Keine gute Nächte-Baby ins Kinderzimmer. Aber wie?

Unser Baby schläft sehr unruhig, vor allem neben mir :( Wir sind langsam richtig erschöpft von den kurzen Nächten und wollen langsam unser Ehezimmer wieder für uns... Und hoffen vor allem auch auf ruhigere Nächte, wenn das Baby nicht mehr neben uns schlafen „muss“. Aufs Sofa will ich nicht mehr und Bettenseiten tauschen mit dem Mann geht irgendwie auch nicht.
Nun die Frage: Unserem grösseren Kind haben wir schon gesteckt, dass das Baby bald zu ihr ins Zimmer kommt. Es herrscht keine Freude! Nun habe ich etwas Bammel davor, diesen Schritt zu wagen. Ich habe mir überlegt, das Kinderbett in unserem Zimmer aufzustellen, aber nicht bei uns am Bett, sondern an der gegenüberliegenden Wand. Sodass das Baby (und ich) uns daran gewöhnen können, nicht mehr nebeneinander zu liegen. Dann, wenn das gut klappt, würden wir das Kinderbett samt Baby ins Kinderzimmer „verfrachten“. Wie stellen wir das aber bloss an, sodass kein Krieg herrscht, sondern die Grosse sich vielleicht sogar freut? Ich habe Angst, dass das nächtliche Geschrei sonst noch lauter und länger wird..

1

Wie alt ist dein Baby? Bekommt es noch Milch nachts?

2

Mein Baby ist 8.5 Monate alt. Wird in der Nacht gestillt- 2-5 Mal. Die Nächte waren noch nie rosig, ich freue mich schon gar nicht mehr auf die Nacht, weil sie einfach wirklich streng sind. Tagsüber versuche ich die Stillmahlzeiten abzuschaffen, aufgrund Gewichtsverlust und niedrigem Gewicht von Baby (sind nun in Behandlung). Habe deshalb auf gehofft, dass es in der Nacht endlich besser laufen würde, weil sie nun mehr Brei isst und wieder zunimmt. Ich brauche einfach nachts etwas mehr räumlichen Abstand zum Baby. Lustigerweise schläft sie immer besser, wenn ich nicht da bin (Nachtdienst). Deswegen die Hoffnung, dass wir alle besser schlafen können, wenn sie nicht mehr bei uns schläft...

4

Das hört sich wirklich anstrengend an.

Probiert es aus, vielleicht klappt es ja! Ansonsten wäre die Möglichkeit, dass du vorübergehend in einem anderen Raum schläfst? Weil du ja schreibst, dass sie viel besser schläft, wenn du nicht da bist.

weiteren Kommentar laden
3

Also bei unseren Beiden wurden die Nächte um Längen besser, als wir sie in ihr Zimmer umgebettet haben. Deshalb haben wir den Kleinen auch schon mit 3 Monaten ins eigene Zimmer. Ab da hat er seine 10 Stunden am Stück durchgeschlafen. Die Große war 8 Monate alt und hat auch sehr gut ab dem Zeitpunkt geschlafen, zuvor gar nicht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sich der Schlaf verbessert, wenn dein Baby wieder nicht alleine schlafen kann. Ich befürchte, dass deine Tochter eventuell darunter leiden könnte... habt ihr die Möglichkeit, das Baby in ein eigenes Zimmer zu legen? Bei uns schläft der Kleine auch „nur“ im Büro in seinem Bett, aber immerhin ungestört.

6

Und wenn Baby einfach Deine Nähe sucht und braucht? Es ist noch so klein..

7

Wie schon beschrieben, die Kleine ist unruhiger, wenn sie neben mir schläft. Wenn ich zum Beispiel Nachtdienst habe, dann schläft sie anscheinend viel besser und länger. Ich glaube wir machen uns beide nervös.
Ja ich hätte sie auch gerne länger neben mir, ich liebe den Geruch am Morgen so 😊 aber ich muss einfach besser schlafen, sonst geht es nicht mehr lange gut...
Wir haben nun das grössere Kinderbett in unserem Zimmer aufgestellt. Letzte Nacht kam sie nur einmal und ist sofort wieder eingeschlafen nach dem Stillen. Also es stimmt mich positiv... 😊
Ich glaube wir warten noch, bis sich die Nächte wirklich beruhigt haben und versuchen dann, das Baby ins Kinderzimmer zu tun.