Baby im eigenen Zimmer schlafen lassen

Hallo ihr Lieben,
Wollte mich einfach mal umhören wie das bei anderen so aussieht.
Unser kleiner ist gerade 8 Monate alt geworden und gestern haben wir ihn das erste Mal in seinem Zimmer schlafen lassen. Also mittags hat er sowieso schon dort geschlafen, also kennt er es eigentlich schon.
Hatte die letzten Nächte einfach immer das Gefühl, dass wir uns gegenseitig wecken und keiner richtig schlafen kann. Zusätzlich wird gerade noch abgestillt, da er absolut die Flasche verweigert und die Brust jetzt nichts mehr hergibt muss er da wohl durch. Biete ihn natürlich Wasser zum trinken an, falls er durst hat.
Zurück zum eigentlichen Thema! Die Nacht war ziemlich bescheiden.... Ich war ganze zwei Stunden nachts im Zimmer, weil er immer wieder aufgewacht ist und alleine nicht einschlafen konnte

Wollte einfach mal hören wie eure Erfahrungen so waren oder sind.
Wie lange hat es denn bei euren kleinen gedauert, bis sie sich an die neue Situation gewöhnt haben?
Freue mich auf Antworten :)

1

Hallo,

Unsere Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und schläft seit sie ca 2 Wochen alt ist in ihrem eigenem Zimmer. Es war zum Glück von Beginn an kein Problem, sie kennt es also quasi nicht anders. Von daher gab es bei uns diese Umstellung aufs alleine schlafen nicht.

Bei meinen großen Söhnen war das leider nicht so einfach :-(, weshalb ich dieses mal beschlossen habe, unser Baby nicht so lange an unser Schlafzimmer und das gemeinsame Schlafen zu gewöhnen.

Lg

3

Ach ja und das mit dem ständigen Aufwachen in der Nacht kenne ich auch noch von meinen Söhnen (vor allem vom Großen), ist ziemlich hart und geht an die Substanz...aber es ist nach einiger Zeit besser geworden, man muss halt hartnäckig dran bleiben...es hat abet auch Tage gegeben an denen ich schon alles hinschmeißen und ihn wieder zu uns holen wollte #schein. Da hat dann aber mein Mann ein Machtwort gesprochen;-)...

5

Wahnsinn, dass du das mit deiner kleinen so durchziehen konntest. War bestimmt auch die erste Zeit total anstrengend, weil man ja am Anfang ganz oft füttern muss. Respekt :)
Bei uns bin ich glaub ich da der konsequentere Part. Mein Mann hätte ihn heut Nacht glaub gerne geholt :D
Also bloß nicht aufgeben :)

weiteren Kommentar laden
2

Unsere Maus schläft in ihrem eigenen Zimmer seit sie 7 Wochen alt ist.
Sie hat sich sehr schnell daran gewöhnt. Wir haben zusätzlich noch einen bequemen Sessel für Ihr Zimmer gekauft dass, falls es mal länger dauert, ich es mir bequem machen kann. Wenn Sie quengelt nehme ich sie raus, es wird eine runde gekuschelt bis wieder alles gut ist und dann lege ich sie wieder in ihr Bett. Zusätzlich setze ich mich neben ihr Bett bis sie einschläft, was momentan so 5 - 10 Minuten sind.
Meistens wird sie aber noch einschlafgestillt.

Viel Glück euch 🙂
frollein-w mit Maimädchen fast 6 Monate 😱🐣

4

Hi!
Ich würde es nicht gleichzeitig mit dem abstillen machen. Da das aus seiner Sicht ja unfreiwillig ist nimmst du ihm ja dann quasi zwei Sachen gleichzeitig weg. Bitte nicht falsch verstehen, wenn es für dich nicht mehr passt, dann ist es für euch der richtige Zeitpunkt zum abstillen. Du solltest ihm meiner Meinung nach die nähe dann noch auf andere Weise geben.
Mit dem Umzug ins eigene Zimmer würde ich dann lieber noch warten bis sich das mit dem abstillen erledigt hat und dann vielleicht noch 2 Wochen oder länger vergehen lassen.
Bei uns war es bei der großen so, dass wir damit begonnen haben sie mit ca 8 Monaten an ihr Zimmer zu gewöhnen. Ich hab dann etwa ein Monat auf einer Matratze bei ihr im Zimmer geschlafen (war auch mit dem stillen einfacher). Mit etwa 10 Monaten konnte ich sie abends zum einschlafen nicht mehr zum einschlafen stillen, weil sie mich immer gebissen hat. Nach ein paar Wochen wollte sie dann nachts auch nicht mehr gestillt werden und ist an meiner Schulter eingeschlafen, wenn sie nachts aufgewacht ist.
Lg

