Hilfe Übermüdet! Baby schläft nicht genug

Hallo. Ich merke immer mehr das ich langsam aber sicher keine Energie mehr habe. Meine kleine wird in 2 Wochen 6 Monate alt und schläft einfach nicht richtig. Es ist schon seit Anfang an so, das sie nachts alle 2-2,5 Stunden wach wird. Tagsüber schläft sie nur 30-35 Minuten, wacht dann wieder auf und ist aber dann nach 2-3 Stunden wieder müde. Dann lege ich sie nochmal schlafen aber es werden selten mehr wie eine halbe Stunde die sie schläft. Ich stille sie noch, sie will meistens tagsüber 2-4 mal an die Brust, mittags gibts Brei und danach wird sie gestillt. Nachts kommt sie aber alle 2 Stunden. Nicht immer hat sie unbedingt Hunger/Durst , manchmal reicht es auch wenn ich sie nehme und wieder in den Schlaf schaukle.

Ich bin allerdings langsam echt am Ende.. seit fast 6 Monaten hat sie nicht einmal länger nachts oder tagsüber geschlafen. Sie schlief erst in unserem Bett, dann dachten wir uns das sie vielleicht wegen uns unruhig schläft also habe wir ihr Bett in unser Zimmer gestellt und dort schläft sie ganz gerne; allerdings immer noch nur 2-2,5 std nachts und 30 min tagsüber. Dann dachte ich daran das sie vielleicht ihre komplette Ruhe braucht und vielleicht alleine im Zimmer schlafen möchte aber da sie ja auch beim Mittagsschlaf alleine im Zimmer ist und trotzdem so schnell wach wird habe ich das ausgeschlossen. Ich weis das man versuchen sollte es einfach zu akzeptieren und sich keinen Druck zu machen, aber ich muss ehrlich sein wenn ich hier Beiträge von manchen Mamas lese deren Babys 10-12 std durchschlafen bin ich echt neidisch. Ich würde mir wünschen einfach mal 6 Stunden durchschlafen zu können weil ich einfach langsam nicht mehr kann.. manchmal nimmt mein Freund die kleine und lässt mich in Ruhe 2 Stunden schlafen aber ich kann einfach nicht länger weil ich mich schlecht fühle wenn ich sie dann drüben mit ihm quengeln höre oder weinen und ich einfach liegen bleibe. Auch so an sich, hab ich es schwer mich zu entspannen. Das einzige was mir hilft ist wenn ich etwas trainieren gehe und Zeit für mich habe aber auf Dauer wird mir das meinen Schlafmangel nicht verbessern, es wird immer schlimmer und ich weis langsam nicht mehr weiter.

Hat jemand Ähnliches durchgemacht, irgendwelche Tipps oder Aufmunterung ?

Danke für das durchlesen!

1

Hallo meine Liebe ❤️

Ich fühle mit dir! Ich glaube es hilft nur durch halten!😉

Meiner kommt nachts auch aller 2 - 3 Stunden. Seit ner Woche wieder aller Stunde 🤣🙈

Tagsüber schläft er manchmal Vormittags ne halbe Stunde und zum Mittagsschlaf ne halbe. Meist aber nur der Mittagsschlaf 🤪

Er braucht eben nur wenig Schlaf. So ist es eben 😊

Mein großer hat immer drei Stunden Mittagsschlaf gemacht - luxus pur.

Viel Durchhaltevermögen 🍀❤️

2

Danke für deine Antwort :)

Da muss ich dann wohl durch

3

Ich wollte auch schon einen Thread aufmachen, weil ich nur noch genervt und müde bin. Meine Tochter ist 7 Monate alt und hier dasselbe Spielchen.
Nachts alle 2h. Mal ist es Hunger, mal weint sie im Schlaf los, mal ist es was weiß ich😅
Es zerrt unglaublich an den Nerven, ich fühle da echt mit dir. Und wenn ich dann noch davon lese, dass viele ihre Babys ablegen können und sie schlafen ohne Körperkontakt ein...uff.
Meine Tochter weiß selber nicht so ganz, was sie möchte. Im Bett liegen doof, auf dem Arm doof, alles doof.
Tagsüber schläft sie 3x je 30-60 min.
Da kann ich bisschen Energie tanken, schlafen kann ich da aber nicht.

