Soll ich es durchziehen?

Huhu ihr Lieben!

Mein Kleiner ist nun fast acht Monate alt.
Und er schläft immer noch soooo schlecht.

Damit meine ich, dass er keinen Schnuller nimmt, aber nicht ohne nuckeln an mir schlafen kann.
Er wacht alle halbe Stunde auf. Egal, ob am Tag oder nachts. Und möchte an meine Brust.
Tagsüber schläft er ca drei mal für je 20 Minuten.
Nachts, wie gesagt, alle halbe Stunde wach. Von 19- 5 Uhr insgesamt.


Ich finde, dass das extrem wenig Schlaf ist für ein Baby.

Nun bin ich mal wieder so weit, dass ich denke "ich kann nicht mehr". Dieser Schlafenentzug ist reine folter. Ich komme kaum in den Tiefschlaf.

Wir haben quasi alles probiert.
Nichts hilft.


Wenn ich ihm nicht die Brust gebe, wird er innerhalb von einer Minute sehr, sehr sauer und verzweifelt und das über Stunden!
Ich würde es nun trotzdem gern durchziehen. Ich würde bei ihm sein, ihn nicht allein lassen dabei. Aber eben keine Brust mehr zum Nuckeln geben.
Meint ihr, das würde ihm schaden?

Ich brauche einfach mal wieder Schlaf.. Und ich glaube, ihm würde besserer Schlaf auch gut tun. Aber ich weiß halt nicht, ob das der richtige Weg ist.. :(
Mir fällt nur einfach nichts anderes mehr ein :(

1

Wäre es nicht einfacher, wenn dein Partner das übernehmen würde und du quasi nicht vorhanden bist?

Ich kann dich voll und ganz verstehen, für mich wäre die Situation, wie du sie beschreibst auch garnichts!

2

Bei meinem Mann wird der Kleine noch wütender nachts 😅
Also für das Baby wird es kaum einen Unterschied machen,leider 😒

3

Hallo!
Doch das glaube ich schon das es einen großen Unterschied macht ob du oder dein Mann.
Er hat ja keinen Busen 😉
Dein Kind wird halt nicht verstehen warum du neben ihm liegst und ihn nicht mit dem „Busen“ beruhigst wie immer.... das wird natürlich große Verzweiflung und Ärger hervorrufen....
Aber bei Papa gibt es ja keinen Busen also muss er sich was anderes einfallen lassen...
Vielleicht nimmt er den Schnuller vom Papa lieber 🤷🏻‍♀️
Ich kenne viele Mütter wenn sie abgestillt haben sind sie erstmal 1-3 Nächte je nachdem aus dem Schlafzimmer ausgezogen und haben Papa machen lassen....
Hat funktioniert! Sonst ist die Versuchung halt groß....

Lg 💐

weitere Kommentare laden
5

Abstillen und Brustentzug war und ist für mich als Mama immer schwer. Aber ich denke, damit dein Sohn lernt, anders als durchs Nuckeln an der Brust einzuschlafen, musst du ihn da begleiten und die Brust entziehen. Wie soll er es sonst lernen?

Wenn der Papa das kann, dann der Papa, bei uns wäre das nie gegangen und die Stillbeziehung wollte auch ich beenden.

Du musst ja nicht komplett abstillen oder Brust verweigern, da du ja auch von den schlaflosen Nächten angeschlagen bist.
Ich finde, ein erster Anfang ist, Einschlafnuckeln/-stillen aufzuhören und bis 24 Uhr zu verweigern und zu begleiten. Bis 00/23 Uhr reicht vielleicht deine Kraft aus, aber dann bitte durchhalten und nicht aufgeben; dein Kind braucht die Grenze, um daran zu wachsen und zu üben.

Ab 23/00 Uhr weiter wie bisher. Irgendwann kommt der Punkt, da schaffst oder willst du nicht mehr, oder es wird sogar wieder harmonisch vielleicht.

6

Hm.. Ja..
Bei unserer zweiten war es so einfach. Die wurde zwei mal nachts wach. Und mit 14 Monaten wurde das stillen immer weniger und hörte dann von ganz allein komplett auf. 😏
Das war so traumhaft.. 😌

9

Ich hab das gleiche Problem und bin völlig fertig. Hier funktioniert als einzige Alternative abends zum Einschlafen die Trage. Ich hoffe das verbessert die Situation. Alles andere hat auch nicht funktioniert (abdocken vorm einschlafen, Papa machen lassen etc)

10

Ich habe den Kleinen zum Einschlafen gestillt.
Und als er gerade nach 30 min wach wurde, hab ich ihn gestreichelt und leise mit ihm geredet. Nach nur 15 min Wut (Geschrei und mich Kneifen 😅) schlief er wieder ein.
Ich bin gespannt, wie die Nacht wird..

Ich werde bei ihm sein und zwei mal darf er durst /Hunger stillen pro Nacht. Mal sehen, ob sich das so umsetzen lässt, wie ich es mir vorstelle.. Es muss auf jeden Fall anders werden, sonst bin ich bald doch reif für die Klapse 😅

11

Ich drück die Daumen. Das Geschrei hab ich bislang nicht ausgehalten. Da ich aber kaum noch Auto fahren kann, klappt es jetzt entweder so mit der Trage oder wir müssen rabiater werden 😣

weitere Kommentare laden