Empfehlungen Kinderschlaf...ich pfeiff drauf!

Das klingt jetzt dramatischer als es ist und natürlich achte ich auf die Tips der Experten. Unser Schatz(4Monate) schläft nachts nicht mit Decke und nur im Schlafsack. Der Betthimmel ist hauchdünn wird in der Nacht aber komplett zurück geschlagen damit er nicht über Babys Köpfchen hängt und die Luft zirkulieren kann. Anfangs hatte ich kein Nestchen im Beistellbett. Dann hat es Logan irgendwie geschafft sein Füßchen durch die Gitter zu stecken. Das hat er gar nicht gemerkt. Mir war das zu heikel weil ich schön öfters über Fälle gehört habe wo es nicht gut ausging. Seit 2 Wochen schläft er jetzt in seinem Kinderzimmer weil er dort wesentlich ruhiger schläft🤷‍♀️. Dort hat er im oberen Teil des Bettes ein halbgohes Nestchen. Eben dann der Schreck😨 Er schrie wie am Spieß. Mein Mann und ich rein und was mussten wir sehen? Trotz Schlafsack war sein Fuß durch die Gitterstäbe gelangt die frei waren und verdreht. Er hat fürchterlich geweint. Es ist dem Anschein nach alles ok,er hat sich schnell beruhigen lassen und der Fuß sah ok aus. Ist auch schnell wieder eingeschlafen. Wir haben jetzt ein zweites Nestchen rein gemacht das die freien Gitterstäbe verdeckt. So kann das nicht nochmal passieren. Ja man soll es nicht, aber das Füßchen oder Händchen brechen ist bestimmt auch nicht gewollt.
Musste das mal los werden. Auf den Riesenschreck heute.

Hoffe das ist noch keinem von euren Lieblingen passiert✊

1

Ich kenne kein einziges Kind, das nach Empfehlung schläft 🤣 entweder im Elternbett, oder mit Schnuffeltuch/Kuscheltier, in Bauchlage und und und... das ist schon alles richtig so 👍🏼

2

Ja sein geliebtes Kuscheltuch bekommt er nur tagsüber weil er sich das immer ins Gesicht zieht. Tagsüber bekomme ich das mit und ziehe es ihm wieder runter. Seit er sich drehen kann schläft er auch auf dem Bauch. Kann ja nachts nicht ständig daneben sitzen und ihn zurück drehen

3

Meine kleine schläft normalerweise im elternbett auf einem Kissen.
Sie schlief immer auf der Seite oder auf dem Bauch.
Jetzt schläft sie die zweite Nacht in ihrem gitterbett mit einem Kissen nestchen. Sie haut sich ständig die Birne ein und so ein dünnes Ding brachte einfach nichts, die schafft es trotzdem sich weh zu tun. Also kam dieses nestchen und sie kuschelt sich da rein und schläft selig.
Das nestchen ist allerdings nur im oberen Teil. Falls sie mal nach unten rutscht werde ich aber das dünne auch dran machen, damit ihr sowas wie deinem Sohn nicht passiert.
Also, mein Kind schläft auch so, wie es ihr gut tut und nicht nach Empfehlung🤷‍♀️

4

Deshalb habe ich das geschrieben, damit anderen Schätzchen das nicht passiert😊✊ Es war wirklich schlimm. Ich habe total gezittert weil er so geweint hat😨

7

Ich kann deinen Schrecken nachempfinden. Meine kleine ist letztens vom Sofa gefallen, obwohl ich neben ihr saß. Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht das ich erstmal ordentlich heulen musste!

Vielen Dank für deine Warnung 😊

weiteren Kommentar laden
5

Meine steckt auch ihre Füße durchs Gitter. Aber sie bekommt sie selbst immer raus 😂

Unsere schläft eigtl auch im Elternbett, überwiegend und sowieso schon immer auf der Seite oder dem Bauch (mit 4 Tagen hat sie sich auf die Seite gedreht, mit 6 Wochen aufm Bauch 🤷‍♀️).

Ich denke auch, es wird schon passen 😂 ich pfeife inzwischen auf sehr viele Empfehlungen. Ebenso den Beikostplan zum Beispiel 😂

6

Es sagt ja auch jeder was Anderes. Ich bin in einer Praxis mit vielen Hebammen. Da sagt jeder was Anderes egal zu welchem Thema. Es hat nur Verwirrung gestiftet. Ich höre jetzt auf mein Bauchgefühl. Und vielleicht auf den ein oder anderen Ratschlag der Familie🙈
Wenn ich wirklich verzweifelt bin weiß ich das ich hier im Forum nicht alleine bin. Das hat mir schon so manches mal geholfen

8

Ich höre mir gern immer alles an, habe meine Meinung zu Dingen, probiere sie aus, oder lasse es.

Ich nehme das, was uns in den Kram passt, und dinge, tips, die für uns nichts sind, lassen wir einfach weg 😅😊

weitere Kommentare laden
15

Wir haben auch ein Nestchen, allerdings nur auf einer Seite des Bettes, also nur am einen Gitter. Wir haben das Nestchen um die Stäbe "gewebt", so dass es nicht verschoben werden kann und der Kopf nicht darunter geraten kann...
Wir haben das gemacht, weil die Schnuller nachts immer raus fallen... nun liegen die Schnuller nur noch vor dem Bett als dahinter 😁
Das Problem mit den Beinen hatten wir noch nicht... aber ja, dann sehe ich es auch für wichtiger das Kind davor zu schützen!

16

Ich pfeife auf fast alle Empfehlungen- meine Tochtee schläft in unserem Bett mit einer Sxhlafsecke - und nicht weil ich mich an die Vorsochtsmaßnamen nicht halten will, sie schläft Nur so

17

Ich frage nuch echt ob ein Kind so wirklich sie selbst die Beine brechen kann? Ich Zweifel daran.

18

Omg. Was für ein Satz.
Zweiter Versuch:
Ich frage mich echt ob ein Kind sich so wirklich die Beine brechen kann? Ich zweifle daran.

19

schaffte unser kleiner racker auch immer 🤣 hab dann die bettumrandung durch die gitterstäbe geschlungen. so dass wenn er dran liegt immernoch luft ans näschen kommt aber er die füsse und hände nicht mehr durch s gitter bringt.
unsere grosse schlief nur mit mikrofaserdecke, schöafsack ging nie. und beide sind absolute bauchschläfer.
empfehlungen sind gut und man hält sie möglichst ein aber eben nur "möglichst" 🤭

20

Wir mussten uns auch anpassen, da hier sonst niemand Schlaf bekommt.. anfangs wochenlang nur auf uns in Bauchlage oder zwischen mir und Stillkissen ... dann mit Tricks im Beistellbett, dann wars wieder vorbei und seitdem nur Familienbett. Sie hat ihre freie Fläche, meine Bettdecke klemm ich fest unter mich und das Bett ist rundum abgesichert.
Schlafsack akzeptiert sie zum Glück. Und seit sie sich drehen kann, schläft sie überwiegend auf dem Bauch.
Kinderärztin sieht bei dem allen kein Problem, weil wir alle Vorsichtsmaßnahmen beachten.