Baby will nicht mehr auf dem Rücken schlafen

Unser Kleiner (4 Monate) hat ja vor einigen Wochen voller Elan tagsüber entdeckt, dass er sich auch auf den Bauch drehen kann. Allerdings immer mit der Konsequenz, dass er nachdem sein Kopf zu schwer wurde, angefangen hat rumzumeckern und wieder zurückgedreht werden musste. Im Bett hat er allerdings nach wie vor so wie die ersten Monate auf dem Rücken geschlafen.

Seit ein paar Tagen kann man aber machen was man will... wir legen ihn zum Einschlafen weiterhin auf den Rücken, was aber mittlerweile eher mit Unmut und Geschrei verbunden ist. Sobald man aus dem Raum ist dreht er sich entweder in einer halben Rolle auf die Seite und schläft so ein, oder er macht eine ganze Rolle auf den Bauch. Inzwischen hat er wohl gemerkt, dass die Position doch ganz gemütlich ist, und schläft dann so ein.

Es gibt im Moment keine Möglichkeit ihm das wieder abzugewöhnen. Selbst wenn er doch mal auf dem Rücken einschläft, dreht er sich spätestens ne Stunde später. Wenn man ihn dann auf den Rücken dreht, wird er meist wach und das Gemecker ist groß ;-)

Er liegt immer entspannt auf dem Bauch und dreht auch den Kopf immer brav zur Seite. Trotzdem haben wir natürlich dieses ungute Gefühl dabei von den ganzen bösen Geschichten über die Bauchlage mit Begünstigung des Kindstods, Ersticken usw usw. und es fällt einem schwer, das jetzt erstmal entspannt hinzunehmen, ohne ständig nachzugucken, ob alles ok ist.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Sollte man ihm das irgendwie wieder versuchen abzugewöhnen? Geht das überhaupt und wenn ja, mit welchen Tricks? Oder muss man das dann einfach so akzeptieren, wenn er sich diese Position zum Schlafen selber so aussucht und offenbar in Rückenlage nicht mehr schlafen will?

1

Unser Kleiner hat mit 5,5 Monaten damit angefangen. Zurückdrehen konnte er sich natürlich auch nicht, dazu wurde um Hilfe geschrien. Unsere Kinderärztin hat uns damals gesagt, dass man nichts machen kann und auch nicht muss. Wenn die das von alleine machen, dann sind die alt und kräftig genug. Früher hat man da gerne mal den Schlafsack fixiert, das gilt aber als gefährlich! Wichtig ist nur eine sichere Schlafumgebung, mit harter Matratze, Schlafsack und keine Nestchen, Kuscheltiere und co.

2

Ich finf das halt irritierend, dass das, was von Anfang an normal war (auf dem Rücken schlafen) von jetzt auf gleich gar nicht mehr geht, so als wärs plötzlich das schlimmste von der Welt...

3

Ja das ist es.. Haben auch ne Woche gebraucht, bis wir ihn nicht mehr gedreht haben. Solange wir mindestens wach waren.. Aber viele Babys würden eigentlich vom Anfang an besser auf dem Bauch schlafen. Wir geben den nur keine Chance 😅

weiteren Kommentar laden
5

Unsere hat damit auch so mit 4 Monaten angefangen. Jetzt mit 19 Monaten schläft sie immer noch ausschließen auf dem Bauch ein.
Klar habe ich mir Sorgen gemacht, vor allem weil sie am Anfang immer das Gesicht in der Matratze hatte 🙈
Eine Katastrophe war es, als sie einen gebrochenen Arm hatte und wegen dem Gips nicht auf dem Bauch liegen konnte. 5 Wochen konnte sie nur auf dem Arm einschlafen 😕
Also nein, man kann es nicht ändern. Irgendwann mussten wir es akzeptieren und die kleinen haben ja schon auch einen Überlebenstrieb. Soll heißen, wenn sie nicht genug Luft bekommen, dann drehen sie sich in eine andere Position. Sobald sie sich alleine auf den Bauch drehen können, haben sie dann definitiv auch genug Kraft dafür 😉

6

Alle meine 4 Kinder durften auf dem Bauch schlafen, nachdem sie sich selbst drehen konnten.

Was wäre deine Alternative 🤪? Neben ihm sitzen 🪑 und ihn immer wieder umdrehen? Kann ja nicht die Lösung sein, oder 🤪?

8

Nein, vor allem bringt es ja nix, weil er dann aufwacht und rummeckert... und wenn man ihn dann wieder auf den Rücken liegen lässt, ist er 5 Min. später wieder gedreht :-D

7

Hallo,

Mein Kleiner wird in 3 Tagen 4 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen auf der linken Seite. Er möchte so liegen, also lass ich ihn 😊. Selbst wenn er sich jetzt auf den Bauch drehen würde, wüsste ich dass er den Kopf gut zur Seite drehen kann oder sich sonst meldet... weil Bauchlage ist ja eigentlich voll doof 🙈

LG raserle mit Mika und Miro an der Hand 💙💙