Baby nach dem einschlafen ablegen

Meine Tochter schläft tagsüber in der Trage oder der Federwiege. Selten lasse ich sie an der Brust einschlafen.
Abends habe ich sie bisher immer einschlaf-gestillt. Heute habe ich es allerdings auf dem Pezziball versucht und siehe da, nach 10 Minuten war sie im Lande der Träume. Allerdings ist sie 5 Minuten nach dem ablegen wieder wach geworden. Streicheln oder summen hat sie nicht wieder zum schlafen gebracht. Also noch mal Pezziball. Und wieder das gleiche. Nun hab ich sie doch noch mal an dje Brust gelassen und sofort war sie tief und fest eingeschlafen.
Wie kann ich es sonst versuchen, sie ohne brust zum Weiterschlafen zu bringen?

1

Du konntest nach dem Ablegen noch deine Hände auf dem Bauch liegen lassen bis sie quasi angekommen ist.

Ich meine, sie kommt ja aus der Bewegung und aus dem Körperkontakt und liegt dann alleine und ruhig. Das ist ja ne komplette Situationsveränderung...

2

Wir sitzen auch auf dem Ball, ablegen geht erst, seit sie 8 Monate ist. Vorher haben wir mit ihr auf der Couch gesessen; wir konnten Actionfilme gucken oder mit Besuch reden oder auch nur bei Totenstille am Handy daddeln. Sie schlief. Abgelegt - 3 Minuten später wach 😂😂

Wir haben es immer mal wieder probiert und seit sie ca 8 Monate ist, klappt es einfach 🤷‍♀️ Allerdings erst nur abends und seit sie 10 Monate ist auch tagsüber :)

3

Also ich würde einfach ein generelles Einschlafritual einführen, bei dem erstmal auch Einschlafstillen vorgesehen ist. Aber auch das, was ihr halt lieber machen wollt. Am besten erst Peziball und dann stillen und das immer in der gleichen Reihenfolge und Atmosphäre. Ich will zwar nicht mit Einschlafstillen aufhören, aber lese meiner Tochter (5 Monate) vor dem Stillen auch immer noch was vor. Je öfter ich das mache desto müder ist sie an Ende dabei. Und desto schneller schläft sie dann beim stillen ein. Klappt zwar nicht wirklich immer, aber meistens.

4

Darf ich fragen, was das Problem am Einschlafstillen ist? Mir wäre ehrlich das Gehoppse zu blöd, wenn ich genau weiß, es gibt ein verlässliches Mittel...

5

Ich möchte einfach, dass sie verschiedene Wege kennt, um in den Schlaf zu kommen, damit sie da nicht nur von mir abhängig ist.