Jeden Tag ist die Nacht zwischen 3:00 und 4:00 Uhr beendet

Hallo ihr lieben,

meine kleine ist mittlerweile 6 1/2 Monate alt. Sie hat von Anfang an starke Probleme mit dem einschlafen, außer abends, da funktioniert es immer ohne Probleme ! Sie hat eine Regulationsstörung, weshalb es ihr unglaublich schwer fällt sich fallen zu lassen. Außerdem war sie ein Schreibaby bis sie 5 Monate alt war und bis heute ist sie tagsüber extrem anstrengend.
Unser Abend sieht so aus.
Gegen 15:30 wird sie vom letzten Mittagsschlaf wach, der ging ca 30 Minuten ( nie länger ).
ab 17:30 wird sie so unausstehlich, dass uns keine andere Möglichkeit bleibt sie Bettfertig zu machen und ins Bett zu bringen. Wir haben schon so oft probiert dass sie einfach gegen 16 oder 16:30 nochmal einen letzten kleinen Schlaf macht damit sie länger wach bleiben kann. Keine Chance, sie wehrt sich einfsch so extrem gegen das einschlafen.
Deshalb ab ins Bett. 18 Uhr gehen dann meist die Augen ganz schnell zu, weil sie hundemüde ist.
Sie schläft dann bis zur besagten Zeit zwischen 3 oder 4 Uhr durch ( was ja super ist).
Dann wechseln wir die Windel und es gibt ein Fläschchen. Manchmal ist sie dann auch wieder eingeschlafen, unser Rekord war 5:30. Aber dass sie wieder einschläft ist die Ausnahme :(
Wir lassen sie auch wenn sie wach wird, windel gewechselt haben und das Fläschchen gegeben haben noch liegen, damit sie weiß dass die Nacht noch nicht beendet ist, aber es dauert nicht lang, dann brüllt sie los!
Dann stehen wir auf und der Tag startet.
Aber nach spätestens 2 Stunden ist sie dann wieder so müde, dass wir sie in den Schlaf bringen müssen! Der dauert dann ca 40 Minuten. Und so geht es den ganzen Tag. 2 Stunden wach dann schlafen für 30-40 Minuten usw....
So langsam zerrt das wirklich.
Habt ihr irgendwelche Tipps. Vor allem wie wir es abends evtl. noch etwas rauszögern können damit sie vllt erst gegen 19 Uhr einschläft. Oder halt was wir morgens noch machen können.
Und bitte keine Tipps wie Schnuller geben oder solche In der Art, die einfach logisch sind 😄
Danke schon mal im Voraus :)

2

Ich würde auch das Wickeln sein lassen, außer groß ist drin.
Kein Licht. Nicht sprechen.

Ansonsten: tagsüber mitschlafen und durchhalten. Alles eine Phase...

1

Was ist wenn du die Windel nicht wechselst?

Ich wickel nachts nur wenn es wirklich nötig ist. Sprich: ausgelaufen, oder großes Geschäft usw. Wenn ich nachts Wickel ist mausi natürlich auch erstmal wach und es dauert ne std bis sie wieder runter kommt.

3

Windeln nicht wechseln, Baby zu mir ins Bett holen, akzeptieren.

4

Ich Wechsel seine Windel nachts nie außer großen Stuhl gemacht oder ausgelaufen, weil er sonst hellwach ist .Die Windel hält es bestimmt noch 2 Stunden länger aus ☺️

5

Wir wechseln nie nachts die Pampers, außer er hat sein großes Geschäft gemacht...

In den seltenen Fällen in denen er nachts wach ist, machen wir das Babyphone von Avent mit Sternenhimmel Projektion an. Baby hat was an der Decke zu schauen und schläft dann irgendwann wieder dabei ein. Ansonsten haben wir immer ein kleines Nachtlicht an und strecken dann einfach nur die Hand für Fingerspiele hin, das Baby ist beschäftigt und ihr könnt liegen bleiben.

