Zubettbringen

Hallo!

Mich würde 'mal interessieren, wie bei euch die Abendroutine aussieht beim Zubettbringen.
- Wann bringt ihr euer Kleines ins Bett?
- Wer bringt es ins Bett?
- Gibt es das Einschlafstillen? (Falls ihr stillt)
- Singt oder lest ihr etwas vor?
- Wo schläft euer Kleines? (Familienbett/Beistellbett/eigenes Bett)

Bei uns war es anfangs so, dass der Papa den Kleinen ins Bett gebracht hat. Aber mit so ca. 4 Monaten wollte er das auf einmal nicht mehr und nur Mama durfte ihn ins Bett bringen (und auch danach nur beruhigen, wenn er zwischendurch aufwacht).
Anfangs schlief er auch nur im Beistellbett und seit einigen Monaten aber in unserem Bett zwischen uns.
Wir singen und lesen auch etwas vor, aber das führt nicht immer gleich gut zum Einschlafen. Manchmal muss dann noch der Schmusehasi her oder wir wiegen ihn und laufen umher. ☺️
Da er sich im Familienbett aber nun zunehmend bewegt (also auch auf den Bauch rollt und dadurch wach wird), haben wir überlegt, ihn an sein eigenes Bett zu gewöhnen. Das ist und doch ein bisschen zu gefährlich, dass er aus unserem raus robbt. 🙈
Wie ist das bei euch?

Ich freue mich auf eure Antworten. 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi.

Unsere Abendroutine ist relativ einfach gestaltet.

Ab 18/19 Uhr, wird sie Bettfertig gemacht. Da singe ich vor dem ausziehen immer das gleiche Lied vor, damit sie weiss, was bald kommt.

Dann wird sie noch etwas herumtragen und ich versuche mich mit ihr in unser Bett zu legen. Da kriegt sie noch mal eine Flasche und sie schläft währenddessen ein. Ich bleibe so lange im Bett, bis sie ruhig atmet. Dann wacht sie selten auf, wenn ich weg bin. Ich singe und lese nichts vor. Weil sie dadurch wach wird.

Meistens möchte sie vor 24 Uhr dann noch mal eine Flasche. In der Nacht ist es unterschiedlich. Momentan ists gegen 5 Uhr, wo sie noch mal eine möchte und um 7 steht sie auf.


Allerdings ists momentan etwas anstrengender sie in den Schlaf zu kriegen. Sie kämpft immer dagegen und kommt teilweise erst um 22 Uhr ins Bett. Hoffe das legt sich bald wieder. Der 5e Schub sollte nun vorbei sein und da sie da immer relativ zeitig mit der App übereinstimmte, mal sehen 😂

Liebe Grüsse

2

Hallo, mein kleiner lässt sich seit er 2 Monate alt ist nur und ausschließlich von mir in den Schlaf begleiten. Wir haben es immer wieder versucht mit Papa oder auch mal der grosse Bruder aber es endet in einem fürchterlichem Gebrüll, es darf nur mama kommen auch wenn er nochmal wach wird. Er wird 9 Monate alt.

Bis vor 2 Wochen ist auch nur in meinem Arm eingeschlafen. Als es so heiß war letztens ging es einfach nicht mehr durch die Hitze. Also bin ich wie jeden abebd mit ihm in sein Zimmer, hab ihn Bett fertig gemacht, auf dem Sessel noch was mit ihm gekuschelt und ihn dann wasch in sein Bett gelegt ( vorher ist er immer auf meinem Arm eingeschlafen und dann gab ich ihn weg gelegt). Im Bett hat er dann sein Fläschen bekommen und danach angefangen zu weinen, ich habe versucht ihn zu beruhigen mit singen, streicheln und erzählen. Er hörte auch immer wieder auf zu weinen für kurze Zeit und fing dann wieder an. Ich holte ihn nochmals raus, aber das wollte er auch nicht und drückte sich richtug schreiend weg von mir (es war auch wirklich so unangenehm bei der Hitze) also legte ich ihn wieder in sein Bett.

Das ganze zog sich ca. 2 Stunden hin, bis er sich auf die Seite drehte mein Hand umklammert und einschlief.
Der nächste Abend ging schon viel besser, er meckerte nur noch und nach 30 min wieder mit Hand fest umklammern schlief er ein.
Das mache ich jetzt seit 2 Wochen so, mal schläft er nach 10 min, mal erst nach 1 Stunde. Er ist müde und will auch schlafen, aber es fällt ihm oft schwer seinen kleinen Körper ruhig zu halten und runter zu fahren.

Im Moment ist Rücken und Bein streicheln sehr beruhigend für ihn und anscheinend sehr entspanntent.

Um 22.30 Uhr ca wird er wach weil er Hunger hat, dann hole ich ihn zu mir und wir schlafen da zusammen bis morgens.

Lg

3

Hi🤗
Also bei uns ist das so, dass Puppi sich ausschließlich von mir ins Bett bringen lässt. Bald muss der Papa aber auch mal ran. Das müssen wir üben.

