Einschlafen ohne Mama

Hallo ihr Lieben
Meine Tochter ist 4 Monate alt und schläft abends nur an meiner Brust ein. Ich stille sie abends zwischen 20 und 21 Uhr meist im Bett und dann schläft sie dabei ein.
Auch wenn sie eigentlich satt sein sollte, klappt es nicht ohne Mamas Brust...
So sehr ich das stillen auch genieße, wäre es schön wenn auch der Papa sie mal abends beruhigen könnte.
Wir haben heute noch mal einen Versuch mit Papa gestartet und das Geschrei ist groß, schlafen nicht in Sicht...mein Mutterherz blutet....

Wie ist das bei euch? Müssen wir drei da einfach ein paar Tage durch oder wird es, so lange ich stille, nicht anders laufen?
Schönen Abend euch !

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
9

Hallo!

Mich macht dein Beitrag etwas traurig. Dein Baby ist 4 Monate alt. Du kannst stillen (andere wären so froh darüber). Stillen ist mehr als Hunger stillen. Dein Baby ist 40 Wochen in deinem Bauch gewachsen, nun ist es 16 Wochen auf der Welt und soll schon ohne dich einschlafen. Und das, obwohl ältere Kinder schon Probleme mit dem Einschlafen haben. Kindergarten- und Schulalter meine ich hier.

Klar wünscht man sich als Mutter, Zeit für sich zu haben, aber auf Kosten von Bindung? So schnell?

Wenn die Kinder mit etwa einem halben Jahr Beikost bekommen, dann entwickelt sich meist ein zuverlässiger Schlaf-Wach-Rhythmus mit Mittags- und Nachtschlaf.

Ihr seid noch mittendrin in den Schüben, dein Kind ist aus dem ersten Vierteljahr, dem Neugeborenenalter gerade erst raus, kann vermutlich weder sitzen noch robben / sich drehen / rollen. ... Da sind noch dicke Meilensteine, die mit Einschlaf- und Durchschlafproblemen einher gehen, oft auch um den 8. Lebensmonat herum. ...

Wie willst du reagieren, wenn dein Mann abends unterwegs ist? Knickst du dann ein und gibst die Brust? Bekommt dein Baby, wenn es wieder aufwacht die Brust?

Du siehst, ich sehe es eher kritisch, sie werden tatsächlich so schnell groß, dass man im Nachgang die Zeit anders betrachtet (wobei ich meine Damen im gesamten ersten Lebensjahr in den Schlaf begleitet habe).

Hm, es ist vermutlich nicht das, was du lesen wolltest, aber mir tut es Leid, wenn die Grundbedürfnisse nach Nähe und Beständigkeit so früh schon auf die Probe gestellt werden. Vermutlich liegt es daran, dass Eltern beim ersten Kind andere Erwartungen haben, als die Realität ist.

Ohje, ich wachse und Babyjahre sind zwei Bücher, die ich euch empfehlen kann.

Alles Gute,
Gruß
Fox

14

Gute Antwort. Manchmal denke ich auch, ach komm du bist doch eigentlich müde. Schlaf einfach ein. Und dann suchen ihre Ärmchen nachts meinen Arm kuschelt sich an mich und schlummert mit einem Seufzer weiter. Von wegen ah Mama ist ja da ( wir schlafen im Familienbett 😂). Ich will diese Erfahrung nicht missen, denn nächstes Jahr um die Zeit, sieht die Welt schon ganz anders aus und wir denken wehmütig an unsere kleinen kuschelmonster zurück.

1

Hey:)
Versuch doch mal abzupumpen :)
Nach ein paar Tagen könnte es sein das sie sich dran gewöhnt hat ❤️

3

Flasche mit MuMi nimmt sie. Das machen wir öfter, wenn ich mich tagsüber mal für ein paar Stunden mit Freunden treffe.
Wenn sie tagsüber müde ist, dann schläft sie auch so einfach ein, da wo sie gerade liegt.

Nur das zubettgehen abends klappt irgendwie nicht so gut.

2

Ich würde sagen, da müsst ihr durch, ich finde es besser Sie jetzt schon umzugewöhnen, nicht erst wenn du nicht mehr Stillst 🤱🏼
weil dann hat Sie 2 Änderungen auf einmal, Flasche statt Brust & noch das mit dem ins Bett bringen

Meine kleine schläft seit Sie 4 Monate ist, nach dem Essen, im Bett alleine ein :) da hat auch seine Zeit gedauert, bis es ohne Probleme geklappt hat :)

4

Danke für deinen Erfahrungsbericht.😊
Ich denke, dann werden wir das die nächsten Tage auf jeden Fall weiter versuchen. Mein Mann tut sich da nur auch so schwer mit. Er denkt immer, wenn sie schreit, dass irgendwas schlimmes, mindestens Hunger, sein muss. Er geht da schon immer mit dem Gedanken ran, dass sie bei ihm eh nicht einschlafen wird und ruft mich nach ein paar Minuten dazu....