6

Das hab ich mir auch schon überlegt, dass das eventuell zu viel sein könnte. Aber tatsächlich wurde er die letzten Wochen nachts nur noch einmal gestillt und so dachte ich, fällt es ihm vielleicht auch irgendwie leichter, da er dann die Quelle nicht direkt vor der Nase hat....

7

Hey
Unsere Maus ist jetzt 5 Monate. Wir haben auch irgendwann mit dem Mittagsschlaf im eigenen Bett angefangen.

Seit ca.3 Wochen machen wir es so, dass sie im eigenen Bett ins Bett geht. Ich stille sie im Stuhl daneben und legen sie dann im Bett ab.
Sie schläft dann meist mehrer Stunden am Stück so ca. bis 24 Uhr. Wenn wir dann auch im Bett sind und sie das nächste mal zu Trinken wach wird, hole ich sie zu uns rüber und da bleibt sie dann auch den Rest der Nacht.
Nach der ersten langen Schlafphase wird sie mininun alle 2 Stunden wach zum Trinken/nuckeln. Daher ist es für uns im Moment kein Thema sie komplett im eigenen Zimmer schlafen zu lassen.

Gleichzeitig Abstillen und Umzug ins eigene Zimmer halte ich auch für keine gute Idee. Eine Konstante sollte bleiben.

11

Ja, ich glaube, dass wäre etwas zu anstrengend. Aber deswegen hat unser kleiner auch noch die ganze Zeit bei uns geschlafen. Ist mit dem stillen dann halt doch einfacher und vor allem wenn es dann in so kurzen Abständen passiert.

8

Ich finde es ehrlich gesagt fast gemein das abstillen und ausquartieren zum gleichen Zeitpunkt zu machen. Damit nimmst du deinem Kind ja zwei vertraute Quellen auf einmal. Außerdem kann ich nicht verstehen warum man sich den Stress antun und 2 Stunden in der Nacht im Kinderzimmer verbringt, obwohl das Kind im Eltern Zimmer vermutlich viel besser schlafen würde. Mir ist dafür meinen Schlaf zu wichtig. Meine Kinder ziehen aus dem Schlafzimmer aus wenn sie das selber möchten, bzw. bereit dafür sind und durchschlafen.

10

Naja, wie bereits erwähnt, stören wir uns gegenseitig beim Schlafen. Und davon abgesehen, wenn das jetzt nicht so wäre würde ich trotzdem irgendwann darüber entscheiden, dass er in seinem eigenen Zimmer schläft. Ich möchte ja auch irgendwann wieder das Schlafzimmer für mich und meinen Mann, aber das sieht halt jeder anders.
Und zum stillen... Das ist ja jetzt nicht so krass. Klar macht es das jetzt nicht einfacher, aber es geht hier ja auch nur um eine Mahlzeit. Er wurde bis vor zwei Tagen nur noch einmal in 24h gestillt und das war immer so zwischen 4 und 6 Uhr morgens.

12

Bei uns war es völlig unproblematisch.
Meine Tochter war aber auch schon 2 Jahre alt.
Wir konnten uns einfach nicht eher trennen ;-)
Ich denke die schlechte Nacht liegt jetzt eher daran dass er die Brust vermisst..bzw die Milch. Er ist echt noch recht jung und wird seine Milch noch brauchen.

13

Hallo,
Ich kann dir leider keinen Ratschlag geben, denn bei uns ist es anders🙈 der große fast 2 und der kleine 8 Wochen schlafen bei uns im Schlafzimmer und ich mag daran noch nichts ändern. Ich könnte glaube ich kein Auge zu bekommen, ich hab sie gerne bei mir und das Beziehungsleben leidet auch nicht.

Vielleicht solltest du eins nach dem anderen machen, so ist es für ihn nicht so viel auf einmal.

Lg
Hummelchen88