Baby 12 Wochen schläft nachts wieder schlechter

Huhu,

Ich bin total verwöhnt von meinem Baby. Seit sie 6/7 Wochen alt ist, haben wir eine erste Schlafphase von 6Stunden. Ein paar mal waren es sogar 8. Sie ist nun 12 Wochen alt und schläft seit wenigen Tagen nicht mehr so. Sonst war ich 1-2 mal wach und jetzt ist es 4mal. Und die erste schlafphase ist 3 h, dann 4-5 und dann alle 1,5... sie lernt aber auch gerade super viele neue Dinge: greifen, auf die Seite drehen, etc. ob es an den neuen Fähigkeiten liegt? Heute Nacht war sie auch zweimal wach und hat freudig aufgeregt rum gezappelt. Normalerweise wird sie nur zum trinken wach. Sie ist dann an der Brust schnell wieder eingeschlafen, aber ich nicht 🥴

Ich will mich auch nicht beschweren und ich weiß, ändern kann ich es ja vermutlich eh nicht. Aber es wundert mich einfach woher das plötzlich kommt. Und war das bei euch auch so? Ich wünsche mir natürlich schon, dass das bloß ne Phase ist und sie bald wieder 6-8 h pennt bis zum ersten Mal stillen 😬😬😬

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
die kleinen haben einen Schub um die 12. Woche, viele Babys schlafen dann schlechter.
Also es kann sein, dass wenn der Schub ist dein Baby wieder besser besser schläft.

Es kann aber auch sein, dass sie nun einen rythmus hat und keine so lange Schlafphase mehr haben wird - erstmal.

Mein Sohn kommt seit der Geburt alle 2 Stunden. 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße kath mit Junior 12 Wochen🍀

2

Ja. Das mit dem Schuh hab ich gelesen, aber eben auch dass diese Schübe keine wissenschaftliche Grundlage haben. Also Neurologen haben das Gehirn von Baby’s auf Schübe untersucht und die gab es einfach nicht. Die entwickeln sich stetig und nicht in Schüben, deswegen glaub ich da nicht dran :)

Aber sie hatte doch davor schon voll den Rythmus. Immer zur selben Zeit geschlafen und so, ohne dass Ich das forciert hätte. Na ich gucke mal was passiert die kommende Zeit

3

Okay, also bei meinem Sohn merke ich die Schübe deutlich. In dieser Zeit schreit er vermehrt und braucht mehr Nähe und hat mehr Hunger und wenn das vorbei ist, dann kann er neue Sachen.
Das beobachten auch viele andere Mütter...

Aber ob du dran glaubst oder nicht, bei Babys und Kindern ändert sich der rythmus auch immer Mal wieder und das nicht unbedingt zum besseren.

Ich denke aber, dass es gut an dem Schub liegen könnte, der eben jetzt stattfindet. Was ja auch dazu passt, schläft schlecht und lernt viele neue Dinge..

weiteren Kommentar laden
4

Motte ist eins. Sie hat phasenweise sogar 10 Stunden am Stück geschlafen.

Seit 4 Monaten kommt sie alle 1-3 Stunden 🤷‍♀️ Also ändern kann man es nicht. Nur mehr Kaffee trinken 😜

6

Oh Gott 😭

7

Du schaffst das 😊💪🏻