Ich gehe mit ihm gegen 18.45 nach oben oder Papa ist schon mit ihm in unserem Bett und hat noch Quatsch gemacht🤪. Dann mache ich Alexa an, Spieluhr "Sandmann". Dann ziehe ich ihn aus, wasche Gesicht, Hände und Achseln, mache hinter den Ohren und die Ohren sauber, dann der Intimbereich, Nachtwindel an. Zuletzt wird der erste einsame Zahn "geputzt" und Puppi darf auch putzen.🤭

Danach geht es zu uns ins große Bett, da stille ich ihn. Aber nicht zum Einschlafen. Er schläft generell nicht an der Brust ein. Ich warte bis er fertig getrunken hat, dann löse ich ihn, er bekommt seinen Nucki und er döst mit seinem Kuscheltuch ein. So gegen 19.40 lege ich ihn dann in sein Bett und er schläft dann tief und fest ein. Diese routine haben wir ungefähr seit dem er 5.5 Monate alt ist.👍💪

Liebe Grüße Jul3s mit Puppi💙7.5 Monate

4

Huhu,


Mein Sohn ist nun schon 11 Monate und seit einem Monat üben wir "allein einschlafen". Also ich begleite ihn in den Schlaf aber nicht im Arm sondern im Bett.

18.45/19.00 wird sich Bettfein gemacht:
*Duschen oder Baden
*Schlafanzug an
*Zähne putzen, eincremen
*Schlafsack an
*gestillt wird im Wohnzimmer - Schlafneutraler Ort
*dann geht's wieder ins Kinderzimmer
*Rollo runter (dann winken wir der Welt und sagen "Gute Nacht")
*sternenlicht an
*2-3 Schlaflieder
*wach ins eigene Bett und dann dauert der Spaß zwischen 20-40 min
Mein Sohn schläft immer mit meinen Händen ein... Streicheln mag er nicht so (ich aber auch nicht)

Gegen 22.30 und 23 Uhr möchte er noch mal gestillt werden und dazu kommt er ins Familienbett. Da schläft er dann bis zum. Nächsten Tag ca 5.30/6.30 Uhr (aber nicht durch) 🤣

LG Audrey

5

Bei uns geht es gegen halb neun ins Bett, kann ja nach Tageslage, bzw. vor allem wann das letzte Schläfchen war um mehr als 30 min schwanken.
Nach dem Wickeln geht's dann nur im Body ins große Bett. Da wird dann getobt, gespielt und krabbeln geübt. Ab und zu versuche ich es mit Vorlesen, aber toben kommt besser an. :)
Wenn Schlafenszeit ist wird der Schlafanzug angezogen, meistens läuft dazu ein ruhiges Lied oder eine Spieluhr. Dann wird Krümel nochmal kurz hochgenommen, gedrückt und schöne Träume gewünscht. Ich lege sie in ihr Beistellbett und stille sie im Liegen. Zeitgleich mache ich das Hauptlicht aus...

6

Unsere Abendroutine beginnt zwischen 6 und 7 mit der letzten Flasche. Dann wird sie gewickelt und der Schlafanzug angezogen. Je nachdem wie müde sie dann ist geht es erst in die Stube und wir spielen und kuscheln etwas bis sie dann müde wird oder es geht direkt ins Bett. Dort wird dann der Schlafsack angezogen und ihr wird vorgelesen. Beim rausgehen wird die Spieluhr angemacht und sie bekommt einen gute Nacht Kuss. Zwischen 7 und 8 liegt sie meist im Bett.
Meistens bringe ich sie ins Bett. Aber es ist auch okay, wenn mein Mann das macht.
Morgens ist der Ablauf unterschiedlich. Sie kommt zwischen 5 und 6 und will eine Flasche. Wenn es geht lege ich sie danach wieder hin und sie schläft bis 7 oder 8. Wenn sie gegen 6 kommt, bleibt sie oft wach und macht vormittags ein Schläfchen. So fest sind ihre Zeiten noch nicht. Sie ist aber auch erst 3 Monate alt.

Lg
Insa mit L

7

Hallo 👋

Also wir machen das abends so das meist ich Ihn ins Bett bringe da Papa in Schichtdienst arbeitet, wenn Papa da ist bringt er ins Bett.
Wir lesen eine Geschichte vor, jeden Tag eine andere und auch verschiedene Bücher so etwa 10 min dabei trinkt er meist seine Flasche oder spielt noch mit seinem Schnuller im Mund und dann wird er müde und man merkt er will nicht mehr zu hören und dann streicheln wir ihm den Kopf und singe in Dauerschleife Michel aus L....das ist sein Lied bis er eingeschlafen ist, das alles findet in unserem Bett statt und sobald er dann eingeschlafen ist bleiben wir meist noch 10mim bei ihm liegen und legen ihn dann in sein eigenes Bett was bei uns am fußende steht und verlassen im Anschluss den Raum bis wir dann auch abends Iwann schlafen gehen 😊

Liebe Grüße
Jelly