Neugeborenes schläft nicht im Babybay

Hallo in die Runde,
Unsere Maus ist 10 Tage alt. Sie schläft nicht alleine im Babybay. Das Bett steht auf meiner Kopfhöhe. Hand halten genügt ihr nicht. Irgendwann hat sie mich immer so weit, dass ich sie zu uns ins Bett ziehe. Sie liegt dann auf der Seite an der Bettkante zu ihrem Babybay und hat ein nicht knautschbares Kissen im Rücken, was sie stützt. Nur so schläft sie ein.
Ich denke sie fühlt sich im Babybay einfach zu alleine. Sie strampelt auch wild und fuchtelt dort mit den Armen. 😩 Pucken hab ich gestern versucht... Oh weh...

Sie führt sowieso momentan einen Stillmarathon (cluster) jeden Abend ab meist 17 Uhr bis 19/20 Uhr.

Ich weiss, dass sie auf dem Rücken schlafen sollte. Aber wie mache ich das?

Es gibt ja solche Nester zu kaufen, was für Babys wohl eine Begrenzung darstellen soll.. Das könnte ich ja mal mit einem gerollten Handtuch und einem Spucktuch nachbauen.

Ich kann sie ja nicht nur auf der Seite liegen lassen.

2

Unser Baby hat noch nie im Babybay geschlafen. Das diente für mich als Ablage für Getränke, Bücher, meinen Hintern, etc.
In meinem Rückbildungskurs (vor corona) hat ein Baby von 12 (!) Teilnehmerinnen im Babybay geschlafen. Die anderen Babys haben zwischen/auf den Eltern geschlafen.

Mein Motto: Alles erlaubt, was funktioniert. Bei uns hat unser Sohn die ersten 3 Monate ausschließlich auf uns geschlafen. Vollkommen entgegen der Empfehlung zum plötzlichen Kindstod. Aber es hat funktioniert und wir alle konnten endlich mal schlafen. Nach den drei Monaten hat unser Kleiner zwischen uns geschlafen, dass tut er jetzt mit 10 Monaten immer noch.

7

Ja du hast Recht. Alles erlaubt, was funktioniert.
Ich bin mit ihren 11 Tagen zu ungeduldig und übermüdet und schnell neigt man dann dazu alles hinzuwerfen oder zwanghaft nach Lehrbuch etwas zu tun.

Sie wird früher oder später in ihrem Babybay schlafen. Es steht ja an meinem Kopf. Ich bräuchte sie nur rüber schieben. Jetzt liegt sie dann eben an der Kante an mir. Fertig.

1

Eine Freundin hat ihre Kids immer auf einem Stillkissen erhöht ins Elternbett gelegt. Solange kein Alkohol oder Nikotin im Spiel ist, hätte ich keine Bedenken

3

Hi,
unser Sohn hat auch nicht alleine geschlafen. Nur auf mir oder ganz nah an mir.

Ich habe meistens unter der Decke gelegen und ihn dann auf meine Bettdecke draufgelegt, sodass ich auf der Seite lag und mein Arm auf dem ich lag über dein Kopf ging oder eben unterm Kissen gesteckt oder so und der andere Arm war meistens auf seinem Bauch.
Das ging gut und hatte meine Hebamme empfohlen, weil das Kind so nicht unter die Decke kommt.
Ab und zu wollte er aber auf mir schlafen und anders ging es nicht. Dann war das so.

Ich habe das mit den beistellbett dann immer wieder versucht und irgendwann hat's bei uns plötzlich geklappt. Ohne Probleme, als ob er es nie anders getan hätte. 🤣

Liebe Grüße kath mit Junior 7 Monate 🍀

6

Ich denke, Ich sollte mich auch einfach gedulden. Sie ist ja grad mal 11 Tage alt. Ich bin etwas übermüdet und gerade nachts ist es anstrengend, wenn sie nicht zur Ruhe kommt.
Dann lasse ich sie nun einfach bei uns schlafen. Sie liegt ja ganz weit oben neben mir....

4

Normal!!
Bei uns war’s Winter und die Decke daher ein großes Thema. Sie hat 10 Wochen lang nur auf mir oder (am liebsten angedockt) zwischen mir und Stillkissen geschlafen. Letzteres fand ich nicht so witzig, ich bin allerdings manchmal einfach eingeschlafen, weil ich sooo müde war. Ich hab also so schnell wie möglich das Stillkissen weggelassen und mir noch im Liegen ohne Kissen gestillt, und ansonsten blöde verrenkt geschlafen, sodass sie nicht zwischen mir und Stillkissen versunken ist (sie hat sehr gern ihren Kopf vergraben). Die Decke hab ich mir nur noch bis zur Hüfte gezogen und auf der Seite wo sie lag, unter mich geklemmt, mich also halb eingewickelt. So hatte sie dann ihre freie Fläche bei uns im Bett, als das Stillkissen weggefallen ist.
Irgendwann konnte ich sie im Beistellbett liegend stillen und dann millimeterweise wegrücken, damit sie nicht aufgewacht ist. Im Schneckentempo. Sie war da sehr empfindlich. Ne zeitlang hat sie so im Babybay geschlafen. Sie fing aber früh an sich zu drehen und lag dann eh wieder bei uns im Bett, und nach einer OP hab ich schmerzbedingt keine Möglichkeit gehabt sie immer wieder zurück zu heben.
Seitdem schläft sie bei uns im Bett und alle sind zufrieden. Solange sie schläft. Die Nächte sind zwar mit 19 Monaten oft noch mies, aber lieber direkt neben ihr eingreifen können als 5-10mal die Nacht aufstehen oder hin und her heben 🤷🏼‍♀️

5

Wir haben zwar ein Babybay und meine Maus schläft auch drin ...aber ich habe irgendwie ein Problem damit und möchte Sie ganz nah bei mir haben und daher schläft Sie mit bei mir im Bett (15Tage alt).
Ich glaube einfach auch das die kleinen einfach ganz nah bei uns sein wollen und ich finde ich voll ok, wenn Sie mit im Familienbett schlafen. Meine 3 großen haben auch immer bis zum 8. Monat mit bei uns geschlafen und sind dann ohne Probleme in ihre Zimmer gewechselt :-)
Herzlichen Glückwunsch noch zum Nachwuchs ;-)
LG

8

War bei uns genauso, sie ist heute 6 Monate alt und schläft nach wie vor zwischen uns.

9

Unser Beistellbett war 4 Monate ungerührt, danach stundenweise benutzt. Sohnemann ist jetzt 9 1/2 Monate und schläft mal da, mal auf der anderen Seite in meinem Bett, oder quer über beide Bette :)). Und auf dem Rücken zu schlafen mochte er nie....Als Neugeborener auf der Seite (hat sich so gut wie selber gedreht), oder auf meinem Bauch. Jetzt schläft er auf seinem Bauch, seit er sich komplett drehen kann. Die Lehrmeinung habe ich auch nach einer Woche, spätestens, komplett verworfen :)).