Mittagsschlaf

Hallo mamas,

Ich verzweifle hier hin und wieder am Mittagsschlaf. Meine kleine ist 11 monate alt und war noch nie eine gute tagschläferin. Aber irgendwie haben wir es immer hinbekommen angemessen viel tagschlaf zu bekommen. Mal gings in der federwiege gut mam in Karre oder trage.... selten im bett. Soweit so gut. Aber jetzt bin ich echt genervt weil sie teilweise richtig bockig vor Müdigkeit ist aber nicht erkennt das ein Schläfchen jetzt gut tun würde. Heute habe ich 1,5 std rumgehühnert bis die endlich mal eingeschlafen ist. Nicht mal als Neugeborene ist sie einfach so eingeschlafen wenn sie müde war. Ist also immer schon Thema hier das das Kind schwer zur ruhe findet. Einfach beim Essen oder spielen einschlafen? No way!

Wach lassen ist auch blöd ich finde schlaf wichtig jnd sie zeigt ja auch müdigkeitsanzeichen. Außerdem motzt sie dann nurnoch. Also um schlaf kommen wir nicht rum.

Habt ihr noch Tipps oder geht es jemandem ähnlich? Ich bin manchmal schon richtig ärgerlich mit ihr 🤨

Liebe Grüße einer genervten mama

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mir geht's aktuell genau gleich, sie ist 7,5 Monate alt. Ausgangssperre und schlechtes Wetter machens nicht besser, im Kinderwagen gings meistens gut und ich kam raus.
Jetzt lauf ich mit der Trage im Kreis und de Augen bleiben offen 🙈
Wäre also auch um jeden Tipp froh!

2

Wo legst du sie denn hin zum schlafen?
Braucht sie evtl. Ruhe und du legst sie am besten in ihr Zimmer und dunkelst es ab. Meine kleine ist zwar erst 7 Wochen, aber sie hat jetzt einige Zeit tagsüber viel geschrieen und wollte nicht mehr im Wohnzimmer zur Ruhe kommen, habe jetzt versucht sie für die Tag schläfchen ins Bett zu legen und das klappt ganz gut, sie braucht anscheinend ihre "ruhe" obwohl es auch in Wohnzimmer ruhig ist.

7

Ja schlafzimmer ist abgedunkelt. Im bett schreit sie sich richtig ein ich probiere es immer wieder im bett welches mir so am liebsten wäre aber klappt nur phasenweise

3

Hallo 👋🏻

Unser Sohn ist auch 11 Monate und du beschreibst genau ihn! Ich Stille ihn meist in den Schlaf, da kann er dann runter fahren. Sonst kommt er nicht allein zur Ruhe. Liegen bleiben tut er freiwillig auch nie....außer er schläft 😅
Wir haben schon ein paar Wochen extrem mit dem Tagschlaf zu kämpfen... bzw. dem zweiten Schläfchen. Er wehrt sich mit Händen und Füßen, obwohl er schon müde und knartschig ist 😑
Jetzt die letzten Tage hat er es komplett verweigert. Er hat aber dann plötzlich bis zum Abend durchgehalten. Meist hält er den Nachmittag viel besser und länger durch, als den Vormittag 🤷🏼‍♀️
Wir schieben sein Mittagsschlaf jetzt ein wenig nach hinten und schauen mal, wie er so klar kommt mit nur einem Schläfchen...
Bisher schläft er nur 40-60 min Mittags, was mir sehr wenig vorkommt. Aber dafür schläft er dann Nachts von 19 Uhr - 7/8 Uhr.
Anders sind die Abstände zwischen den Schläfchen mitlerweile zu gering für ihn.

Mir war aber auch schon klar, dass das irgendwann eh kommt. Irgendwann stellen sie auf einen Tagschlaf um... Manche früher, manche später.

Ich denke du wirst ein gutes Gefühl, dafür haben, wie weit deine kleine ist. Ob sie so lange durchhalten kann, oder nicht.
Wir haben es zwischendurch immer mal probiert mit einmal schlafen.
Kamen aber immer von allein auf zwei zurück. Und jetzt ist er aber glaube ich soweit.

Liebe Grüße 🤗

8

Ja genau sie schläft nurnoch ein mal am Tag. Dafür aber jetzt 1,5 std (damals waren es 2 Schläfchen je 45 min). Aber wenn es nurnoch ein schläfchen ist und sie sich so wehrt ist es echt doof. Der nachtschlaf ist die Hölle wenn sie am Tag nicht gut geschlafen hat 🙈

12

Oh je.
Ich kann dich voll verstehen.
Meiner hat gestern Mittag auch mega Speck gemacht 😟
Er war einfach nicht müde genug und dann runter kommen und schlafen funktioniert natürlich überhaupt nicht.
Er braucht mitlerweile mindestens 5 Std. Wachzeit, um einigermaßen müde zu sein.
Am besten und ruhigsten eingeschlafen ist er die letzten Tage, wenn er 6 Stunden oder länger wach war. Das kommt mir so verdammt lang vor fur einen 11 Monate alten Knirbs 😨
Aber jedes Mal brüllen, bis der Kopf rot und geschwitzt ist, will ich auch nicht.

