Schlafprobleme

Guten Morgen,
Mein Sohn wird morgen 18 Wochen alt. Am Anfang hat er sich nachts alle 3 Stunden ca gemeldet um gestillt zu werden. Seit nun fast 3 Wochen meldet er dich alle 1 bis 1/2 Wochen. Er hat am Anfang bei uns im Bett geschlafen. Später im eigenen Bett. Seit 3 Nächten schläft er gar nicht mehr in seinem Bett, auch in unserem weint er solange bis er auf mir liegt . Er schläft die ganze Nacht in meinem Arm. So als man versucht ihn hinzulegen, schreit er.
Meine Hebamme sagte, ich soll ihn pucken. Das hat 1 Nacht geholfen, danach die Nacht hat er ganz schlimm geweint.
Die Hebamme sagt, ich muss das durchziehen und irgendwann wird er aufhören, aber ich kann ihn nicht so weinen lassen. Das halte ich nicht aus.
Er braucht über das auch sehr viel Input. Andere Kinder sind viel ruhiger als er, ich würde ihn mal als äußerst Lebhaft bezeichnen. Meine Hebamme sagt auch, das er so unruhige Augen hat. Das wäre nicht normal.
Ich mache mir richtig Sorgen, wegen des schlafens und ich habe auch wirklich keine Ahnung was ich tun soll.
Habt ihr Ideen oder evtl auch so Probleme gehabt?

Liebe Grüße Minka mit Theo fast 18 Wochen alt

1

So aus der Ferne würde ich jetzt mal sagen „Willkommen im 19 Wochen Schub“ 😉
Der kann sehr heftig sein. Die kleinen brauchen ganz viel Nähe und kuscheln usw. Und das kann auch mal ein paar Wochen so sein. Nicht den Mut verlieren, Augen zu und durch. Irgendwann wird es wieder besser...und dann kommt der nächste Schub 🙄

Wegen den „unruhigen Augen“ würde ich mal mit dem Kinderarzt sprechen. Kann auch sein, dass er einfach nur sehr aufmerksam ist und schon vieles mitbekommt. Da muss man natürlich rumgucken. Es gibt halt auch Babys, die sehr lange nur vor sich hinstarren und sich noch nicht so richtig für die Umgebung interessieren...

Unsere war auch super früh dran und mit 2 Monaten hat sie schon mit großem Interesse Bücher angeguckt. Da wurde mir dann auch gesagt, dass das nicht normal wäre 🙄 Alles Blödsinn. Sie war nur früher dran mit vielem und das ist sie bis heute noch.

Alles Gute 🍀

2

Guten Morgen,

also das was du beschreibst klingt 1:1 nach meiner Tochter ( sie ist aber mittlerweile 8 Monate alt).
Sie war und ist auch Nachts sehr fordernd und benötigt viel Körperkontakt.
Was uns geholfen hat? Ihrem Bedürfnis nachgehen. Sie hat die ersten Monate nur auf mir geschlafen, irgendwann war es dann möglich sie neben mich zu legen. Ich denke manche Babys benötigen da einfach mehr Zeit...

Von "Trainingsprogrammen" bei denen sich die Kleinen an irgendwas gewöhnen sollen halte ich überhaupt nichts. Sie haben ein Bedürfnis und ich würde das nicht ignorieren.
Und was deine Hebamme sagt mit dem Blick und dass das nicht normal ist😅 Ich finde das klingt alles sehr normal! Lass dich bitte nicht verrückt machen, gib deinem Baby was es braucht und vertraue auf die Zeit-das wird!

Du machst nichts falsch und dein Kind ist vollkommen normal☺

3

Auch ich tippe auf den Schub. Dann gib deinem Baby die Nähe und es schläft, ganz ohne Probleme ;)

Aber das mit dem „er braucht viel Input“ macht mich stutzig. Ja, viele Kinder sind dann erstmal ruhiger, bei viel Input. Und abends/nachts kommt die Quittung, weil es eben doch zu viel war und nicht verarbeitet werden konnte. Ich würde auch mal ruhigere Tage gestalten, vllt hilft das. Oder feste Strukturen, das hilft wohl auch vielen.

5

Wir geben ihm einen festen Tagesablauf. Spielen auf der Decke, viel kuscheln, spazieren gehen.

Ich hoffe das hilft auf Dauer

4

Hey
Ob schub oder sonstwas, dein baby ist NICHT unnormal er braucht viel nähe,das Schlafverhalten kann sich jederzeit ändern ebenfalls sein hunger,gerade wenn sie wachsen-körperlich oder mental ist es wichtig das jemand da ist der dem kind nähe gibt,und nicht bis zum Erschöpfung weinen lässt..in dem punkt haste dir ne schlechte Hebamme angelacht.

Lg

6

Mein Gnom war auch so und meine Hebamme wollte mir einreden, ich habe ihm das angewöhnt. 😂

Gib deinem Baby, was es braucht. :) Wenn es die Nähe braucht, gib sie einfach. Am Ende des Tages ist das viiiiel entspannter für euch beide als das Baby zu irgendwas zu zwingen. Alleine schlafen muss es in dem Alter auf keinen Fall können.

7

1:1 mein Problem nur das mein Zwerg noch keine 2 Wochen ist...

Leider habe ich keinen Tipp, aber du bist nicht allein mit diesem "Problem"