Baby schlÀft nur an Brust ein

Guten Abend ihr lieben 😇
Ich muss einfach mal fragen, vielleicht hat ja jemand genau dasselbe Problem oder Ähnliches schon mitgemacht...
Mein fast 3 Monat alter Sohn schlÀft seit Geburt nur an meiner Brust ein.
Er nimmt weder Flasche noch Schnuller (wir haben jedes Modell, jede Marke durch).
Er schlÀft auch nur bei mir im Bett, da er ja immer die Brust im Mund haben muss, sobald ich sie rausnehme wird er direkt wach und hÀlt keine Ruhe, so dass er wirklich die ganze Nacht an der Brust hÀngt.
TagsĂŒber dasselbe, nur die Brust beruhigt ihn.

Hat jemand vielleicht Tipps wie ich ihm das abgewöhnen kann?

Vielen lieben Dank schon mal 😊

1

Warum willst Du ihm das jetzt schon abgewöhnen? Ist völlig normales Verhalten.

2

Also, ich wĂŒrde auch sagen, dass einschlafen an der Brust normal ist. Abends mal stundenlang nuckeln/Clustern auch. Aber die ganze Nacht an der Brust hĂ€ngen klingt wirklich sehr anstrengend und wĂŒrde ich auch nicht aushalten.
Tips habe ich leider keine :(

6

Nachts geht es ja noch einigermaßen, ich selber kann ja trotzdem schlafen. 😃
Habe nur dadurch total Wunde Brustwarzen, was selbstverstĂ€ndlich ist und kann leider tagsĂŒber auch nicht lĂ€nger mal weg, weil er leider sehr quengelig ist und eben nur die Brust beruhigt

weitere Kommentare laden
3

Das ist völlig normal. Wahrscheinlich gerade eine Phase. Wenn es Dich nicht abschreckt, kannst Du es mal versuchen ihm seinen eigenen Finger zu geben. Unserer Tochter hat es damals geholfen und es war praktischer als jeder Schnuller. Ansonsten musst Du halt noch ein paar Tage als Nuckel herhalten ;-)
Danach dĂŒrfte es von selber wieder besser werden.

5

Ich glaub dann muss ich wirklich noch als Nuckel herhalten đŸ€Ł
Er hat tatsĂ€chlich mal kurz seinen Daumen entdeckt und den genommen aber das ist jetzt leider wieder vorbei 😀

7

kenne ich von meinem Sohn sehr gut #rofl
Es wurde von alleine besser und er hat sich selbststĂ€ndig abgestillt. Also ZĂ€hne zusammenbeißen und durchhalten

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, ich kann dir nur sagen, bei mir war es haargenau so. Ich habe es mitgemacht und jetzt ist mein Kleiner 5 Monate, ich stille ihn im Liegen bis er schlÀft und kann dann aufstehen und rausgehen. Es wird also besser, halte durch. Gib deinem Baby die NÀhe, die es braucht, es wird dir von selber zeigen, wenn es soweit ist!

17

Ich denke auch dass er es sich mit der Zeit von selber abgewöhnen wird und vielleicht dann den Schnuller nimmt wenn er Àlter ist

11

Auch wenn jetzt sicher manche sagen, dass es normal sei, versteh ich dich. Die ganze Nacht ein Baby an der Brust hÀngen zu haben ist schon arg und es sind nicht alle SÀuglinge so. Meine nuckelt nur selten lÀnger herum, als ihre Mahlzeit dauert. Meist lasse ich sie dann, manchmal tausche ich die Brust auch mit dem Schnuller aus. Kurz Brust raus und Schnuller rein, hat bis jetzt immer funktioniert.

Manche Babies haben wohl ein extremes SaugbedĂŒrfnis. Ich wĂŒrde es immer mal wieder probieren mit dem Schnuller. Wie ist es denn, wenn der Vater ihn ins Bett bringt? Wenn ich nicht da bin, braucht sie gar keine Brust und es klappt einfach ohne.