Also helfen kann ich dir nicht, aber wir sind nicht alleine😅
Sind halt keine pflegeleichten Babys.

4

Na dann sind wir wohl nicht alleine 😅 ich muss ehrlich sein, wenn ich die Beiträge der Mamis hier lese wie lange deren Kinder durchschlafen bin ich echt neidisch. Mein Freund ist ein sehr ruhiger, entspannter Mensch und er rät mir immer wieder die Sache versuchen zu akzeptieren. In manchen Nächten klappt das aber in vielen auch nicht. Ich hatte sogar schon ein paar Male das Bedürfnis zu weinen und tat es dann einfach weil es mir echt die Kraft raubt.. ich hoffe für uns beide und für jede andere Mama die das gleiche durchmacht viel Kraft und das es bald besser wird .

5

Ich versuche auch oft entspannt zu sein, die Situation zu akzeptieren. Aber wenn Töchterchen oft nachts sogar über 2-3 h im Bett turnt und man total müde daneben liegt, ist es nicht so einfach mit dem Mantra.
Ich habe auch schon die ein oder andere Träne vergoßen. Das sind einfach so viele Emotionen auf einmal. Müdigkeit, Verzweiflung, bisschen Wut und gleich danach Scham😅☹️

Wir schaffen das aber!

6

Motte wird in 12 Tagen ein Jahr und wird in 90% der Fälle alle 2 Stunden nachts wach, tagsüber schläft sie auch nur 30-60 Minuten am Stück.

Ab und zu jammere ich zwar auch, aber im Großen und Ganzen komme ich doch gut zurecht. Sie ist zum Glück nachts selten länger wach, sondern schläft nach kurzem stillen weiter. Ich bin natürlich trotzdem erstmal wach, aber muss das Bett nicht verlassen, das tut unheimlich gut 😅

Mein Mann übernimmt auch und inzwischen hab ich nicht mal ein schlechtes Gewissen, falls sie weint (er bekommt sie aber auch meist dann gut beruhigt irgendwann). Ich brauch diese Pause.

Also den ultimativen Tipp zum Durchschlafen hab ich nicht. Ich kann nur sagen: annehmen und es für DICH so bequem wie möglich machen :) also vllt doch in euer Zimmer (da sparst du dir den Weg), ohne schlechtes Gewissen den papa mal machen lassen (zur Not Ohropax rein), Auszeiten nehmen :)

Und immer dran denken: iiiiiirgendwann wird es besser. Wann auch immer das ist 😅😅

Wir schaffen das 💪🏻

7

Danke für deine Antwort :) ich bin froh wenn ich lese das es noch andere Mamis gibt die das gleiche durchmachen und ich da nicht alleine stehe. Bin grade mit der kleinen aufgestanden nach einer schrecklichen Nacht.. ich versuche die Situation zu akzeptieren aber manchmal fällt es mir schwer. Der Schlafmangel macht mir zu schaffen. Ich habe Herzrhythmusstörungen die sich eigentlich im Rahmen hielten aber seitdem ich jetzt schon so lange keinen richtigen Schlaf bekomme ist es etwas schlimmer geworden und manchmal fühlt es sich so an als ob ich keine Luft mehr bekomme und mir etwas den Atem wegnimmt. Grade heute Nacht musste ich nach frischer Luft schnappen weil es mir zu viel war. Mein Problem ist auch, das wenn mein Freund sie hat, ich mich nicht richtig fallen lassen kann. Nicht weil ich ihm nicht vertraue sondern nur wegen dem schlechten Gewissen. Aber wir werden es heute mal testen das er sie über den Tag mal nimmt und ich versuche etwas länger zu schlafen. Ich würde zu gerne wissen was sie nun dazu anregt nachts alle 2 Stunden oder sogar früher aufzuwachen und tagsüber nur 30 min zu schlafen.

Ich kann echt nur hoffen das es sobald wie möglich besser wird oder ich lerne damit umzugehen und es zu akzeptieren.