6

Ich muss ja zugeben, dass ich das Verhalten deiner Tochter völlig normal finde. Auch ich stille meine Maus jeden Abend in den Schlaf und ich finde es sehr schön. Ich bin 24 Stunden am Tag mit meiner Maus zusammen, nehme sie überall mit hin. Ist das nicht schon immer so gewesen, dass Mamas so kleine babies in den Schlaf helfen ? Oder denke ich dort zu altmodisch? Mein Beitrag ist völlig wertfrei. Du bist sicher eine gute Mama

weitere Kommentare laden
5

Meine Maus lässt sich auch nur von mir ins Bett bringen, bei meinem Mann brüllt sie wie am Spieß. Doch er gibt nicht auf und siehe da, heute hat er sie zum schlafen gebracht. Also einfach dran bleiben. 😊

12

Achso, ich konnte leider nicht stillen, deswegen ist es bei uns auch ne andere Situation. Bin froh das mich die kleine braucht, aber der Papa möchte sie auch in den Schlaf wiegen können

8

Ich persönlich finde es zu früh.. ich hätte wahnsinnig Angst entweder das Urvertrauen kaputt zu machen, denn sie brüllt ja weil sie das Bedürfnis nach der Brust hat bei der sie sich so wohl und geborgen fühlt. Oder eben ihr schon sehr früh das Gefühl zu geben, dass einschlafen was schlimmes ist. Dann hast es dir auf ewig versaut. Die Babys entwickeln sich weiter und irgendwann kann auch dein Mann sie ins Bett bringen, da bin ich mir sicher. Aber sie zeigt für mich sehr eindeutige, dass sie noch nicht bereit dazu ist.

10

Meine kleine ist 6 Monate alt und wird/wurde auch einschlaf gestillt.
Irgendwann ist sie aber alle 30 Minuten in der Nacht wach gewesen und hat nach der Brust gesucht, das konnte ich auf Dauer nicht.
Ich stille sie nun, wie sie es gewohnt ist aber kurz bevor sie einschläft, nehme ich die Brust weg. An den ersten Tagen hat sie protestiert. So lange sie geschimpft hat, habe ich sie gestreichelt. Sobald sie angefangen hat zu weinen, hab ich ihr wieder die Brust gegeben und sie kurz vorm einschlafen wieder weg genommen. Ich habe trotzdem die ganze Zeit mit ihr gekuschelt. Die ganze Nacht.
Nach 5 oder 6 Tagen hat sie sich dann einfach umgedreht, vielleicht nochmal kurz gemeckert und ist dann eingeschlafen. Inzwischen kann ich mich weiter von ihr weg legen. Manchmal weint sie noch, dann nehme ich sie auf den Arm und wenn sie sich beruhigt hat lege ich sie wieder weg.
Ich gehe nie aus dem Schlafzimmer, sodass sie weiß, das ich da bin.
Heute hat sie 10 Minuten im Bett gewühlt und ist einfach eingeschlafen. Manchmal spielt sie auch noch.
Ich würde es nicht zu hart machen. Dein Baby versteht Die Welt überhaupt nicht mehr, wenn diese Gewohnheit von jetzt auf gleich weg fällt.
Step by step funktioniert das viel besser und mit viel weniger Tränen.
Genauso werde ich sie an ihr eigenes Bett gewöhnen.

11

Ich danke euch alle für eure Meinungen, genau danach hatte ich ja auch gefragt 😊

Ich bin mir noch nicht schlüssig, was für uns der richtige Weg ist.
Es geht mir ganz bestimmt nicht darum, dass meine kleine ganz ohne mich oder gar ganz alleine einschlafen soll. Ohne Brustnuckeln war der eigentliche Gedanke. Das hätte ich wohl deutlicher schreiben sollen. Kinder, die nicht gestillt werden, schlafen ja auch ohne ein und tragen keinen Schaden davon.
Die Vater-Kind-Beziehung halte ich auch für sehr wichtig, auch wenn mir bewusst ist, dass Mama in den ersten Monaten die Bezugspersonen Nummer 1 ist (und das genieße ich auch!)
Ich wollte einfach nur hören, wie andere das machen 😊

Das Buch "Oje ich wachse" lese ich zu jedem Schub und kann es nur empfehlen.

Schönen Abend noch!

15

Hi...

Dein Baby ist 4 Monate alt.. Genieße es💞

Stilen ist doch nicht "nur" Nahrungsaufnahme... Sondern kuscheln, Wärme, Geborgenheit, Nähe ect... In dem Alter muss kein Kind ohne Mama einschlafen können.... Erst recht nicht alleine im Bett 😉

Die Zeit wird schneller kommen als dir lieb ist... Wo sie dich abends nicht mehr so intensiv braucht.... Und Papa sie zu Bett bringen kann😁

Lg🍀

16

Ich würde da jetzt überhaupt nichts erzwingen.

Mein Kleiner hatte sich das Einschlafstillen von selbst abgewöhnt, also nichts mit abtrainieren.

17

Ich Stille meiejn Sohn auch noch mit fast 9 Monaten in den Schlaf und es geht aber auch ohne stillen sondern durch daneben liegen und streicheln und schhhh Laute..

Meine persönliche Meinung ist, dass ein Baby nicht ohne Mama einschlafen können muss, es ist von der Natur so vorgesehen, dass die Mama in der Nähe ist.