Hoffentlich ist das nur eine Phase und wird ganz schnell besser

Liebe Grüße

4

... Hast du dich schon mal mit ihr zusammen hingelegt?
Das hat bei uns auch eine Zeit lang gut geklappt.

9

Ja ich würde sooooo gerne mit ihr zusammen Schläfchen machen :) aber sie wird dann genauso zappelig und will aufstehen wie wenn ich sie in ihr eigenes Bett legen würde.:(

5

Ohja da kann ich nur ein Lied von singen. Tagschlaf war und ist auch hier ne Katastrophe. Momentan ist es auch so, dass sie sich mal wieder etwas mehr wert.. Jammert etwas beim einschlafen. Bei uns klappt nach wie vor der kiwa am besten. Ich habe sämtliche Methoden schon probiert und gebe auf. Wenn sie dann mal tagsüber im Bett einschlief, ist sie nach 30 Minuten so knatschig wach und schlechtgelaunt, dass ich es gelassen habe. Ich hoffe einfach jetzt auf die Zeit. Bis es sich alleine legt.. Nachts klappt immerhin super. Es gibt jetzt immer mehr Nächte in den sie durchschläft. Ich kann dich aber sehr gut verstehen, manche Tage nervt es mich auch nur noch ab, jeden Tag rauszugehen damit madam schläft 🙄 LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8jahre alt und knapp 11 Monate alt

10

Ja es geht ja auch nicht jeden Tag mit raus gehen. Selbst da hat sie letzte Woche 2 x eine std zum Einschlafen gebraucht. Hab mir den Hintern abgefrohren.

Die machen ca bis zum 3 LJ mittagsschlaf. Ich sorge mich das sie IMMER geschoben werden "muss". Bin froh wenn die mittagsschlafära ein Ende hat 😭

Aber heute hat es ganz gut geklappt 👍 sogarzu hause

6

Spontan würde ich sagen, dass sie evtl noch nicht müde genug ist? Wir hatten das Thema auch vor etwa 6 Wochen. Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und hat bis vor 6 Wochen vormittags gegen 10 Uhr ca. eine Stunde geschlafen und je nach Laune mittags/nachmittags gegen 14 oder 15 Uhr nochmal eine Stunde. Das hat gut funktioniert bis sie angefangen hat, sich mit Händen, Füßen und lautem Geschrei gegen den Schlaf zu wehren. Trotz dass sie Müdigkeitsanzeichen hatte (Augen reiben, gähnen, quengelig) - so interpretierte ich es zumindest. Einfach so alleine im Bett einschlafen, gibt und gab es bei uns leider auch noch nicht. Ich habe sie dann auch entweder auf dem Arm getragen, in der Trage getragen, gestillt, oder, oder, oder,.... bis sie eingeschlafen ist. :-D Bevor ich sie rum getragen, gestillt oder sonstiges zum Einschlafen habe, wurde das Zimmer immer abgedunkelt und wir waren IMMER im selben Raum, bei uns das Schlafzimmer. Nachdem sie angefangen hat sich heftig zu wehren und ich wirklich fertig war, habe ich etwas auf die Zeiten geachtet. So habe ich nun von zwei Schläfchen auf ein Schläfchen "umgestellt" und sie bleibt vom Aufstehen morgens (zwischen 7 und halb 8) bis mittags komplett wach, bekommt dann bereits gegen 11.15/11.30 Uhr ihr Mittagessen und geht dann problemlos schlafen. Ich trage sie aktuell noch in der Trage bis sie schläft aber sie ist dann wirklich so müde, dass sie innerhalb von 5 Minuten in der Trage so fest schläft und ich sie in ihr Bett legen kann. Wirklich unkompliziert und ohne Geschrei. Dann schläft sie meist 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden und bleibt bis abends ca. 19.30 Uhr wach. Die "Umstellungsphase" von zwei Schläfchen auf eines war etwa drei Tage leicht anstrengend, da sie zeitweise natürlich recht müde am frühen Abend war und ich sie wach halten musste aber danach war alles prima. Sollte sie doch aus irgendwelchen Gründen einmal anders über Tag schlafen (bspw zwei Schläfchen halten), achte ich darauf, dass zwischen den Schläfchen drei Stunden oder mehr sind und dass das letzte Schläfchen spätestens vier Stunden vorm Nachtschlaf beendet ist.

11

Hey danke für deinen Erfahrungsbericht, finde es interessant wie andere das so handhaben :) genau wir sind hier seit einer Woche bei nurnoch einem mittagsschlaf. Dafür schläft sie dann aber doppelt so lange als sonst. Es war 12.30 als ich sie versuchte hinzulegen🤷‍♀️ ich war mir sicher sie wäre müde.

Naja heute hat es gut geklappt. Vill müssen wir nur unseren neuen Dreh finden.