Tagschlaf Baby 6 Wochen

Hallo ihr Lieben,

ich bin langsam ein bisschen verzweifelt. Unser Sohn ist nun 6 Wochen alt und schläft am Tag von sich aus nie. Er ist zwar hundemüde (gähnt dauernd und ist quengelig), schläft allerdings wirklich nur mit großem Widerwillen und nur, wenn ich ihn behaglich in den Schlaf wippe und dann auf mir liegen lasse. Würde ich das nicht tun, wäre er den ganzen Tag einfach wach, brüllt dann abends aber vor Müdigkeit nur noch.
Unser Alltag ist wirklich nicht trubelig: Besuch kommt nur selten, zwischendurch gibt es immer kurze Phasen von 5-10min mit Input (z.B. Mobile gucken), damit es auch nicht zu langweilig wird und ich versuche so viel Routinen einzubauen wie möglich. Genau da liegt aber aktuell das Problem, denn die Routine sieht so aus, dass wir morgens immer so gegen 7 Uhr aufstehen (er ist dann auch von sich aus wach) und dann unsere Morgenroutine machen (wickeln, schmusen, etc). Meistens fängt er dann schon direkt wieder an zu gähnen und ich versuche ihn zum Schlafen zu kriegen (Zimmer ist abgedunkelt und ich Summe leise). Währenddessen quengelt er meist, lässt sich aber auch nicht ablegen und mit etwas anderem beschäftigen. Das zieht sich dann meist über mehrere Stunden, bis er endlich einschläft und etwas zur Ruhe kommt. Dann wacht er allerdings oft nach 45-60min auf und das Spiel geht nach ein paar Stunden wach sein, in denen er aber wieder ständig gähnt und nicht wirklich erholt wirkt wieder von vorne los.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich (anders/ besser) machen kann? Nachts schläft er problemlos 6-8 Stunden mit Trinkpausen durch. Ich würde auch gerne mal wieder das Haus verlassen und nicht meine Tage damit verbringen, in einem abgedunkelten Raum mit einem Baby auf mir zu liegen. Überall lese ich immer, dass Kinder in dem Alter ca 16 Std am Tag schlafen und dieser Schlaf auch für die Entwicklung wichtig sei.
P.S. Die Swing2Sleep in die ich all meine Hoffnung gesetzt hatte, hilft für etwa 10min, dann wacht er auf und weint.

1

Aber das ist doch normal das die Kinder eine einschlafbegleitung brauchen?
Oder hast du gedacht Baby schläft schon wenn es müde ist?
Das ist falsch
Lass ihn auf die schlagen Wippe ihn oder sonstiges :)
Babys können sich in der Regel noch nicht Selbstregulierung. Erwarte nicht so viel von deinem kleinen und erkenne die Müdigkeit so früh wie möglich dann tut er sich einfacher :)

Lg :)

2

Auf dir schlafen nicht schlagen 😅😅🤣

3

Also da kann ich nur mal wieder sagen: danke für nichts. 1 erkenne ich ja offensichtlich die Müdigkeitsanzeichen (Gähnen, quengelig sein etc.) und handle entsprechend, indem ich versuche, ihn in den Schlaf zu wippen.
Und 2.: ach krass, ich hab mich schon gefragt, wann endlich jemand kommt und mir sagt, wo der Ein- und Ausschalter für mein Kind ist... Nein, natürlich habe ich nicht gedacht, dass Babys „einfach so einschlafen“ und ich erwarte gar nichts von meinem Kind. Im Gegenteil, ich mache mir Sorgen, dass es nicht genug Schlaf bekommt, weil er wenn immer nur so kurz schläft. Ich weiß schon, warum ich hier schon so lange nichts mehr gefragt habe. Weil man statt hilfreicher Ratschläge oder Tipps immer nur unterschwellig kritisiert wird.

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde es erstmal auch völlig ok, dass du ihn in den Schlaf wippst und er auf dir schläft. Das habe ich einige Monate so gemacht und dabei dann auch selbst geruht, gelesen, Fernseh geschaut oder sonstiges. Genieße es einfach , die Zeit bringt auch wieder mehr Aktivität in den Tag.
Wie wäre es mit Spaziergängen, schläft er im Kinderwagen oder in der Trage ?
Da kann man ja eigentlich überall mit hingehen oder mit dem Auto irgendwo hinfahren und dann im Kiwa oder der Trage.
Vielleicht könnte euch Wippen auf dem Pezziball helfen, dabei müsstest du nicht stehen.

