2 jährige wird ständig wach nachts und schreit

Hallo meine lieben.
Meine Tochter ist gerade zwei geworden. Schlafen war noch nie ihr liebstes. Lange Zeit war das ins Bett bringen sehr nervenaufreibend, aber das klappt seit zwei Monaten sehr gut. Durchschlafen kam bei ihr erst spät, mit ca 1,5 Jahren und dann auch nicht regelmäßig.
Seit einiger Zeit weint sie nachts sehr wenn sie aufwacht und manchmal dauert es auch eine Minute bis ich sie beruhigen kann. Sie schläft bei uns mit im Bett, da sie schon immer viel Nähe brauchte. Sie hat ihr eigenes Bett in ihrem Zimmer, aber da will sie nicht schlafen. Sie wird in den Schlaf begleitet, bis sie tief schläft.
Ich gehe seit August arbeiten und es schlaucht einfach zu sehr zur Zeit. Heute Nacht hat sie bestimmt zehn mal geschrieen, dann kuscheln wir und sie schläft weiter. Kurze Zeit später das selbe Spiel. Manchmal hilft eine Milch, aber nur für den Moment. Sie wird trotzdem kurz danach wieder wach. Ich habe quasi seit drei kaum noch geschlafen.
Eine bekannte meinte vielleicht der nachtschreck, aber wäre dieser nicht viel ausgeprägter? Und selbst wenn, was kann man dagegen tun?
Entschuldigt den langen Text, aber ich möchte endlich meine Nächte wieder haben

1

Hallo! Kannst du den mit ihr sprechen nachts? Ist sie so wach das sie dich verstehen würde?

Lg. 💐

2

Meistens sagt sie erst mal zu allem nein und weiß manchmal die ersten paar Sekunden nicht recht...ja...was sie will. Hm schlecht formuliert. Also richtig ansprechbar eigentlich nicht. Sie weint und sagt viel nein. Nach ein zwei Minuten ist es dann wieder ok.

3

Und wenn du sie dann fragst was eigentlich los ist?
In dem Alter können sie dich schon oft sagen was eigentlich los ist.... also mein Sohn konnte das in dem Alter schon....
Schmerzen? Vorallem Ohrenschmerzen sind nachts schlimmer 🤷🏻‍♀️

4

Hallo, unser Großer hat das auch lange Zeit gemacht und ich kann deine Erschöpfung gut verstehen! Es hat irgendwann von allein aufgehört, ich weiß allerdings nicht wann. Woher es kam wissen wir bis heute nicht.

Wäre es ein Nachtschreck würde sie soweit ich weiß nicht auf deine Trostversuche reagieren, der kommt und geht ganz plötzlich und die Kinder sind nicht ansprechbar und können sich nicht mehr dran erinnern. Da kann man leider nichts tun außer Ruhe bewahren und zusehen dass die sich nicht wehtun. Allerdings kommt der meines Wissens nach nur einmal pro Nacht, nicht mehrmals.

Können es Schmerzen sein? Backenzähne? Oder Alpträume? Gab es viel zu verarbeiten? Umzug, KiTa Start, Stress zuhause,...?

Viel Kraft wünsche ich dir!