Keine Nacht Schlaf mit Neugeborenen

Hallo!

Unsere Kleine ist nun heute drei Wochen alt und seit etwa zwei Wochen verschlechtern sich die Nächte kontinuierlich, sodass ich in den vorletzten zwei Nächten nur geschlafen habe, wenn mein Mann mit ihr aus dem Schlafzimmer raus ist und er umgekehrt, insgesamt max 2h pro Nacht.
Heute Nacht haben wir uns gleich in Schichten aufgeteilt und er hat sie mir bis 4 Uhr nur kurz zum Stillen gebracht, danach habe ich übernommen und er schläft jetzt aus.

Wenn sie mit im Bett liegt, fängt sie entweder an zu schreien, schläft so unruhig, dass man unmöglich neben ihr schlafen kann oder braucht so lang zum Einschlafen, dass der nächste Hunger schon wieder kommt. Wir haben’s mit pucken, kuscheln sowieso, tragen, Beistellbett, Schlaf neben mir, auf uns, Schnuller, Lefax probiert aber nichts hilft wirklich. Abends gehts meist ab 20Uhr los, da ist sie bis ca 23Uhr extrem unruhig, will nur trinken oder schreit und wenn sie dann wieder etwas ruhiger wird, versuchen wir ins Bett zu gehen. Tagsüber ist sie ein Engel :-)

Hat jemand eine Idee, was wir noch versuchen können? Wir haben mit wenig Schlaf gerechnet und das stört mich auch nicht, aber auf Dauer sind weniger als 3 Stunden insgesamt pro Nacht ja auch nix.

Viele Grüße und sorry für den langen Text!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo meine Liebe,
ich hänge mich mal mit an, denn bei uns ist es genauso. :-(
Mein Sohn ist vier Wochen alt und momentan bekomme ich meist nur um die 3 Std Schlaf. Ich glaube heute waren es 1,5 Std und ich könnte gerade echt heulen. Nun liegt er nach einer Horrornacht das erste mal neben mir und schläft. Ist ja auch wieder Tag. 😅
Mein Sohn ist am Tag auch recht unkompliziert. Alle 2-3 Std stille ich ihn und danach schläft er meist. Ähnlich wie bei dir wird er zum Abend hin dann immer unruhiger. Ab ca 23 Uhr geht dann oft gar nix mehr. Und das bis ca sieben Uhr morgens. Er will nur noch an die Brust. Im eigenen Bett schläft er eh nicht, sondern bei mir. Das stillen zieht sich unendlich in die Länge. Oft nuckelt er nur an der Brust. Sobald ich ihn abnehme, geht das Geschreie los. Also docke nich ihn wieder an. Das hat zur Folge, dass er manchmal vier Std an meiner Brust hängt. Jeder Versuch ihn anzulegen scheitert. Ich merke sehr stark, dass er einfach meine Nähe braucht. Die ich ihm auch so gut es geht geben möchte. Aber wie Du krieche ich auch auf dem Zahnfleisch.

In der Nacht werden wohl die meisten Stillhormone ausgeschüttet. Weswegen die Babys öfters aufwachen und Hunger haben. Das Wissen tröstet mich leider nur begrenzt.
Ich hab tatsächlich schon oft überlegt, ob es hilft ihm nachts ein Fläschchen zu geben statt der Brust. Jedoch gibt die ihm ja auch nicht die eingeforderte Nähe.

Keine Ahnung, was man da machen kann. Wie ich das noch über längere Zeit aushalten soll, weiß ich auch nicht.
Momentan versuche ich mich meinem Sohn anzupassen. Ich versuche am Tag zu schlafen, was aber leider auch selten klappt. Und später is Bett zu gehen. Denn sonst sind die „Horrornächte“ noch länger.

Du bist auf jeden Fall nicht alleine. Ich bin mittlerweile auch ziemlich verzweifelt. 😬

Hast Du mal was vom Clusterfeeding gehört?
So ist es bei mir, außer das die anschließend längere Schlafphasen danach leider fehlt😅

Lg

2

Hallo ihr Lieben.. Das ultimative Rezept habe ich nicht, da mein kleiner schon immer (recht) gut schlief.. Wir waren damals bei einer Osteopathin, die Levi durch gecheckt hat, Verspannungen löste und ihm beim verarbeiten des Geburtsstresses half.. Vielleicht wäre das ein Versuch wert 😊 Liebe Grüße und gute Nerven, Frense mit Levi an der Hand und Flips im Bauch..

3

So doof es sich anhört, schlaf wenn er schläft auch wenn es tagsüber ist ;-) Es wird nicht besser nur anders #rofl Meiner hatte jetzt Zeiten wo er gut schläft und gerade läuft es echt mies, warte mal ab bis sie aufstehen und rauskommen und man sie nicht angurten darf im Bett #schock Ich muss pipi, ich hab hunger, hab was vergessen und wenn ich schimpfe ich wollte dir nur ich hab dichlieb sagen- ja ja #rofl

4

Schlaf, wenn er schläft....

Wenn das immer so einfach wäre ...

Habe es so verstanden, dass ihr Baby sich nicht ablegen lässt.

Mit Tragetuch schlafen. Hat's schon mal jemand hier ausprobiert?

5

Ja hier 🙋‍♀️ mein Mann schläft jede Nacht mit Tragetuch, quasi seit Jakobs Geburt vor 14 Wochen. Er bringt ihn im Tragetuch zum Einschlafen und geht dann mit Tuch ins Bett. Wenn Jakob dann irgendwann nachts unruhig wird, kann er ihn aus dem Tuch nehmen und neben sich legen. Dann wird er meist von mir gestillt und schläft weiter zwischen uns.