Decke und Kissen

Wann hatten eure Babys im Bettchen Kissen und eine Decke? Ich finde nur ein Schlafzimmer total ungemütlich. Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt

2

Grundsätzlich geht es ja nicht darum, was du gemütlich findesr oder nicht. Kissen würde ich erst reinlegen, wenn das KIND klar signalisiert, oder sagt dass es mit Kissen schlafen möchte. Unter einem Jahr ist das generell einfach unnötig und eher gefährlich.
Wenn euer Baby im Schlafsack gut schläft ist das dich super. Es geht ja um den Schlaf des Babys. Dann würde ich auch so lange einen Schkafsack nehmen wie das Baby darin gut schläft. Mindestens das erste Lebensjahr.
Meine Tochter mochte ihre Schlafsäcke generell nicht. Hat damit auch auf dem Bauch sehr schlecht geschlafen. Bei ihr hatten wir tatsächlich sehr früh eine Decke.
Aber wenn euer Baby so gut schläft, wüsste ich nicht, warum man daran jetzt was ändern sollte, gerade weil es einfach gefährlicher ist.

1

Huhu. Icj lege meine Tochter immer aufs Kissen, aber da sie immer wandern geht, bringt es eigentlich wenig 😅Decke nicht, da sie noch teilweise schwitzt im Schlaf. Und auch da, die liegt dann eh ganz woanders.

Lg

3

Ps, sie ist auch 8 Monate alt.

4

Decken und Kissen werden im ersten Lebensjahr nicht empfohlen.

5

Es geht um Sicherheit, nicht um Deko.

Mein Sohn ist mit 12 Monaten ins Kinderbett gezogen. Da unter der Liegefläche eine Schublade ist und er jederzeit selbstständig aus dem Bett konnte, mussten wir zu der Zeit den Schlafsack abschaffen, da er sonst hätte stürzen können.

Zuerst gab es nur ein dünnes Laken, damit wir sehen konnten, ob er mit einer Decke schon umgehen konnte. Mit 1,5 Jahren gab es dann eine Kinderdecke und ein Flachkissen.

6

Wir hatten von Anfang an Decke und Kissen.:)
Nur das er zu Beginn mit seinen Decken gepuckt wurde und jetzt liegt er mit unter meiner Decke 😊😊

7

Was spricht den gegen Decke und Kissen im Babybett? Bei meinen Beiden lag beides zu Deko Zwecken von Anfang an im Kinderbett. Geschlafen wurde eh im Beistellbett oder bei uns. Wenn sie dann doch mal in ihrem Zimmer ins Bett sind wurde die Decke halt raus genommen.

8

Verstehe ich nicht so ganz - du hast doch ein ganzes Zimmer zum dekorieren? Leg einfach tagsüber den Schlafsack und das Kuscheltier rein, schwupps, schon ist es bunt :-D

Wir haben für die Schläfchen am Tag eine gestrickte, leichte Decke im Bett, weil es jetzt ja doch bisschen kühler wird und ich ihr ja nicht jedes Mal Schlafanzug und Schlafsack anziehe. Nachts schläft sie ausschließlich mit Schlafsack, aber ich merke, dass wir langsam doch zur Decke wechseln sollten - sie wird jetzt 11 Monate und will öfter auf dem Bauch schlafen, was durch den Schlafsack erschwert wird und zu viel Unruhe bzw. unnötigem Aufwachen führt. Wir versuchen jetzt noch mit Schlafsäcken durch den Winter zu kommen, weil es im Schlafzimmer auch ziemlich kalt ist und sie die Decke oft wegstrampelt, spätestens im Frühling läuft es dann wohl auf eine richtige Decke raus.

Kissen finde ich persönlich unnötig, ich schlafe selber ohne. Dem Kind ist es übrigens völlig wurscht, ob sein Bett gemütlich WIRKT. Genauso wie ihm egal ist, was es anzieht oder wie seine Haare geschnitten sind. Das ist alles reines Eltern-Ding ;-)

9

Keine Ahnung wie lange gefährlich es ist, aber unsere wickelt sich jegliche Form von Decken/Handtüchern/Windeln aus versehen um den Kopf! Da geht der Sicherheitsaspekt definitiv vor Komfort oder gar Deko...