Eine Schlaflänge von 45-60 Minuten finde ich normal. Meine Maus hat auch manchmal nur 15 Minuten lang geschlafen . Aber in der Nacht war sie auch teilweise alle 1-2 Stunden wach. Da holt dein Sohn sich ja auch schon mal ein ganzes Stück Schlaf. Wie lange ist er denn tagsüber zwischen dem Schlaf wach?
Hast du mal gerechnet, wie lange er insgesamt schläft?

Meine Maus ließ sich auch wenig ablegen. Habe sie eben dann getragen. War halt so und wird besser.
Eine Routine hatten wir mit 6 Wochen noch überhaupt nicht.

6

Es hilft dir nicht, wenn ich schreibe, dass wir diese Probleme mit der 6-wöchigen Tochter nicht haben, das weiß ich. Aber ich wollte meiner Vorposterin widersprechen: Sie reguliert sich selbst und schläft in der Regel alleine ein (alleine im Bett, tagsüber reicht es, wenn wir neben uns im Bett oder auf dem Sofa liegt) und wenn sie was will (z.B. auf den Arm, Fressi oder eine neue Windel) äußert sie das durch unterschiedliches Schreien. Wenn sie wach ist rödelt sich alleine etwas vor sich hin (wenn man sie dann hochnimmt schreit sie auch mal, sie scheint damit also echt glücklich zu sein ;-)). Sie schläft von abends 9 Uhr bis morgens um 6 durch (mit 2 Trinkpausen) und dann hole wir sie ins Bett und da können wir bis 9 oder 10 weiterchillen und schlafen. Alles in allem absolut pflegeleicht - und das vom vierten Tag an. Das doofe ist (für dich): Wir machen genau genommen nichts! Wenn Besuch kommt, kommt Besuch. Wenn wir irgendwohin fahren, kommt sie mit. Wenn wir stundenlang shoppen gehen, kommt sie mit. Wenn wir nur im Bett abhängen wollen, liegt sie mit uns im Bett.

Als sie mit ihren Blähungen noch nicht umgehen konnte, hat es geholfen sie davon abzulenken, indem wir sie entweder gebadet oder gepuckt haben. Du brauchst zwar keine Ablenkung, aber danach hat sie auch immer geschlafen.

7

Die Vorposterin schrieb ja in der Regel.
Schön, dass es für euch so easy ist aber das ist es natürlich nicht bei jedem Kind.
Und ja, das hilft der TE überhaupt nicht (das ist nicht böse gemeint). 😃😉

8

Es war auch her darauf bezogen, dass die TE angegangen wurde, dass sie unrealistische Sachen erwarten würde. Da wollte ich ihr nur zur Seite stehen, denn dass, was sie sich wünscht und wovon behauptet wurde, dass es das nicht gäbe, gibt es halt schon. Nur eben aus Versehen. :-)

weitere Kommentare laden
11

Hi, vermutlich liegt es daran, dass dein Baby durch den wenigen Schlaf überreizt ist. Ein Schlafzyklus bei Babys dauert ca 50 Minuten. In dieser Zeit gibt es den Traumschlaf und Tiefschlaf. Nach den 50 Minuten fängt dann der nächste Zyklus an. Es reihen sich mehrere Zyklen dann aneinander. Dein Baby durchläuft daher wohl nur einen Schlafzyklus. Meistens sind sie nach einem Schlafzyklus kurz wach und schaffen es dann von allein weiterzuschlafen. Das kann 1-3 Minuten gehen. Gehst du vielleicht zu früh zu ihm hin wenn er am Aufwachen ist nach diesem einen Zyklus? Ansonsten wirklich Mal einen Tag komplett auf dir schlafen lassen, falls das funktioniert, damit er Mal richtig durchschlafen kann. Vielleicht wird es dann besser. Oder helfen vielleicht Geräusche wie Staubsauger oder ähnliches? Gibt ja auch Apps die das abspielen, dass er schneller in den Schlaf findet.

12

Oder kannst du den Nachtschlaf auf 12 Stunden oder wenigstens 10 ausweiten? 6/8 Stunden Nachtschlaf sind auch Recht wenig. Er hat ja auch noch seine Trinkunterbrechungen, in denen er wach ist. Wann gehst du denn mit ihm ins Bett abends?

14

Mein Kind ist auch 6 Wochen und schläft seit dem Sprung tagsüber auch nur auf mir🙄

Ich nehme ihn gerne in die Trage, sonst komme ich zu gar nichts🤦‍♀️