Wann Abends Rhythmus

Hallo, ich frage mich gerade wann ihr angefangen habt bei euren Babys abends einen Rhythmus zu bekommen?? Seid ihr immer zur gleichen zeit mit den kleinen ins Bett gegangen oder erst später?
Meine Tochter ist jetzt 7 wochen alt. Ist das da überhaupt schon möglich?? Oder erst ab einem gewissen monat?

1

Schlumpfine (9 Monate) hat quasi von Geburt an einen Rhythmus, den ihre größeren Geschwister (4 und 2) vorgeben/vorgegeben haben.
Wir haben sie von Anfang an abends so in etwa bettfertig gemacht wie ihre Geschwister (meist sie als erste). Ist bis heute so geblieben...mein Mann und ich haben jetzt Feierabend 👍👍👍....Ausnahme ist unser Großer (10), der darf noch bis 20:30 Uhr aufbleiben. Morgen ist schließlich Schule.

2

Hallo, ab ca der 6. Woche hat sich gezeigt, dass mein kleiner immer ab 17 uhr deutlich müde wurde. Seitdem wird er zwischen 5/halb 6 Bett fertig gemacht. Entweder wird er gebadet oder kurz gewaschen. Da kommt er gut runter. Dann eine kurze Massage. Seine Spieluhr ist dabei immer an und nur das Licht der Wärmelampe über der Wickelkommode. Im Schlafzimmer ist auch abgedunkelt und nur ein kleines Licht brennt . Dann stillen . Entweder schläft er dann ein oder wir haben Pech und er bekommt seine schreistunde oder er ist ruhig aber kommt nicht ganz runter . Immer noch etwas unterschiedlich. Aber man merkt schon, dass ihm der Ablauf bekannt ist . Er ist 9 Wochen .

11

Hallo wie lange schläft er dann

14

Er wacht immer noch 2 stündlich zum stillen auf . Aber er trinkt (5-10 Minuten) und schläft dann sofort weiter. Also kein Problem. Er schläft so immer bis 7:30/8:30 uhr :)

3

Vom ersten Tag an seit wir aus dem KH nach Hause gekommen sind ..ist mittlerweile 11 Wochen alt

4

So ab der 12 Woche hatte unsere Maus einen ungefähr gleichen Ablauf abends.

5

Meine Tochter hatte bis sie etwa 12 Wochen alt war, gar keinen Rhythmus. Sie wollte alle 2 Stunden trinken und schlief auch danach nicht gleich wieder ein.
Mit 12 Wochen zeigte sie ganz von sich aus ab ca 21h30 deutlich Müdigkeit. Es war gerade Sommer und wir haben es genossen, jeden Abend lange Spaziergänge zu machen, in die Pizzeria oder Eis essen, den Sommer genießen und waren froh, nicht schon um 7 zuhause sein zu müssen 😉
Die Müdigkeit kam im Laufe der Zeit früher, sie schlief länger am Stück durch und seit sie 4 Monate alt ist, haben wir jeden Abend die gleiche Zeit und die gleichen Abläufe, die sie jetzt kennt.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie als ganz Kleines feste Anläufe brauchte, jetzt tut es ihr gut

6

Wir haben von Anfang an versucht einen Rhythmus beizubehalten und jetzt, mit fast 5 Monaten, ist der auch super eingespielt, variiert ca. +- 1 Stunde!
Passt für uns perfekt!

7

Ich hab auch irgendwann in der 8. Woche glaub ich angefangen. „Damals“ ist der kleine noch so ab 22 Uhr schlafen gegangen (war perfekt weil es noch Sommer war und schön warm draußen) und jetzt inzwischen ist er so gegen 20 Uhr im Bett. Bei uns auch so plus minus eine Stunde. Aber jetzt inzwischen ist es schon so, dass wenn ich den Eisbären anmache er automatisch gähnt weil er weiß jetzt gehts ab ins Bett :)

8

Also wir haben uns nach dem Baby gerichtet, irgendwann hat sich von alleine ein Rhythmus etabliert. Ich würde mich da nicht stressen. Babys sind unterschiedlich, nur Geduld. E

Bei uns fing es in der 10. Woche langsam an und ab der 12. Woche hat sich ein loser Rhythmus etabliert: Das Baby geht zwischen 20 und 21:30 ins Bett, schläft dann 8-9h, danach teinkt es noch etwas und schläft 2-3h weiter. Wir sind super zufrieden damit - es kann sich ja wieder verschlechtern. Am Anfang haben wir Wochenlang alle 2h gefüttert, auch in der Nacht. Was haben wir gefeierten als das Baby das erste Mal 4h geschlafen hat, aber es wurde doch immer öfter mehr Schlaf pro Nacht.

9

Meine Motte ist 6 Monate und eine feste Zeit gibt es nicht.

Es hat sich eingebürgert, dass wir sie um 20 Uhr bettfertig machen. Dann schläft sie manchmal direkt ein, manchmal spielen wir noch etwas zusammen, aber ruhige Sachen (heute sogar bis 21 Uhr, weil sie noch so wach war 😅).

Dann wird gestillt oder auf den Pezziball gegangen und dann geschlafen :)