Wachphasen

Hi

Wie lange sind eure 3-4 Monate alten Babys am Stück wach?

Mein Sohn ist 14 Wochen alt. Er ist oft 2 Stunden wach. Frag mich manchmal ob das zu viel ist, weil er irgendwie sehr oft unzufrieden ist. Er schläft nur im Tuch. Dazu muss ich ihn aber auch quasi „zwingen „. Er schläft nicht einfach so ein. Ich probiere auf Müdigkeitsanzeichen zu achten, aber ist nicht so einfach genau den richtigen Zeitpunkt zu finden. Manchmal glaub ich er ist immer übermüdet. Seine Schläfchen dauern zwischen 30min - manchmal auch 2 Stunden.

Wie ist es bei euch?
Lg

1

Na toll... Antwort geschrieben und genau in dem Moment wird der Beitrag verschoben...🙄

Also nochmal: morgens möchte er oft gern spielen und ist dann sehr wach und zufrieden. Da ist er auch mal 3 Stunden am Stück wach. Sonst auch eher so 2 Stunden oder wenn viel passiert, dann auch nur 1 Stunde.
Die Schläfchen variieren auch so zwischen 30 min und 2 Stunden, je nachdem wie aufregend der Tag war. Er schläft dann im Kinderwagen oder in seinem Bett. Wenn er Bauchweh hat, geht oft nur die Trage.
Ich versuche auch auf die Müdigkeitsanzeichen zu achten. Manchmal klappt das sehr gut, manchmal ist er aber noch nicht müde genug und wird sauer, wenn ich ihn schlafen legen will und manchmal ist er schon drüber und findet nicht zur Ruhe. Dann dauert es länger.
Er ist 13 Wochen alt.

2
Thumbnail

Das fand ich gut zur Orientierung, wobei natürlich jedes Baby anders ist! Solange er zufrieden ist, passt es. Wenn du das Gefühl hast, er sollte früher schlafen, probier es....

3

Hey, unser kleiner ist seit heute 17 Wochen alt. Bei uns ist genauso. Er ist immer ca. 2 Stunden wach und dann schläft er 20-30 Minuten, manchmal ist so 1x mal am Tag ein Schlaf von 1-2 Stunden dabei. Er ist aber sehr fit und wird erst etwas quengelig wenn er schlafen will. Früher hinlegen würde bei uns gar nicht gehen, muss wirklich seine Zeichen abwarten, sonst schläft er nicht.

4

Meine kleine ist jetzt fast 15 Wochen alt. Mal ist sie 3 Stunden wach und manchmal nur ne Stunde. Nachts schläft sie dafür sehr lange. Wir fangen jetzt mit der Mittagsstunde an. Da schläft sie auch mal 3 Stunden. Aber das kommt darauf an wann sie morgens aufsteht

5

Motte war meist eine Stunde wach und hat eine geschlafen. So circa natürlich.

Sie ist 15 Monate und noch nie (!) ohne Begleitung eingeschlafen, egal wie müde sie ist 😅 klar im Auto öfter mal, aber das zählt für mich nicht 🙈😂

Ansonsten mussten wir immer begleiten (Tuch/Stillen/Pezziball/Tragen).

6

Mein Sohn 17 Wochen, hat von Anfang an nur nachts gut geschlafen. Er ist einfach immer wach, er verweigert den Schlaf einfach komplett, ich kann machen was ich will. Ab und an nickt er ein, ist denn aber nicht länger als 15- 30 Minuten am schlafen. Und das auch wirklich nicht immer. Dafür schläft er seit ca. 4/5 Wochen vom 18h- 7h. Keine Ahnung... Hat mich immer zur Verzweiflung gebracht, mittlerweile habe ich es akzeptiert 😅 nützt ja nichts. Meine hebamme sagte, er sei einfach ein neugierige Kerlchen und will nichts verpassen. Mittlerweile glaube ich es auch.

7

Wir hatten auch sehr lange nur kurze Tagschläfchen. Tatsächlich reißen wir die 30 min Grenze erst ab und zu, seit er 7 Monate alt ist. Heute hatte er neuen Rekord: 2 h Mittagsschlaf! Allerdings ist sein Vormittagsnickerchen auch nach 10 min wegen Umladen vom Fahrrad in die Trage unterbrochen worden...
Er ist jetzt 8 Monate, nachts schläft er übrigens in der Regel durch, seit er 7 Wochen alt ist, aktuell so von 18:30 bis 5:30/6Uhr.

Es besteht also Hoffnung für längere Tagschläfchen!

8

Danke! Für die Antworten! Ist also ziemlich normal bei uns..