Alleine einschlafen und schlafen jemals möglich? 😣

Hallo liebe Mamis,

kurz vorab zur Info: Unsere Tochter erblickte am 01.06.2019 per Notkaiserschnitt das Licht der Welt. Da alles zu schnell ging, dauerte es noch über 60 Minuten, bis die endlich auf die Brust von Papa konnte - ich war in Vollnarkose.

Wir haben ein Schlafproblem und ich mache mir echt Sorgen und Vorwürfe. Tagsüber schläft sie nur, wenn wir sie auf dem Arm einschläfern, das unter Protest, und dann auch bloß nicht ablegen, sonst ist sie sofort wach. Ich weiß nicht, ob ich hier einen Fehler gemacht habe, da ich es sehr schön fand, wenn sie in meinen Armen geschlafen hat als sie noch richtig klein war und ich sie nicht weg gelegt habe.

Nachts schläft sie beim stillen ein. Hier haben wir aber seit etwas über einem Monat das Problem, dass sie fast jede Stunde kommt und an die Brust will, schläft da auch wieder ein. Davor wurde sie nur 2-3x die Nacht wach.
Dadurch ist sie tagsüber super müde und schafft es kaum, 2 Stunden am Stück wach zu sein.

Bin ich schuld an ihrem Schlafverhalten? Hat die Geburt was damit zu tun? Wird sie es je schaffen alleine einzuschlafen? Ich mache mir echt Sorgen und Vorwürfe...
Was kann ich tun, damit sie besser schläft?

Bin ich schon jetzt für eure Ratschläge dankbar

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo meine Liebe,

Mein Sohn kam am 13.08.19 zur Welt auch per Not Kaiserschnitt und lag dann noch 3 Tage auf der Intensivstation.

Bei ihn ist es gleich er schläft nicht wenn keiner im Raum ist wenn es total still ist will er auch nicht schlafen.

Er schläft auch gerne im Arm, und lege ich ihn ab ist er sofort wach und meckert.

Meine Hebamme sagte sie verarbeiten auch die Geburt und das kann ein Weilchen gehen.

Alles liebe

20

Huhu sind am gleichen Tag auf die Welt gekommen 🙂und erschläft auch gerne auf dem srm win .. alleine ist bei uns eine seltenheit

2

Mach dir keinen Stress!
Es ist völlig normal das Babys nicht alleine einschlafen können!
Meine große (2) kann jetzt noch nicht alleine einschlafen. Man kann es mühevoll trainieren und dabei Frustration auf beiden Seiten aufbauen oder man wartet einfach so lange bis das Kind von selbst so weit ist.
Wir hatten bis zum abstillen bei ihr ein einschlafstillen am Abend. Da nach war der papa für das niederlegen zuständig.
Wegen dem häufigen aufwachen. Es gibt halt immer wieder so phasen, wenn viel neues gelernt wird, dann schlafen die kleinen hält schlechter. Auch weil sie dann die nahe besonders brauchen und suchen.
Sie hatte 4 monate lang einen halbstundenrhytmus, dann wurde es plötzlich besser und besser.
Das vergeht von alleine wieder. Man muss es einfach nehmen wie es ist. Du kannst da sicher nichts dafür.
Lg

3

Ja deine Maus wird iwan besser schlafen und alleine. Mit meiner Großen war das auch so allerdings konnte ich sie tagsüber auch nie ablegen ohne das sie 10 min später wach wurde und geschrien hat Kinderwagen hat sie gehasst. Hab sie dann immer im tragetuch vorgebunden gehabt am tag um Haushalt und co zumachen wenn alles erledigt war hab ich mich mit ihr aufs Sofa gekuschelt,und da mit ihr zusammen geschlafen. Wenn ihr Vater heim gekommen ist hat er übernommen sodass ich dann mal in ruhe duschen konnte. Als sie sich dann umdrehen konnte und sitzen wurde alles einfacher. Hab überall decken gehabt wo sie drauf lag mit Spielzeug,und ihre Katze wurde dann auch interessant. Später hat ein wärme Tier gute Dienste getan decke war angenehm als sie drunter kam. Ab da hat sie dann zumindest Tagsüber im eigenem Bett geschlafen.

7

Vielen lieben Dank für die lieben Worte 🤗

Sie ist unser erstes Kind und man bekommt doch sehr oft zu hören: ihr habt sie verwöhnt, selbst schuld, sie muss doch endlich mal alleine schlafen usw.

Ich bin ehrlich, das setzt mich unter Druck und ich zweifle an mir.

