Baby müde, will aber nicht schlafen

Unser Kleiner ist zehn Wochen alt und seit 14 Tagen haben wir Probleme, wenn er schlafen soll, allerdings tagsüber bzw abends.
Nachts klappt es wunderbar, gegen 23 Uhr gibts eine Flasche und dann will er erst wieder gegen fünf.
Allerdings ist das Schlafen tagsüber ne Katastrophe.
Mittags soll er langsam mal Mittagsschlaf machen, er schreit sich die Seele aus dem Leib, es fließen Tränen, er strampelt und kreischt regelrecht und ist durch nichts zu beruhigen.
Abends das Gleiche, eigentlich soll er gegen 20 Uhr in sein Bett, aber dann wird wieder geweint und geschrien. Beruhigen lässt er sich dann nur, wenn er rausgenommen wird und Flasche bekommt (auch wenn die davor erst zwei Std her ist), als wenn man damit nur die ganze Situation auflösen kann. Dass Babys weinen ist ja normal, aber das Reinsteigern ist schon krass. Selbst Nuckel wird ausgespuckt. Vorhin hab ich ihn auf den Arm genommen, hat sich langsam beruhigt, wieder interessiert geguckt und aus dem Nichts ging es weiter.
Legen wir ihn zb unter den Spielbogen, schaut er es sich an und weint wieder - und hört nicht mehr auf, auch wenn er auf dem Arm ist. Kinderarzt waren wir erst, alles ok.
Habt ihr Tipps, was ich machen kann? Er „spricht“ ja mit uns durch das Weinen und ich hab Angst was falsch zu machen bzw. was falsch zu deuten 😢. Liebe Grüße

1

Lass ihn doch auf dir schlafen. Meine Maus schläft tagsüber nie alleine. Entweder sie schläft in der Trage oder wir kuscheln gemeinsam auf dem Sofa oder im Bett. Mittlerweile geht auch der Kinderwagen, aber erst seit 3 Wochen oder so. In dem Alter brauchen die Babys noch ganz viel Nähe und Geborgenheit. Und das mit der Flasche zum Einschlafen ist ganz normal.

2

Kann ich so nur unterschreiben. Unserer ist auch 10 Wochen alt und man bekommt ihn auch nicht allein zum Schlafen. Entweder nutzen wir die Zeit für ein gemeinsames Schläfchen im Bett oder auf der Couch oder er kommt ins Tragetuch und schläft dann dort.
Gerade liegt er auch wieder auf dem Sofa in meinem Arm und schläft.

3

Ähm macht er nur 2 Schläfchen tagsüber? Zu der Zeit hat unserer sicher 5 gemacht, die sind ja auch nach 1-1,5 h schon wieder durch. Und es klingt so, als würdest du feste Zeiten vorgeben. In dem Alter ist eher Schlaf nach Bedarf angesagt.

Ich hab mir da tatsächlich immer aufgeschrieben, wann er geschlafen hat, um das Muster zu erkennen, damit ich weiß, wonach ich mich orientieren kann. Schwankungen gibts immer.
Bis er 7 Monate alt war, hat unserer tagsüber auch nur 30 min Schläfchen gemacht. Nachts hat er durchgeschlafen, ab 7 Wochen, wobei das angefangen hat um 22 Uhr und er sukzessive seine Schlafenszeit selbst Stück für Stück nach vorne verlegt hat. Seit er 4 Monate ist, sind wir bei 18:30 bis 19 Uhr angekommen. Ausnahmen natürlich möglich.

Vielleicht hab ich das falsch rausgelesen, aber es klingt so, als wolltest du den Rhythmus vorgeben, mit 19 Wochen ist das vermutlich noch zu früh.

4

Unserer hat übrigens auch als Flaschenbaby abends geclustert, ab spätestens 5 war alle 1,5 h Flasche angesagt...

5

Es gibt Tage, wo er von früh bis Abends 23 Uhr durchgängig wach ist und da fehlt ihm einfach der Schlaf. Darum wollte ich es ja so machen, dass er Mittags (egal ab um elf oder um zwei) etwas schläft und Abends auch eher, aber keine Chance. Klar dauert das alles und man muss sich einiges probieren, aber sobald man ihn versucht hinzulegen, geht das Theater los und er lässt sich nicht beruhigen und schreit dann über Stunden, was ja auch für ihn schlimm und nervenzermürbend ist, mir schlägt das jedes Mal auf den Magen, weil ich keine Lösung dafür habe.

weiteren Kommentar laden
7

In dem Alter sind die Wachzeiten bei den meisten Babys bei 2 Stunden. Wenn die über den Punkt hinaus ist, drehen die gerne mal durch. Versuch mal deinen Kleinen nach 2 Std zur Ruhe zu bringen. Abgedunkelter Raum, kuscheln, Schnuller, gerne in Kombination mit der Flasche. Natürlich gibts Kinder die weniger Schlaf brauchen, das ist aber ein Wahnsinns-Schlfmangel, den du beschreibst. Evtl auch mal Kinderarzt und Hebamme fragen

8

Also zwecks der Flasche mit der er sich beruhigt...auch flaschenbabys clustern! Die wissen ja nicht das man da nicht mehr bestellen kann 🤪

Lg :)