16

Wenn der Papa ihn ins Bett bringt herrscht leider gar keine Ruhe đŸ˜«
Alles schon versucht, leider immer ohne Erfolg 😬

12

bei uns ist es genauso, mit 3 Monaten ist es aber langsam besser geworden.
Nuckeln zum Einschlafen muss schon noch sein und bis sie tief schlĂ€ft (nach ca. 1 Stunde) muss ich neben ihr liegen bleiben und den Nucki sofort wieder in den Mund stecken, falls sie wach wird đŸ€Ł
Danach schlÀft sie aber ohne nuckeln weiter.
UngefÀhr bei jedem 5. Versuch nimmt sie nun auch den Schnulli, das hat uns schon so manche Autofahrt gerettet.
Auch an der eigenen Hand oder an einem Tuch wird genuckelt, aber nur in der Trage kann sie so auch einschlafen.

Bestimmt wird es bei euch auch bald besser!

15

Oh ja ich hoffe er gewöhnt sich das mit der Zeit von selber ab 😀

18

Bei uns (12 Wochen) ist es ganz genauso, sowohl nachts (wobei ich mich irgendwann abdocken kann) als auch tagsĂŒber. Kein FlĂ€schen, kein Nuckel und Kiwa und Trage schlĂ€ft sie max. 30 Minuten - und selbst das ist nicht garantiert.

Hinzu kommt, dass ich sie nach dem einschlafen tagsĂŒber nicht ablegen kann, d.h. Ich sitze dann 2-3 Stunden pro SchlĂ€fchen fest.

UND, sie meckert beim Einschlafnuckeln, wenn Milch kommt, da sie eigentlich nur Nuckeln möchte. Dann wird gemeckert oder geschrien und sie ist erstmal wieder wach... dann braucht es mehrere AnlÀufe.

Wie viele Stunden schafft denn dein Zwerg nachts am StĂŒck? Unsere leider maximal 3 Stunden und das auch nur beim ersten Mal. Danach kommt sie alle 1-2 Stunden...

19

Bei uns ist es exakt genauso!
Wenn ich ihn abends lege schlĂ€ft er dann meist 3 Stunden durch und wird dann auch jede Stunde wach, schlĂ€ft aber meist zĂŒgig wieder ein.
Bei uns ist es wirklich genauso, maximal 30 Minuten in der Trage oder im Kinderwagen, woanders ablegen ist leider nicht, seit einer Woche schlĂ€ft er tagsĂŒber so gut wie gar nicht mehr (kannst dir vorstellen wie ĂŒbermĂŒdet er am Abend ist 😬)

20

Ich bin auf alle FĂ€lle immer erleichtert, wenn ich mal von jemandem lese, der ein Ă€hnliches Steinzeitbaby hat :D (als Abwechslung zu den 8-Stunden-Durchschlafbabys bzw. „Mein Baby schlĂ€ft tagsĂŒber einfach irgendwo ein“).

Kann dir das Buch „artgerecht“ empfehlen, danach geht es einem etwas besser ;)

22

Also, ich verstehe dich total! Hatte mein Baby đŸŒ auch sehr viel nachts an der Brust. Durch seine Bauchschmerzen war es das einzige was ihn beruhigt hat. In WachstumsschĂŒben auch oft stĂŒndlich. Das war Heavy. Aber die ganze Nacht die Brust im Mund find ich echt zu hart. Ich denke, dass man den Kleinen auch ne Alternative anbieten kann. Hoffe mich steinigt hier keiner đŸ€Ł Aber habe jetzt mit 6 Monaten (Bauchweh weg) einiges verĂ€ndert und ich denke ab jetzt verkraftet er die VerĂ€nderung ganz gut. Es dauert 3-5 Tage bis Babys die VerĂ€nderung annehmen. Habe stillen und schlafen komplett voneinander getrennt und es gab viel Protest. Hatte aber ein gutes GefĂŒhl dabei und bin stark geblieben, dass er ohne Brust einschlĂ€ft. Es klappt und der Protest wird weniger..Er liegt bei uns im Bett und bekommt viel NĂ€he. Als nĂ€chster Schritt kommt der Papa in s Spiel. Denke mir immer: wie soll das in Großfamilien gehen oder bei den Naturvölkern.
Und immer diese Aussagen, dass es “normal” ist ... heißt ja nicht dass man das so auf unbestimmte Zeit so möchte und kann. Baby’s akzeptieren auch eine andere Form der NĂ€he und sicherlich ist jede Umstellung erstmal hart und mit TrĂ€nen verbunden đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž