Gebt ihr nachts manchmal nach?

Hallo,

gebt ihr nachts manchmal nach und steht mit dem Kind auf, weil es nicht schlafen möchte?

Normalerweise halte ich die Situation aus. Auch wenn er drei Stunden lang im Bett turnt. Drei Stunden ist leider keine Übertreibung 🥱 Wenn ich ihn eine Weile nicht beachte, jammert er. Dann stille ich ihn oder schaukel ihn etwas, aber alles sehr ruhig, leise flüstern, Licht bleibt aus. Er ist vierzehn Monate alt und soll lernen, dass Nacht ist.

Heute habe ich dann einfach aufgegeben. Jetzt spielt er auf dem Boden um halb zwei und ich kann wenigstens was erledigen. Denn morgen werde ich mal wieder einfach nur müde sein 😴 Es tut mir ja auch leid, ihn so lange zu ignorieren.

Wie handhabt ihr das?

1

Vor ein paar Stunden haben mein Mann und ich noch über ein zweites Kind geredet. Gerade denke ich: Kinder sind toll, aber mehr Schlaf wäre auch schön ...

2

Wir haben auch eigentlich einen recht festen Rythmus. Er geht abends zwischen halb neun und halb zehn schlafen und wacht morgens zwischen sechs und acht Uhr auf. Wenn ich Glück habe, wacht er nur zwei, drei mal auf, um kurz ein bisschen zu nuckeln. Wenn ich Pech habe, ist er mitten in der Nacht lange wach. Mittags schläft er ein bis zwei Stunden.

Langsam muss das doch mal mit dem Schlafen besser werden 🥴

3

Hey, also bei unserer großen habe ich auch "nachgegeben". Wenn ich gemerkt habe sie ist zu fit um gleich weiter zu schlafen, bin ich mit ihr runter und habe mit ihr gespielt. Sie ist dadurch schneller müder geworden, als wenn ich stundenlang bei ihr gesessen wäre. Jetzt ist sie 7 und schläft seit Jahren durch. Die lange Wach/- Spielphase ging glaube ich auch nur ein paar Wochen also gar nicht so lange und auch in dem Alter deines Sohnes.
Also im Endeffekt durchhalten, es geht vorbei und mach es so wie es für dich am einfachsten ist.

Ist das schon immer so bei euch mit dem langen wach sein oder erst seit kurzem?

4

Danke für deine Antwort 😊

Er war noch nie ein guter Schläfer, aber diese langen Wachphasen, in denen er so aufgedreht ist, hat er erst seit zwei Monaten. Zum Glück nicht jede Nacht, aber das ein paar Nächte in Folge mitzumachen, finde ich schon anstrengend 😅

5

Ja, da hast du Recht das geht dann schon an die Substanz. Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven und dass es bald wieder besser wird!

weiteren Kommentar laden
6

Ich gebe bisher nicht nach.. Es sei denn es ist 6:30, aber sogar dann probiere ich’s erstmal. Will ja selber weiterschlafen 🙈 Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Wenn’s geht, lass ich ihn sich alleine im Bett beschäftigen. Manchmal bleibe ich dabei selbst im Bett, manchmal bei ihm im Zimmer im Sessel, wo er mich nicht sieht und döse weiter. Wenn er unruhig ist, nehme ich ihn auf dem Arm, das Licht bleibt aber aus. Auch wir Erwachsene haben natürlich Nächte, wo wir hell wach sind, finde es jedoch wichtig, dass er den Unterschied zwischen Tag und Nacht lernt. Und bisher macht er’s immerhin nicht all zu oft 😉

8

Meine Kleine ist 19 Monate und ein Wirbelwind, wenn sie nachts länger wach ist (im Moment zum Glück selten), hat man keine Chance sie im Bett zu halten, weil sie selber raus kommt (Familienbett) und versuche sie dran zu hindern in riesigem Geschrei enden und ich dazu nachts keine Nerven hab. Also spielen gegen Machtkampf- dann lieber aufstehen. Auch mit 8 Monaten sind wir nachts mit ihr aufgestanden, da konnte sie zwar noch nicht selber raus, aber war auch nicht im Bett zu halten (immer wieder zur Kante gekrabbelt und durch nichts davon abzubringen). Trotzdem waren es immer nur Phasen und sie weiß offensichtlich wann Nacht ist, auch wenn sie lange nicht durchschläft (ist schon ein paar Mal die Nacht halbwach und braucht Hilfe zum weiterschlafen, schläft dann aber auch gleich weiter.)

9

Neeeee, nicht um viel Geld der Welt würde ich nachts aufstehen und das Kind spielen lassen 😂😂😂🙈😴. Hätte vor dem Gewöhnungseffekt zu viel Schiss🙈.

10

Also ich kann ein Lied von so nächtlichen Wachphasen singen🙄
Aber aktiv spiele ich nie mit ihr. Ich nehme sie zu uns ins Bett und da darf sie etwas rumturnen. Wenn sie das Licht anmacht, mache ich es immer wieder aus (Lichtschalter ist über dem Bett).
Sie hat paar Kleinigkeiten, mit denen sie sich etwas beschäftigen kann. Spieluhr, kleines Nachtlicht u.ä.
Immer wieder versuche ich sie in den Schlaf zu schaukeln.

Bei uns können die Phasen auch mal 1-3 Stunden dauernd🙄🙄
Sie kommen und gehen aber bei uns von alleine. Sie kann das paar Wochen durchziehen und dann schläft sie plötzlich durch. Und warum auch immer, kommt diese Phase auch plötzlich zurück 😓

Aktiv spielen würde ich nachts aber wirklich nicht. Lieber bissl im Bett unterhalten und versuchen das etwas ruhiger zu gestalten.