8

Du musst wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn dein Freund übernimmt. Der ist ja nicht irgendwer, sondern der Papa! Papas sind genau so wichtig wie Mamas ;)

Es ist so schön, wenn Baby beide gleich gut findet ❤️

Das mit den Herzrhythmusstörungen ist natürlich doof. Umso wichtiger, dass du dir Auszeiten nimmst und Schlaf nachholst 😊

Ich liege grade mit Motte im Bett. Ich könnte Wäsche sortieren, putzen, aufräumen... aber ich hab grade einfach keinen Bock 😂 unsere Nächte sind nämlich grade auch Katastrophal 😂

9

Hallo🌸
Ich habe einen mittlerweile fast 3,5 jöhrigen Sohn der immer noch schlecht und auch nicht durchschläft. Ich habe mich lange dagegen gewehrt zu akzeptieren, dass ich schlicht und einfach ein absolut schlecht und auch noch wenig schlafendes kind erwischt habe. Ich habe dies und das probiert und mich halb wahnsinnig gemacht weil ich die Situation so einfach nicht akzeptieren konnte und wollte. Mein Sohn hat seit Geburt immer zwei bis drei Stunden weniger geschlafen als die Kinder meiner Freundinnen. Als alle anderen Kinder noch 1-2 Mal gekommen sind oder gar durchgeschlafen haben ist mein Sohn 4 Mal gekommen und einmal davon 1,5-2 Stunden wach gelieben!!! Jede Nacht!!! Tagsüber zweimal 30min geschlafen... Ich kenne das also nur zu gut!! Was mir schlussendlich geholfen hat:
1. Akzeptieren dass mein Sohn es einfach nicht besser kann oder eben nicht mehr Schlaf braucht!!!
2. Ich habe nichts falsch gemacht!
3. Auf keinen Fall schreien lassen! Er kann nichts dafür dass er so ist!
4. Papa musste mich am Wochende entlasten, also den Nachtdienst übernehmen. Also zwei normale Nächte pro Woche, das wirkt Wunder!! Und unbedingt durchziehen.. nicht, mein Kind lässt sich von Papa nicht beruhigen! Es zahlt sich aus glaub mit!
5. Ruhezeiten für mich und meinen Mann! Nicht gemeinsam spazieren und spielen... Nein, ich gehe spazieren, mein Mann erholt sich oder umgekehrt.
Wenn du dich erholter fühlst könnt ihr dann immer noch tagelang als Familie gemeinsam spazieren🌸 ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ich wünsche euch alles Gute🌸🌸🌸

10

Danke für deine Antwort! Wenn ich deinen Text lese, ist es so als ob du über meine Tochter schreibst. Sie ist genauso. Ich bin innerlich total neidisch wenn mir Freundinnen sagen ach mein Kind schläft 11 Stunden durch. Ich bin noch nicht ganz beim Punkt angekommen es zu 100% zu akzeptieren ich glaub mir auch nicht vorstellen das ich mir ab dem moment an jede Nacht denke ach ist schon gut mir macht das nichts. Mein Freund und ich wechseln uns immer ab so wie du es auch beschreibst. Du Nächte hat er bis jetzt noch nicht komplett übernommen, dafür steht er aber dann morgens auf und lässt mich 2-3 Stunden weiterschlafen. Wir legen sie um 20 Uhr schlafen und ab dann wacht sie alle 2-2,5 Stunden auf. Zwischen 4 und 5 Wechsel ich ihr dann die Windel und ab dieser Uhrzeit ungefähr fängt sie sogar an stündlich wach zu werden. Wach ist sie dann gegen 7 halb 8 und dann muss man auch aufstehen.

Naja mal sehen wie lange das so Bleibt.

11

Toll, dass dein Mann dich so gut unterstützt! Das ist viel wert! Haltet durch! Irgendwann wird es besser. Bei uns hat sich der Schlaf zwar nur langsam und minimal verbessert, dafür wurde mein Sohn tagsüber weniger anstrengend...😅 Ich bin mittlerweile sogar am Punkt wo ich mir von Herzen ein Geschwisterchwn für meinen Sohn wünsche! Und danei habe ich mir damals geschworen NIE wieder schwanger zu werden!
Bei euch heisst es jetzt: Durchhalten... ihr schafft das! Und das neidisch sein... das verschwindet wohl nie ganz😅😅 Alles Gute🍀