Was mache ich nur falsch../wie bringt ihr eure Babys schlafen?

Was mache ich bloß falsch ?.
Warum müssen wir jede Nacht diese schrei Phase durchwachen ..
ich dachte es sind Bauchschmerzen
Aber langsam bin ich mir unsicher
Sie versucht sich aus dem Schlaf raus zu schreien
Sie möchte einfach nicht schlafen strampelt
Und schreit und drückt so als hätte sie Bauch weh..

Wie bringt ihr eure Babys schlafen ?
Meist schläft sie mit kuscheln und stillen gleichzeitig ein
Das mag ich ja auch ,weil sie sonst nie kuscheln mag..(zu neugierig)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Genau wie du schreibst...mit kuscheln und stillen. Am besten direkt neben mir.

5

Anders geht's bei uns auch nicht (8wochen)
Stillen und dabei einschlafen.
Denke das wird lange noch so bleiben :)

1

Hallo,
Wie alt ist dein Baby denn?

3

3 Monate

4

Hallo

In einem anderen Beitrag von dir habe ich gelesen, dass dein Baby tagsüber sehr lange geschlafen hat.
Das würde ich tagsüber reduzieren.
Mein kleiner ist 14 Wochen alt. Tagsüber schafft er es immer nur so 1-1,5 Stunden wach zu sein. Wenn seine Hände öfters Richtung Kopf wandern ist es ein Zeichen für Müdigkeit. Dann lege ich ihn schlafen.
In der wachphase versuche ich ihn aus zu powern, aber nicht zu überfordern.

Einschlafen haben wir geübt. Damit er auch lernt nachts alleine weiter zu schlafen. Wir begleiten ihn jeden Abend. Aber es wird von Tag zu Tag weniger. Das klappt ganz gut.

„Nach acht bis zwölf Wochen ist es jedoch sinnvoll, das noch wache, aber müde Kind ins Bett zu legen statt es herumzutragen. Wenn es weint, bleiben Mutter oder Vater daneben sitzen und zeigen mit Streicheln und leisem Sprechen, dass sie noch da sind. Beruhigt sich das Baby nicht, nehmen sie es kurz auf den Arm. Doch wenn es aufhört zu weinen legen sie es wieder ins Bett. So lernt das Baby nach und nach, dass es auch im Bett einschlafen kann. Und findet sich in der vertrauten Einschlafsituation wieder, wenn es aufwacht.“ von Annette Kast-Zahn

Ich persönlich finde es wichtig auf die Müdigkeitsanzeichen zu achten und dann das Baby schlafen legen. Oft sind sie zu übermüdet um zu schlafen.

Viel Erfolg

7

..das stimmt tatsächlich! Bei ihr wird das meist so gegen 18/19Uhr..Wenn ich den Zeitpunkt verpasse(Augen/ohr reiben, quängeln..) wird sie ein kleiner Schreizwerg ;)

8

Auweia, bitte auf gar keinen Fall diesen Rat befolgen! Die zitierte Frau ist Autorin des SEHR umstrittenen Buchs "jedes Kind kann schlafen lernen", die Methoden der Frau haben nicht umsonst viele Kritiker.

Bitte tu deinem Kind den riesen Gefallen und begleite es weiterhin mit viel Liebe in den Schlaf, anstatt mit irgendeinem "Schlaf-Lern-Programm"

weitere Kommentare laden
6

Wir hatten das auch so in Etwa in dem Alter, dann haben wir eine Fest Uhrzeit fürs Schlafen gehen eingeführt und feste Rituale, seit Sie 4 Monate ist, lege ich Sie Wach ins Bett & Sie schläft von alleine ein 💤

10

Das hatten wir auch am Anfang, sie war wahrscheinlich übermüdet und konnte dann nicht in den Schlaf finden. Jetzt ist sie acht Wochen alt und seit einer Weile klappt es sehr gut, sie ins Bettchen zu bringen, wenn sie müde wird. Sie wird dann quengelig und reibt sich die Augen, meist um die selbe Zeit.
Wir machen das Licht aus und einer von uns bleibt dann neben ihr (Kopf streicheln, leise singen und eventuell Schnuller), bis sie einschläft. Dauert so zwischen einigen Minuten bis hin zu einer halben Stunde, falls sie noch ein paarmal aufwacht. Stillen will sie direkt vor dem Einschlafen fast nie, hilft aber, falls sie doch mal weinerlich wird.

Vorher habe ich oft bis zu zwei Stunden mit ihr im Bett oder auf dem Sofa verbracht beim Stillen und neben mir einschlafen, da ist sie aber oft wieder aufgewacht, so ging das hin und her. Wir sind dann drauf gekommen, dass es einfach zu früh war, sie hatte noch gar keine Lust auf Nachtruhe 😂 Genossen hab ich die Sofazeit trotzdem 😋

11

Hey,

Meine kleine ist etwas über 8 Wochen und seit ein paar Tagen versuchen wir sie vor uns ins Bett zu bekommen. Vorher lag sie meistens mit im Wohnzimmer und hat dort geschlafen bis wir dann ins Bett sind. Nun versuchen wir es abzupassen wann sie müde wird. Sie wird dann noch mal frisch gewickelt und bekommt ihren Schlafanzug an.. das scheint sich irgendwo zwischen 19:00 Und 20:30 uhr einzupendeln..

ihre letzte Flasche bekommt sie dann in unserem Schlafzimmer, das bis auf ein kleines nachtlicht dunkel ist. Je nach dem wie müde sie ist, fallen ihr schon beim trinken die Augen zu, dann ist es ein leichtes Spiel sie danach ins beistellbettchen einfach schlafen zu legen..

andere abende braucht sie eine Weile und wuselt noch vor sich hin. Bin dann meistens länger bei ihr und streichel sie und gebe ihr nach Bedarf den Schnuller. (Und stecke ihn auch zum x'ten mal wieder in den Mund wenn sie ihn verliert :D) wenn sie mal komplett unzufrieden ist und es mal einen Abend nicht so klappt, kommt sie einfach wieder mit aufs Sofa und wir kuscheln, bis schließlich alle ins Bett gehen..

ach und in der letzten Flasche am abend mache ich noch die sab simplex Tropfen mit rein.. das sie wenigstens nachts einigermaßen Ruhe hat mit Bauchschmerzen und Blähungen.

Drücke euch die Daumen, dass ihr auch bald euren Rythmus findet. Aber letzten Endes wird sich dieser sicher noch oft ändern :-)

12

Jeder sollte seine eigene Meinung haben und welchen Rat du befolgt bleibt dir überlassen. Allerdings finde ich es auch wichtig das mein baby im bett schläft. (meine große schlief knapp 3 Jahre zwischen uns und ich fand es schrecklich) ich habe mir in der Schwangerschaft schon eine spieluhr auf den Bauch gelegt. Wenn ich ihn ins Bett lege und sie aufziehen schläft er ein.

13

Du schreibst sie schläft mit Kuscheln und Stillen ein.

Dann Kuschel und still sie nachts.

14

Ja das mag sie dann j nicht
Nur tagsüber geht das ..

15

Ach so. Das ist doof, ich hatte es anders verstanden.

Leider gerade in dem Alter ist der Schlaf total unberechenbar.

16

Es gibt immer mal wieder so Phasen. Da kann man einfach nur alles „falsch“ machen und bei jedem Baby hilft was anderes ;)

Bei uns ist nach wie vor Wunderwaffe Pezziball. Da schläft sie eigtl immer gut ein. Aber das ist nachts nicht immer prickelnd 🥴

Es wird bestimmt bald besser! Vllt seid ihr im 12 Wochen Schub?