Baby (4.Woche) schläft tagsüber nicht /kaum

Hallo liebe Community,

Als frische Mama mach ich mir etwas Sorgen um meine Kleine :
Seit 3 Tagen schläft sie tagsüber kaum. Und dann nur 1h am Stück. Sie wird wach und weint viel. Bevor sie wach wird "kämpft" sie richtig. Dabei streckt sie sich in alle Richtungen, verrengt sich, macht Fäuste oder hat schon eine Schrei-Grimasse. Nach dem Stillen dauert die Beruhigung länger, teilweise beginnt das Schreien noch an der Brust während des Trinkens. Dann schläft sie wieder 1h und alles von vorne.
Stuhlgang/Pipi scheint mir normal zu sein. Also schließe ich Hunger eigentlich aus. Abends schläft sie wiederum die ersten 5/6 Stunden mit einer Unterbrechung und dann ist sie zwar nicht richtig wach, aber kämpft bis zum aufstehen (ca 7 Uhr).
Bin ratlos...habt ihr Tipps/Ideen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das hört sich nach meinem kleinen Mann (7 Wochen) an. Seit der Geburt ist er ein sehr waches und aufmerksames Baby. Er schläft nicht viel. Dafür schläft er nachts sehr gut, manchmal sogar bis zu 7 Stunden am Stück! Aber in der Regel so 3-5 Stunden am Stück. Er schläft gegen 22 Uhr ein bis circa 9 Uhr mit 2 Unterbrechungen zum Trinken. Tagsüber schläft er dafür vllt mal eine Stunde oder mehr aber dann gestückelt...
Ich finde also das Schlafverhalten deiner Tochter nicht unnormal.

2

Danke für deine Antwort.
Was mich so verunsichert, ist ihr Schreien dazwischen. Und mit zusammen mit dem kämpfen hab ich dann Sorge, dass ihr was weh tun könnte.

3

Das mit dem Schreien bzw. Weinen hatten wir auch. Bei uns waren das Bauchschmerzen. Mittlerweile ist alles entspannter:) trotzdem ist es anstrengend, da er langsam immer mehr beschäftigt werden will den ganzen Tag.

weitere Kommentare laden
6

Bei uns dasselbe.. Ebenfalls 4 Wochen alt. Er seit 3 Tagen tagsüber komplett wach macht nur Nickerchen im Kinderwagen oder bei einer Autofahrt. Jedoch auch nur kurz und will stündlich trinken... Teilweise nicht weg von der Brust da er dann richtig weint. Denke das gehört zu Clusterfeeding?
Aber ja, an Schlaf ist tagsüber seit den paar Tagen nicht zu denken. Er wird müde zappelt extrem rum an der Brust usw...
Der erste Schub soll zwischen der 4. Und 6. Woche sein.. Vllt stecken wir da drin?

Ganz viel Kraft und Geduld für dich. Ändert sich ganz bestimmt bald wieder