Das mit dem Wärme Tier werde ich auch mal testen. Dank Myhummy schafft sie es nachts manchmal wieder alleine einzuschlafen. Aber tagsüber nur auf dem Arm schlafen möglich. Weiß auch nicht, ob ich überhäupt noch weiter versuchen soll sie abzulegen, auf dem Arm schläft sie halt wenigstens 😔

16

Ach das ihr verwöhnt Sie hab ich sooft zuhören bekommen,und noch vieles vieles andere wovon hier bestimmt einige andere auch ein Lied singen können;da ja Eltern Omas Freunde und co immer alles richtig gemacht haben und darin perfekt sind,nur man selber nicht. Ich hab auf meinen Mütterlichen Instinkt gehört und sowohl Kinderarzt und Hebamme haben mir recht gegeben und bestätigt. Ich habe mich nicht verunsichern lassen,und meine Tochter sich nie in den Schlafschreien lassen,so wie ihre Oma das mal versucht hat als ich einkaufen war das Ergebnis war ein Schreikrampf,und sie ist schon angelaufen... Demnach tu und probiert was du für richtig hälst lass dir ja nichts einreden. Hier liest ja auch das es bei anderen genauso ist,demnach keine Seltenheit. Nimm die Tipps und Tricks von hier an das was dir sinnvoll oder hilfreich erscheint probiere es aus.

4

Naja, das mit dem im Arm einschlafen ist meiner Meinung nach schon so eingeführt und gepflegt worden. Das hätte ich anders gemacht. Andererseits muss man bedenken, dass das sicher keine einfache Geburt fürs Baby war. Ich denke du handelst instinktiv richtig. Wenn das für dich so ok ist dann ist das so und es spielt keine Rolle wie andere das machen.
Zum nächtlichen Problem: die Kinder stecken immer wieder mal in Phasen. Du könntest alternativ einen Schnuller anbieten wenn es nur um das Saugbedürfnis geht. Aber wenn es Hunger ist dann ist es Hunger. Ich finde wichtig ist sich selbst nicht unter Druck zu setzen. Und ja, irgendwann kommt bestimmt der Tag wo sie auch alleine einschlafen wird. Kopf hoch!

5

Ach und noch was, du schreibst sie schläft tagsüber unter Protest. Habt ihr feste Zeiten oder machst du das nach Bedarf? Ist sie vielleicht nicht müde genug oder im Gegenteil übermüdet? Habt ihr schon versucht mit dem Kinderwagen spazieren zu fahren? Mein Sohn schlief fast immer im Kinderwagen.

8

Sobald sie sich die Augen reibt nehmen wir sie auf den Arm und schaukeln sie in den Schlaf. Die erste Minute wehrt sie sich immer, danach schläft sie aber ein. Das dauert meistens nur 5 Minuten bis die Augen zu sind...
Feste Zeiten haben wir nicht, wenn sie schlafen will darf sie schlafen...

Im Kinderwagen schläft sie leider nicht, dafür ist sie zu neugierig und will immer schauen..

weiteren Kommentar laden
6

Guten Morgen,
du beschreibst unseren ersten Sohn. Ich habe mich 2,5 Jahre gefragt was wir falsch gemacht haben und dann kam unser zweiter Sohn. Ich bin überzeugt, dass es am Charakter des Kindes liegt. Unser Großer ist auch mit 3 noch die hochemotionale Dramaqueen. Das war schon als Neugeborenes so. Ein Lufthauch, er schrie und musste gefühlte fünf Stunden zur Beruhigung gestillt werden. 😂
Sein kleiner Bruder ist das totale Gegenteil.
Kopf hoch! Du machst das super!

25

Deine Nachricht bringt mich zum Lachen - Dramaqueen trifft es auf den Punkt 😄

Heute ist ein Spielzeug neben ihr umgefallen, hat 5 Minuten gedauert, bis sie sich wieder beruhigt hat. Seit neustem ist es auch eine Katastrophe wenn ich mit Handtuch auf den Kopf zu ihr gehe, sie erkennt mich einfach nicht und schreit wie verrückt 🙈🙈🙈

Ich bin echt gespannt, wie sich ihr Schlafverhalten tagsüber noch ändern wird und vor allem wann.

10

Hallo Mia,
Du beschreibst das Schlafverhalten meiner Jüngsten, und die kam in der Geburtswanne so stressfrei zur Welt, dass die Hebamme nur meinte „die Kleine hat noch gar nicht gemerkt, dass sie geboren ist“. Trotzdem hat sie die ersten 5 Monate auf mir gewohnt und nachts nur angekuschelt geschlafen.
Manche Babies sind einfach so und brauchen viel Kuscheln und Nähe.

