Baby schläft unruhig und laut, quengelt

Guten Morgen liebe Mamis,

Mein Sohn ist 6 Monate alt. Er hat noch nie besonders gut geschlafen, aber auch nicht sooo schlecht. Er schläft inzwischen super ein, entweder schon beim Stillen oder danach beimMobile gucken. Teilweise kam er nachts stündlich und wollte stillen. Das ist deutlich weniger geworden, allerdings beginnt er ab 23 Uhr zu quengelt und zu nörgeln. Es ist echt laut. Er hat dabei die Augen zu, ich glaube auch er schläft. Stillen möchte er dann nicht. Schnuller auch nicht, presst die Lippen aufeinander. Kuscheln hilft nicht, manchmal wird es sogar besser, wenn ich weg rücke. Er schläft eigentlich in seinem Bett an meinem, zum Stillen ziehe ich ihn zu mir ins Bett.
Mein Mann kann gut schlafen und überhört das Gemaule.... aber ich nicht.

Was ist das? Warum tut er das? Kann ich ihm helfen?
Wer kennts und wie habt ihr das gelöst?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu

Macht er es, wenn er neben dir liegt, oder wenn er alleine im Bett ist? Einfach ihn streicheln, oder Hand auf die Brust/Bauch beruhigt ihn nicht? Wie liegt er während dem schlafen und bewegt er sich schon selbst auf seine LIeblingspositionen?

LG

3

Er macht das in seinem Beistellbett, in meinem Bett, direkt mit mir kuschelnd. Hand auflegen oder Kopf streicheln (mag er zum Einschlafen 🥰) hilft nix zuverlässig. Er nörgelt und quengelt. Manchmal hilft das eine, manchmal nicht. Ich rate mich quasi durch die Nacht.

Heute Nacht wollte er scheinbar, dass ich weg rutsche. Ich lag Hälfte Hälfte im Beistellbett und meinem Fußende. Aber ich lag irgendwo und durfte schlafen 🤣🤭

2

Bin grad über deinen Thread gestolpert.

Meine Tochter war Profi darin „laut zu schlafen“
Manchmal war ich genervt, mein Mann auf der einen Seite am schnarchen, die kleine auf der anderen Seite am „Schlafmotzen“🙈
Hat sie auch recht lang gemacht.
Wir vermuten stark, dass es mir den Zähnen zusammenhing.
Einige quälen sich ja schon, wenn die Zähne einschiessen und schieben, nicht nur, wenn sie am Durchbrechen sind.

Wir kennen es auch, dass die erste Runde der Nacht ziemlich ruhig verlief und die zweite Runde, dann deutlich angespannter verlief. Oft hängt es ja auch mit der rem Schlafphase zusammen, dass phasenweise unruhiger geschlafen wird, vor allem wenn Babys zahnen oder mal Infekte plagen. Einige wachen dann auch oft auf und weinen, weil sie müde sind und nicht schlafen können oder sie was plagt.

Ich würd dennoch mal dem Kinderarzt beim nächsten Besuch darauf ansprechen und ihm das schildern. Ggf mal ein Video davon machen.

So auf Anhieb, denke ich, wird das ähnlich sein wie bei meiner Tochter und da war nichts. Jedenfalls nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.
Im Sommer war ihr manchmal auch einfach warm. Dann mochte sie unsere Nähe im Bett auch nicht.

Sprich es einfach mal an. Oft entspannt man selber, wenn man weiß, dass dem Kind nichts fehlt. Dann quengeln sie nachts zwar trotzdem, aber das Ohr der Sorge kann besser abschalten und selber zur Ruhe kommen ohne dass die Gedanken immer darum kreisen, was dem Kind fehlt.

Alles gute

4

Das klingt sehr logisch und von der Beschreibung absolut zutreffend. Die Zähne plagen ihn schon eine Weile, da sind sie noch nicht, aber er sabbert und kaut auf allem. Und heute niest er sehr viel. Vllt bekommt er einen Schnupfen.

Aber genau dieses "Schlafmotzen" bringt es auf den Punkt......

Meine beiden Großen haben sowas nicht gemacht. Die haben einfach leise geschlafen.