Einschlafproblem

Huhu zusammen,

Es ist ein Luxusproblem aber auch luxusprobleme sind Probleme 😝

Mein kleiner, 8 Wochen alt, schläft abends ziemlich schlecht ein. Meist hilft nur einschlafstillen, was für mich auch absolut in Ordnung ist in dem Alter. Aber das ablegen/umbetten klappt meist nie vor 22 Uhr. Alle versuche vorher scheitern und enden im weinen. Egal ob ich um 19 Uhr mit der Schlafbegleitung anfange oder um 20 Uhr.. wir haben jede Zeit versucht. Das Ding ist, dass ich vorher deutlich merke das er müde ist. Ab 19 Uhr wird er quengelig und reibt sich die Augen. Er schläft manchmal auch beim stillen ein aber sobald ich ihn ablege ist er wieder wach. Sprich - richtig in den Nachtschlaf bzw Tiefschlaf kommt er immer erst um 22 Uhr, egal wann wir anfangen. Ich will nicht aus Bequemlichkeit dass er eher ins Bett geht, für mich ist 22 Uhr absolut ok, grade weil er seit der ersten Woche bis 5/6/7 Uhr durchschläft und wir bei teilweise 8,5 h echt pures Glück haben 🙈 von daher wie gesagt Luxus... aber ich merke eben dass er schon viel eher müde ist aber einfach Nicht in den Schlaf findet. Für mich wäre es natürlich auch absolut ok wenn er durch das frühere schlafen öfter kommt nachts, aber irgendwie schaffen wir es nicht ihn vorher ins Bett zu bekommen.

Habt ihr Tipps? Wie kann ich ihm abends helfen, wie klappt das ablegen besser? Oder wann sind eure in dem Alter in den Nachtschlaf gegangen?

Liebe Grüße 💕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, die ersten paar Wochen hat Krümel neben uns ab 8 auf dem Sofa geschlafen und ist mit mir um 22 Uhr ins Bett.
So mit 6 Wochen habe ich ihn, wenn er müde wurde ins Beistellbett gebracht (Uhrzeiten immer anders, wie er müde war) und einschlafgestillt. Das hab ich dann im Liegen gemacht, sonst wäre er beim Ablegen auch aufgewacht. Wir hatten immer ein festes Ritual, das hat geholfen.
Kannst du vielleicht auch im Liegen stillen?

2

Huhu, danke für deine Antwort 😊 ja ich stille auch im Liegen. Aber muss ihn dann ja trotzdem vom großen Bett ins beistellbett packen 😣 schon dabei wird er leider wach und weint und ich muss quasi wieder von vorne anfangen 🤷🏼‍♀️ mal sehen wie es heute wird, liegen jetzt schon im Bett und ich stille 😅 vllt schläft er heute mal schon um halb 10

3

Und wenn du ihn im großen Bett lässt?:) oder kannst du ihn irgendwie im beistellbett stillen? Hab ich manchmal gemacht war halt ne ordentliche Verrenkung 😂

weiteren Kommentar laden