Barfuß schlafen

Guten Morgen,

Minnie (5 Monate) schläft seit nahezu ihrer Geburt an barfuß.
Warum? Das habe ich ehrlich gesagt nie in Frage gestellt. Ich selbst habe nie Socken im Bett an und das schon seit ich denken kann.

Meine Mama hat früher immer gesagt "füße müssen atmen", also warum nicht schon als Baby?

Nun hatte Minnie ihre erste Erkältung und eine Freundin (auch Mutter) meinte es sei kein Wunder ich würde das ja begünstigen. 🤔

Gibt es hier noch andere barfuß Schläfer oder sollte ich wirklich auf die klassischen strampler schlafanzüge umsteigen?

1

Meiner hatte als Baby ehrlich gesagt, keine Ahnung ob mit oder ohne socken #rofl aber er lag in einem Sack der unten zu ist. Heute schläft er ohne Socken und aufgedeckt egal ob sommer oder winter #schock Und ich zittere vor kälte er kocht #schein

2

Sind die Füße denn kalt beim schlafen oder warm? Kinder sind eben so unterschiedlich

3

Also mein Baby schläft.im Body und Schlafsack und kommt dann noch zu mir unter die Decke, ist also auch barfuß.
Wenn es alleine im Bett schlafen würde, hätte ich auch Bedenken dass er kalte Füße kriegt, es sei denn du hast einen dicken Winterschlafsack 🤔

4

Hey .die ersten 2 Monate hat er mir Strampler mit Füßen dran geschlafen...Schlafsack hatten wir nie..und seitdem immer barfuß..langarm Schlafanzug und fertig..wenn er Socken an hat zum schlafen weint er sogar..Erkältungen kommen durch Infekte..selten durch zu kalte Temperaturen..mit 5 Monaten kann ein Baby das schon gut halten.wenn der Nacken war ist ist alles ok..

5

Ich bin ja der Meinung das Erkältungen von Keimen ausgelöst werden und nicht vom schlafen ohne Socken. Ich verstehe aber auch Menschen die mit Pyjama und Dicken Socken bei 23 Grad schlafen nicht.

Du kannst ja mal probieren ob dein Kind mit Socken besser oder schlechter schläft.

6

Meine kleine hat immer nen langarmbody, den unterschlafsack und den überschlafsack an. Ich denke, es ist schön für die kleinen, mit den nackigen Beinchen strampeln zu können. Wenn ich sie morgens umziehe, ist es im Sack schön warm.

Außerdem erkältet man sich nicht über kalte Füße, sondern durch Krankheitserreger. Im Winter sind die schleimhäute durch die Kälte und die heizungsluft trocken und anfälliger, deshalb wird man öfter krank. Du solltest also eher für höhere Luftfeuchtigkeit sorgen, zum Beispiel Wäsche zum trocknen aufhängen oder wasserschalen auf die Heizung stellen.

Meine Tochter hat übrigens immer kalte Füße, egal wie viele Socken ich übereinander schichte. Selbst, wenn sie schon einen schwitzigen Nacken hat, sind ihre Füßchen kühl. Denke nicht, dass das was ausmacht.

7

Kalte Füße sorgen nicht für eine Erkältung, Viren Sorgen für eine Erkältung. Es ist gerade "Erkältungssaison" viele Menschen sind erkältet, also auch Babys! Solange dein Baby warm ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Mein Baby hat nachts einen dicken Strampler mit Füßen an, weil wir einen etwas dünneren (Ganzjahres-)Schlafsack haben. Bei einem dicken (Winter-)Schlafsack mit Innensack würde ich auch keine Socken anziehen. Mein Baby strampelt sich die Socken eh runter.

9

Babys haben ja von natur aus kühlere Füße. Aber so lange sie gut im Sack eingepackt sind, ist alles gut. Kritisch wird es nur, wenn man auskühlt.

8

Wichtig ist dass die Füße immer warm sind. Egal ob barfuß oder nicht 😅

10

Hebamme sagte immer: so lange der Nacken warm ist und nicht schwitzt.

Manche Kinder brauchen mehr Wärme, andere weniger.

Wenn der Nacken kühl wird: ziehen Sie Ihrem Kind noch eine dünne Schicht an.
Wenn der Nacken schwitzig ist: ziehen Sie ihrem Kind eine Schicht aus.

Orientieren Sie sich nicht zu sehr an den eigenen Müttern, wenn diese noch eine Schicht und noch eine möchten, sondern daran, wie sich Ihr Kind in dem Moment anfühlt.
Wir haben hier keine zweistelligen Minusgrade, die Heizungen sind anders, wir haben heute oft keine sehr zugigen Flure mehr, Fenster sind dichter als früher und wenn Sie mit Ihrem Kind rausgehen, orientieren Sie sich ebenfalls daran.

11

Also unser Zwerg trägt einen Strampler/Schlafanzug und den dünnen Schlafsack mit Ärmeln von Alvi. Wir haben 19 Grad im Zimmer. Er hat einen schönen warmen Nacken und Oberkörper. Aber Händchen, Unterschenkel und Füße sind immer kühl. Wenn ich ihm mehr anziehe, auch nur Strumpfhosen oder Socken, schwitzt er im Nacken.
Die Hebamme sagt, dass kühle Hände und Füße normal sind, wegen der schlechteren Durchblutung und solange der Nacken und der Rumpf warm sind, ist alles gut. Erkältungen kommen durch Viren und nicht durch kalte Füße;)