Wie ist das Schlafverhalten eurer 9 Monate alten Babys untertags?

Hallo. Das leidige Thema.... Es ist schon seit einigen Wochen so, eigentlich seit meine Tochter nur noch 2x am Tag schläft, dass diese Schläfchen nur eine halbe Stunde dauern. Egal, ob in der Trage, im Bett oder im Kinderwagen. Abends wippe ich mit ihr auf dem Pezziball, bis sie schläft und kann sie dann ablegen, ohne, dass sie nach einer halben Stunde wach wird....

Sie wach gegen 7 auf, um 10 gehen wir spazieren und sie schläft eine halbe Stunde, egal wie lang wir unterwegs sind.
Gegen 14 Uhr wird es dann noch mal Zeit für ein Schläfchen, das sie im Bett macht, vorher auf dem Ball eingeschlafen.
Ich kann echt den Wecker stellen. 30 Minuten später ist sie wach. Und dann echt nicht gut drauf... Aber weiter schlafen kann sie auch nicht.... Um 20 Uhr bekomme ich sie dann ins Bett.

Heute war ganz der Wurm drin. Sie wurde um 6 wach und war richtig eklig. Eine halbe Stunde später sind wir noch mal ins Bett bis etwa halb neun. Dann hat sie von halb 12 bis 12 geschlafen und um 19 Uhr hab ich sie ins Bett gebracht.

Also selbst, wenn ich versuche, das erste Schläfchen ausfallen zu lassen, schafft sie es nicht, mittags länger zu schlafen.... Hat jemand einen Tipp? Sie krabbelt eigentlich den ganzen Tag herum und ist sehr aktiv. Ich verstehe es irgendwie nicht.

Schläft sie später am Nachmittag noch mal, kriege ich sie abends nicht ins Bett. Es ist zum heulen. Sie schläft auch echt entspannt und gut ein...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, mein kleiner schläft auch und schon immer immer nur 30 Min. Außer ich lege mich mit ihm hin, dann schon mal 60 min. Seine Laune wird über den Tag auch immer schlechter.
Im Moment ist er eh so launisch, alles gut in der nächsten Sekunde wird gebrüllt.
Ist glaub der 6 Schub, er ist auch unzufrieden, weil er krabbeln will und es noch nicht klappt.

Hab leider keinen tip für dich 🙄 kenne das von den großen so auch nicht.

6

Ja, ich fürchte, der Schub kommt bei uns auch grad noch hinzu 🙈

2

Unsere Kleine schläft sehr ähnlich. Zwischen 6 und 7 Uhr wacht sie auf (außer sie zahnt). Dann schläft sie vormittags gegen 9 und nachmittags gegen 14 Uhr. Ins Bett geht sie zwischen 19 und 20 Uhr.
Sie schläft auch nur 30 Minuten, außer ich lege mich dazu. Das hat wohl etwas mit den Schlafphasen zu tun. Nach 30 Minuten vergewissern sie sich halt, ob noch jemand da ist... Bei meiner Großen war das auch schon so. Daher versuche ich immer bei einem Schläfchen mich mit hinzulegen (alternativ geht auch die Trage) - insbesondere, wenn wir etwas vorhaben. Mit mindestens einem längeren Schläfchen ist sie nämlich deutlich besser drauf! Natürlich funktioniert das nicht jeden Tag, unter normalen Umständen eigentlich nie 😅 aber jetzt im Urlaub hat es ab und zu geklappt...

4

Ich hab sie morgens immer in der Trage. 30 Minuten und die Augen gehen auf... Bei meiner großen kann ich mich nicht mehr dran erinnern 😂

3

Das kenn ich irgendwoher. 🙈😅
Mein Kleiner macht tagsüber eigentlich 3 kleine Schläfchen.
Zwei davon sind auch exakt 30 Minuten.
Den längsten Schlaf am Vormittag macht er in seiner Federwiege. Aber woran das liegt, weiß ich auch nicht. Habe auch nur Mal gelesen, dass ein Schlafzyklus genau 30 Minuten dauert und die meisten Babys danach Probleme haben, weiter zu schlafen.
Also so einen richtigen Tipp habe ich nicht. Am Vormittag, wenn er in der Swing2Sleep schläft, haben wir parallel noch etwas leiser entspannte Musik an. Vielleicht hilft das?!

5

Das mit der Musik könnte ich mal testen. So eine 10 Stunden Dauerschleife :D
Die Federwiege hatten wir bis vor kurzem auch, haben sie jetzt an ein anderes, geplagtes Elternpaar abgegeben :D aber auch darin, 30 Minuten und Augen auf...

7

Das war bei uns in dem Alter ähnlich... mein Sohn hat auch nur 2 mal 30 Minuten geschlafen. .. seine Zwillingsschwester immer länger. Seit sie nur noch ein Mal am Tag schlafen, schläft auch er mittlerweile ca. 2 Stunden.... uns hat nur Geduld geholfen. Sie sind jetzt 11 Monate alt.

8

Hallo,

meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft auch meist 30-45 Minuten. Vormittags und nachmittags. Beim Nachmittagsschlaf habe ich das Glück, dass sich sehr oft meine Mama mit ihr hinlegt, und da schläft sie dann sogar 1,5 Stunden, wird aber zwischendrin mal wach und vergewissert sich, dass sie nicht alleine ist ;-) Allerdings wird meine Maus abends nach ca 30 Min auch wiede4 wach, meist bekomme ich sie schnell wieder zum Einschlafen.

Mein Sohn hatte das mit den 30-45 Minuten Schläfchen. Geändert hat es sich dann, als er mit ca 11 Monaten nur noch einmal Mittags geschlafen hat. Dann hat er ca 2 Stunden geschlafen. Ich hoffe, dass es bei meiner Tochter dann ähnlich wird.