Erste Nacht zu 4t im Familienbett....

... Und natürlich hatte niemand gemug Schlaf.

Unsere Jungs sind 2 jahre auseinander und der Kleine erst 4 Tage alt.

Wie funktioniert das Familienbett bei euch? Wer geht wann schlafen? Wie handhabt ihr das mit dem Stillen?

Wenn der Kleine weint schreckt der Große auf und beginnt auch zu weinen. Noch ist der Papa zuhause und kann mir helfen, aber der Beginnt bald wieder zu arbeiten und hat auch Nachtschichten.

Danke für eure Tipps und Tricks!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich muss ehrlich sagen so ein Familienbett ist ja schön und gut. Aber wenn niemand so dauerhaft gut schlafen kann (ihr könnt es ja noch ein paar Tage probieren) dann würde ich schlicht daran arbeiten den großen in seinem Eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Erstens weil sein Schlaf auch wichtig ist, und zweitens, weil du nicht die ganze Nacht zwei Kinder wieder zum Schlafen bringen kannst. Schon gar nicht alleine. Meine Tochter wurde mit 4 1/2 Monaten in ihr eigenes Bett ausquartiert weil entspanntes Schlafen aufgrund von Platzmangel nicht mehr möglich war. Das hat super funktioniert und seit dem Schlafen wir alle entspannter. Ich bin nicht gegen Familienbett, nur der Ansicht, dass man es nicht auf Teufel komm raus durchziehen muss, wenn es Kinder gibt, die so nicht schlafen können.

2

Und wenn der große zum wohle des Schlafes ins eigene Zimmer wandert?
Familien ett schön und gut, aber wenn keiner schlafen kann bring es euch nichts.

Bei uns ist es so, ich leg die kleine schlafen und mein Mann den großen.
Mittags ich da mein Mann arbeiten ist, entweder schläft die kleine gerade selbst oder ich nehm sie mit.

3

Jetzt hat es meine Antwort rausgehauen 🙄.

Also nochmal 😜🙂
Ich würde den Großen nicht ausquatieren, gerade jetzt nicht. Er muss gerade lernen, dass seine Eltern nicht mehr nur ihm gehören, er hört jetzt ständig das Wort 'warten' und bekommt oft nicht mehr die volle Aufmerksamkeit. Dann soll er noch alleine in sein Bett und der Babybruder darf bei Mama schlafen? Ich würde es nicht machen.

Wir haben die gleiche Situation, zwei Jungs, zwei Jahre Abstand. Der Mini macht den Großen auch heute noch oft mit wach. Aber der Große hebt den Kopf, guckt nach seinem brudera und pennt weiter. Gib euch Zeit an die Situation zu gewöhnen. Der Große wird den Kleinen auch bald nicht mehr hören. Nicht immer aber oft. Bei uns hat es wirklich ein paar Wochen gedauert, bis sich alle an die neuen nächtlichen Geräusche gewöhnt haben.

LG

4

Man hatte ja schon früher Zeit gehabt das Kind an sein eigenes Zimmer zu gewöhnen.. mein Kind 8 Monate alt schläft schon im eigenen Zimmer, irgendwann muss es das Kind auch lernen. Und bevor es im Kindergarten geht sowieso.

5

Guten morgen

Ich glaube ein Kind MUSS nicht im eigenen Bett schlafen.

Es gibt nichts was natürlicher ist als mit der ganzen Familie zusammen zu schlafen.

Das ganze Thema mit dem eigenen Zimmer und dem eigenen Bett ist ja recht neu.

Wir haben auch ein Familien Bett
3,50x2m
Darin schlafen 5 Leute.
Mein Mann, ich, Sohn 10J, Sohn 3J& Töchterchen 16w.

Es hat vllt 2 Wochen gebraucht bis sich alle an die neue Situation gewöhnt haben aber seid dem wird niemand mehr wach wenn die kleine weint

Und zum Thema ausquatieren... das ist jetzt der schlechteste Zeitpunkt überhaupt.
Was vermittelt man denn da?

Das Baby kommt und du musst gehen!

Geht gar nicht!

7

Was hat das denn mit dem Kindergarten zu tun? Warum muss ein Kind im eigenen Bett schlafen, bevor es in den Kindergarten kommt?

weitere Kommentare laden
6

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und eine schöne Kennenlernzeit wünsche ich euch 😘😘.

Hab doch noch ein wenig Geduld, es war ja erst die 1. Nacht....ihr müsst euch erst daran gewöhnen.
Jetzt den Großen ausquartieren, würde ICH nicht. Das ist der dümmste Zeitpunkt überhaupt.

Wir haben lange zu Fünft im FB geschlafen 😅....klappte spitzenmäßig. Die Flaschenutensilien standen alle am Bett, beim kleinsten Schmatzen wurde ich wach, Flasche war in 10 Sekunden zubereitet (gewusst wie 🤪), es wurde im Liegen gefüttert und Schlumpfine und ich schliefen dabei gleich weiter 👍. Es hat keiner was mitbekommen, dass sie wach war. Gewickelt wurde nachts nur bei einer Stuhlwindel, sonst nicht.

Leider schläft Schlumpfine (14 Monate) seit 4-5 Monaten im eigenen Zimmer, da sie bei uns nicht mehr zur Ruhe fand. Alleine schläft sie prima 👍👍.
So sind wir nur noch zu Viert 😅. Die beiden Kleinkinder (4 und 2) gehen gemeinsam schlafen, aber auch nacheinander (wenn einer schon schläft) ist bei uns kein Problem.

Fazit: FB muss für alle passen! Lasst es auf euch zukommen, lernt euch erst mal kennen, probiert aus....alles mit der Ruhe. Ihr seid erst seit 4 Tagen zu Viert. Euer kleiner „Großer“ muss sich erst am Babygeschrei gewöhnen.

11

Mein Mann und meine 2 jährige Tochter sind derzeit im Schlafzimmer und ich mit Baby im Kinderzimmer. Bei uns hat es nicht funktioniert, meine Tochter ist viel zu interessiert an dem Baby und hätte sich sicherlich nachts aufs Baby geworfen. Das ist mir zu gefährlich. Außerdem möchte sie dass ich mich zu ihr drehe und sie in den Arm nehme, das geht aber nicht, wenn gleichzeitig das Baby gestillt werden möchte.

13

Ja genau so lief es gestern nacht auch bei uns. Aber getrennt schlafen wird bei uns nicht dauerhaft möglich sein, weil der papa auch Nachtschichten hat.

16

Wir haben unser Familienbett damals getrennt, weil keiner von uns mehr schlafen konnte. Unsere Jungs sind genau 3 Jahre auseinander.
Mein Mann hat dann mit dem Großen auf dem Schlafsofa geschlafen und ich mit dem Kleinen im Bett. Das war aber auch für unseren großen ok, er hat sich immer riesig gefreut, dass er mit Papa auf dem Schlafsofa schlafen darf.
Unser Kleiner schlief aber auch relativ schnell richtig gut, unseren Großen haben wir dann nach und nach auch an sein Bett gewöhnt.
Heute sind die beiden fast 5 und fast 2 und schlafen in ihren eigenen Betten und eigenen Zimmern.

Liebe Grüße