Monaten hat sich ihr Schlafverhalten dann geändert, sie wollte nicht mehr gepuckt werden, weil sie sich nachts viel bewegt - leider wacht sie jetzt sehr oft auch.

Jedenfalls hatte ich 5 herrliche Monate mit einem durchschlafenden Baby und das hat mit Sicherheit auch am Pucken gelegen!

17

Meine Mädchen schlafen, seit sie knapp 8 Wochen alt sind, in der Nacht nur gepuckt. Das werden wir so lange machen, bis sie sich selbstständig drehen können. Wir haben dafür extra bei Amazon Pucksäcke gekauft und mittlerweile auch schon die nächste Größe. :)