Schläft mein Baby tagsüber zu viel?

Hallo,
meine Kleine ist inzwischen 9 Monate alt und schläft (eigentlich schon immer) nachts sehr schlecht. Sie ist sehr oft wach und hat zum Teil auch lange Wachphasen nachts. Nun habe ich im Internet mal ein bisschen gesucht und immer gefunden, dass Babys mir 9 Monaten zwei Schläfchen am Tag machen sollten, insgesamt ca 3 Stunden. Meine Tochter schläft meist morgens von 8:00-ca 8:45, dann von ca 11:00 bis 12:30 oder 13:00 im Kinderwagen und dann meist um 15:00 Uhr nochmal für eine Stunde... Jetzt überlege ich, ob ich versuchen sollte Ihren Rhythmus umzustellen, damit sie nachts besser schläft...
Ich weiß, jedes Baby ist anders, ich würde mich aber über Erfahrungen und Vergleichswerte von euch freuen!😊

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mit 9 Monaten hat meine auch noch eine wachzeit von 2 bis 2,5 stunden gehabt, also 3 Schläfchen gemacht.
Wenn du den Rhythmus umstellst, müsstest du sie ja ziehen, damit sie länger wach ist. Das könnte zu Übermüdung und noch schlechteren Nächten führen (könnte, muss natürlich nicht)
Ich habe meine kleine immer den Rhythmus bestimmen lassen auch wenn es mal schwierig war.
Sonntag wird sie 1 Jahr alt und schläft immernoch 2 mal am Tag insgesamt 2 bis 2,5 stunden.

Mit 8/9 Monaten hatten wir übrigens auch eine Phase, wo sie nachts 3 Stunden in ihrem Bett gespielt hat. Das hat 3 Wochen gedauert und dann war es vorbei. Letztens hatten wir wieder so eine Nacht. Das wird immer mal wieder vorkommen, wichtig ist zu signalisieren, das Nacht ist. Also kein Licht, nicht sprechen oder sowas.
Ich habe sie nur rausgenommen, wenn sie geweint hat und ein schlaflied gesungen oder gestillt.

4

Danke dir für deine Antwort. Im Prinzip denke ich auch, dass ich nichts ändern bzw das Schlafen hinauszögern sollte... Aber ich hatte die Hoffnung, dass dann die Nächte evtl endlich besser werden😅 naja, ich werde denke ich einfach abwarten

2

Meine wacht gegen 7h auf und schläft dann 10h/11h noch mal für 1,5 - 2Std.
Der zweite Tagesschlaf ist dann 15h/16h ungefähr genau so lang.

Gibt aber auch Tage da schläft sie jeweils nur 30 Minuten. Oder ein Schlaf ist kurz und der andere normal lang.

Abends schläft sie 20h/21h, trinkt dann noch mal 22h/23h und gegen 1h/2h.

Diesen Rhythmus hat sie jetzt schon einige Zeit drauf. Sie ist heute 10 Monate.

3

Huhu, mein Sohn ist zwar 1,5 Monate jünger aber ich habe mir auch schon die selbe Frage gestellt. Er hat einen ähnlichen Rhythmus, wie dein Kind. Also ich kann ziemlich genau sagen, dass sein Akku nach 2-3 h (je nachdem wie die Nacht war) alle ist und er ein schläfchen braucht.
Ich glaube, die kiddies nehmen sich, das was sie brauchen. Deswegen würde ich mir keine Gedanken (mehr) machen.
Das beantwortet vielleicht nicht deine Frage, aber vielleicht beruhigt dich das ja etwas 😂

LG Audrey

5

Danke dir für deine Antwort. Ja, drei Stunden ist bei ihr Maximum🤷‍♀️ werde wohl einfach abwarten, bis sich der Rhythmus von alleine verlängert😊

6

Guten Morgen,

Laut Tabelle dürfte unser Sohn (17 Monate) auch nur einmal am Tag schlafen, er schläft aber manchmal auch noch 2mal - kommt immer darauf an wann er morgens aufsteht. Unsere Tochter ist aktuell 6 Monate und schläft auch „nur“ zweimal am Tag.
Beide schlafen nachts allerdings durch, außer beim Großen kommt ein Zahn oder so 🤷🏻‍♀️

Ich habe die Erfahrung beim Großen gemacht, dass es nichts bringt irgendwas in die Länge zu ziehen. Hab ihn ne Zeit lang später ins Bett gebracht, weil er immer so früh aufstehen wollte. Das Resultat war, ich hatte abends ein mega knatschiges Kind, das trotzdem zwischen 5:30 und 6 Uhr aufstehen wollte 😅

7

Meine schläft mit knapp 1 noch 2x am Tag. Manchmal 3x. Ich würde da jetzt nicht eingreifen. Dein Baby weiss am Besten, was es braucht und gibt den Rythmus vor. Was Babis SOLLTEN finde ich sowieso fürn Allerwertesten..

Was die Nacht betrifft, scheinen es nicht die richtigen Rahmenbedingungen zu sein, damit dein Baby ruhig schlafen kann oder wieder in den Schlaf findet. Wo und wie schläft es denn genau? Stillst du oder gibst du die Flasche? Mit Nuckel oder ohne?

8

Sie schläft entweder bei uns im Bett oder, wenn sie dort gar nicht einschläft, in der Federwiege. Zusätzlich hat sie einen Schnuller. Wenn sie wach wird Stille ich sie meistens. Manchmal schläft sie damn wieder ein, manchmal ist sie danach Ewigkeiten wach. 🤷‍♀️ Ihren Nachmittahsschlaf macht sie in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer... Hatten wir für nachts auch mal versucht, ist aber in großem Gebrüll geendet.

9

Finde ich gut. Stillst du im Liegen? Wenn nicht, versucht das doch mal. Meine liegt neben mir und dockt sich selbst an und ab in der Nacht. Dadurch schlafen wir beide direkt weiter.