6

Ich schließe mich den Tipps
- nicht Wickeln (wenn möglich)
- kein Licht
- kein sprechen
- kein spielen
- akzeptieren
- Familienbett/kuscheln
- Mama früher ins Bett gehen
an.

Aber zusätzlich vielleicht einfach mal überlegen, ob das einfach ihr Rhythmus ist. (OK, gehört zu "akzeptieren".) Sie schläft ja nachts 10 Stunden und tagesüber noch mal 2 oder 3 in Summe. Wenn das ihr gesamter Schlafbedarf ist, dann ist das einfach so und es bleibt nur akzeptieren. Und das von den Eulen und den Lärchen hast Du vielleicht schon mal gehört. Sie scheint einfach eine Lärche zu sein. 🤷
Ich muss es wissen, sitze schon seit zwei Stunden im Wohnzimmer, während meine Familie noch schläft. ;-)

Meine Erfahrung ist, dass wenn man am Schlafverhalten von Babys und Kindern herum manipuliert, dass das nur dazu führt, dass sie insgesamt weniger schlafen und damit tauchen dann noch ganz andere Probleme auf.

7

Das kennen wir. Unsere war auch so. Tagaüber nur 30 Minuten Schläfchen, zu denen wir sie überreden mussten, ab 17 Uhr hundemüde. Rückblickend muss ich sagen, dass wir zu viel gemacht haben. Wir haben beim ersten Augen zu fallen rumgetätschelt, gestreichelt, Gesungen und das oft über eine halbe Stunde lang.... Wir lassen sie tagsüber nun einschlafen, wann sie möchte und wenn sie quengelig oder wird oder weint, wird maximal das Händchen gehalten und es klappt seitdem viel besser. Ich schätze oft war sie trotz Augenreiben noch nicht müde genug. Zudem haben wir sie um die Zeit in der sie eigentlich ins Bett wollte ein Nickerchen machen lassen. Das ist die einzige Zeit, wo es mit dem Einschlafen schwieriger ist, aber auch das klappt von Tag zu Tag besser. Seitdem schläft sie im Schnitt mindestens von 20-5 Uhr durch. Jetzt gerade ist es 7 und sie pennt immer noch.

11

Was ich vergessen hatte. Wir haben beobachtet, dass sie einfach nur um die 9-10 Stunden Nachtschlaf braucht, daher die Verschiebung nach hinten. Wir können ja nicht erwarten, dass sie nachts 12, 13 Stunden schläft, wenn das ihr gesamter Bedarf an Schlaf ist.

13

Danke für die Antwort :) wir lassen nun seit dem das Windel wechseln komplett weg!
Trotzdem wie immer 3:20 vorbei :(
Und nach spätestens 1 1/2 Stunden ist sie wieder so übermüdet dass nichts mehr geht...

weiteren Kommentar laden
8

Schläft sie im Tragetuch? Dann vielleicht einfach ein letztes Mittagsschläfchen darin und später machen? Meine Große hat auch nie länger als 30 Minuten geschlafen tagsüber, außer in Tuch, da hab ich sie auf 3-4 Stunden bekommen. Musste sie zwar auch dann tragen die ganze Zeit aber das war besser als das Dauer schlecht gelaunte Baby und ich konnte das zu Bett gehen so auf 19.30 verlegen

9

Hallo! Meiner ist 7 Monate und schläft von 21.00 - 5.30h. Auch nicht mehr. Die Schläfchen am Tag sind wie bei euch. Jetzt zb ist er um 5.30h wach geworden. Flaschen, waschen, vich war duschen und jetzt schläft er in der trage🤷‍♀️. Kann man nix machen.... Allerdings wird er nachts auch oft mal wach, hat aber nie Hunger. Letzte Flasche 19.30h ca.... Ich lass ihn liegen, liegt neben mir. Halte seine Hand und dann schläft er auch wieder ein.....