Zappeliger/unruhiger Schlaf

Hallo zusammen. Unser Kleiner ist 7 Wochen jung. Die erste Nachtphase schläft er ruhig, ab der zweiten hat er manchmal tlw Bauchweh oder aber zappelt und rudert mit Armen und Beinen richtig viel. Dabei gibt er auch diverse Laute von sich - die Augen bleiben aber geschlossen. Für mich ist es da natürlich sau schwierig bei zu schlafen. Die Hebamme meinte manche Eltern lassen daher ihre Kleinen schon früh im eigenen Bett schlafen. Das möchten wir aber nicht, auch nicht weil er momentan hauptsächlich auf dem Bauch schläft weil wir es so geschafft haben, dass er besser zur Ruhe findet und zumindest die erste Phase besser schläft. Hat hier auch jemand Erfahrungen mit so zappeligen Kindern gemacht? Viele Grüße

1

Ich selbst bin auch eine zappelige Schläferin. Meine Tochter hat das auch 😅 also ja, kenne ich. Aber es hat mich jetzt in dem ganzen Jahr noch nie so sehr gestört, dass ich sie ausquartieren würde (würde eh nicht funktionieren).

Mein Mann schnarcht öfter, DAS stört mich wirklich. Aber der will auch nicht an ein eigenes Zimmer gewöhnt werden 😂😂

2

Naja es ist ja nicht nur bissl zappeln, sondern auch lautes Stöhnen und Weinen dabei - da schlafe ich nicht bei. Heute hat er sich wieder so gekrümmt und auch die ganze nacht viel gepulst, dass es sicher auch der Bauch ist (div. Tropfen wie Lefax,Windsalbe, Kümmelzäpfchen etc haben wir alles hier). Es ist aber wirklich immer nur die letzte Schlafphase zum frühen Morgen hin - heute zB von 4-6. Dann beenden wir irgendwann die Nacht und wenn man sich dann mit ihm beschäftigt und so ist es aber auch Schlagartig besser und er ist soweit zufrieden 😁🤷‍♀️

3

Um die Uhrzeit beginnt bei vielen Babys die Darmaktivität. Also in Kolik- aber auch in Zahnungszeiten haben wir das von dir beschriebene Verhalten 😅

4

Kommt mir bekannt vor, hätten wir auch. Wie schon genannt beginnt um die Zeit die Darm Tätigkeit. Wir haben Antiflat Tropfen gegeben, hat nicht immer geholfen. Irgendwann wars dann vorbei, ich denke das muss man leider aussitzen.

5

Hallo unsere kleine wird morgen 6 Wochen alt. Ich kenne das nur zu gut, manchmal komme ich mir vor als würde ich im Zoo schlafen so viele Geräusche macht sie nachts. Sie ist auch sehr sehr zappelig. Teilweise war es fast die ganze Nacht und ich hab auch kein Auge zu gemacht. Seit kurzem ist es so das sie meistens ab morgens 5 Uhr so unruhig wird. Einen Tipp habe ich leider nicht, ich denke wir müssen einfach dadurch und abwarten bis es sich bessert. Wollte sie aber trotzdem auch nicht in ihr Zimmer legen zum schlafen und lasse sie im beistellbett.