Jetzt mit knapp 9 Monaten stille ich sie meistens noch zum Einschlafen, aber dann lässt sie sich auch ablegen bzw ich kann wegrücken. Noch schläft sie aber neben mir im Beistellbett und wandert nachts irgendwann mit auf meine Matratze.
Bei den beiden Großen war es auch so, nach dem 1. Geburtstag kam dann irgendwann der Punkt dass sie nachts im eigenen Bett und Zimmer schliefen.
Ihr macht alles richtig dass sie die Nähe und Begleitung bekommt, die sie braucht! Ich wünsche dir von Herzen dass du die Geburt gut verarbeiten kannst!
Alles Liebe!

11

Mach dir keine unnötigen Vorwürfe. Dein Baby ist noch klein, da ist ein unregelmäßiger Schlaf total normal, zum Leidwesen der Eltern.
Du könntest Folgendes probieren, um vielleicht mehr Regelmäßigkeit hinein zu bekommen:
Leg sie mindestens 2 Mal pro Tag (oder 3 Mal) zu den Zeiten, wo sie müde wird (Augen reiben, Ohren ziehen, gähnen...) schlafen. Am nächsten Tag und an jedem weiteren Tag auch zu den selben Zeiten hin. Somit wird sie bald immer zu den festen Zeiten müde werden. Wenn sie nur bei Bewegung schläft, trägst du sie in der Trage, fährst sie im Kinderwagen spazieren oder montierst Rollen an das Babybett und schiebst sie hin und her. Trag sie zu Anfang, so dass sie zu festen Zeiten auf jeden Fall einschlafen kann. Wenn sie die Zeiten verinnerlicht hat, kannst du sie auch nur zum Einschlafen bewegen und dann irgendwann ablegen (da sind die Rollen am Bett Gold wert, weil das Kind dann schon im Bett liegt). Du kannst sie natürlich weiter Einschlafstillen und Nachts natürlich auch, wenn sie Hunger hat. Ansonsten würde ich ihr einen Schnuller geben. Dann hat sie auch etwas für ihr Nuckelbedürfnis und du kannst mehr schlafen. So würde ich das probieren.
Alles Gute!

24

Dein Tipp ist super, aber leider hat sie keine festen Zeiten da sie morgens auch immer unterschiedlich aufwacht - im schlimmsten Fall halb 6 und seit zwei Tagen ist es kurz nach 8. Es ist aber echt so, dass sie nach 2 Stunden wach sein direkt wieder schlafen will.
Hab auch schon versucht sie dann einfach wieder ins dunkle Schlafzimmer zu legen und in den Schlaf zu stillen, hat nur 1x geklappt. Die anderen male hat sie einfach angefangen zu spielen 🙈

Ich bin echt gespannt, wann wir sie auch tagsüber ablegen können 😄

12

Hi,

das ist völlig normal, und wird sich auch noch mehrmals ändern.

Mit 5 Monaten war meine Kleine auch maximal 1,5 Stunden wach, dann war wieder schlafen angesagt.

Sie hatte am Anfang super geschlafen, mit 4 Wochen schon 5-7 Stunden am Stück.
Sie wurde 4 Monate und dann war es vorbei. Sie war teilweise bis zu 15 Mal wach in der Nacht. Mit 7 Monaten wurde es langsam wieder besser.

Inzwischen ist sie 17 Monate und wenn gerade nix ist, also keine Erkältung, kene Zähne usw, dann schläft sie gut und ich muss nur 1-2x raus.
Aktuell kommen aber wohl die Backenzähne plus Wachstumsschmerzen, da ist es wieder schwierig und ich muss 4-7 Mal raus. Oft wacht sie auch nach 10 Minuten wieder auf und ich muss sie wieder in den Schlaf wiegen.
Seit sie so 12 Monate ist klappt auch das Einschlafen ihne Stilen nur mit Kuscheln und auch nachts braucht sie nicht mehr immer die Brust.

Also keine Sorge, es findet sich alles. Ich hab mir bei beiden Kindern da nie Stress gemacht und immer den für uns einfachsten Weg gewählt.

Der Große schläft inzwischen super alleine ein und auch durch, trotz in den Schlaf stillen und Einschlafbegleitung 😉

13

Es liegt sicherlich nicht an KS :) meine Tochter kam natürlich zur Welt, ohne jegliche Komplikationen und lag sofort bei mir auf der Brust - und sie schläft fast genau so wie deine nur dass wir nachts mal gute Mal schlechte Nächte haben - sie ist 12 Wochen alt

Tagsüber nur auf dem Arm und Nacht durchs stillen wobei sie teilweise über eine Stunde braucht bis sie einschläft