Schlafen / Essen / Wecker

Ich habe ein absolutes Luxusproblem - mein Kind schlĂ€ft nachts zu viel! 😂

Ausgangslage ist folgende: das DrachenmĂ€dchen nimmt nur sehr langsam zu, verweigert aber jegliche Nahrung wenn es nicht der Mindestabstand von 4h sind, und dazu möchte sie auch noch pĂŒnktlich um 20 Uhr essen, und dann schlafen (ansonsten Konzert vom feinsten)

Da sie pĂŒnktlich um 6 wach war, hatten wir die Zeiten 6-10-14-18-20 wobei sie dann abends durch den kurzen Abstand wenig getrunken hat und dann nachts hungrig wach wurde. War uns beiden nicht recht.

Also hab ich sie unter großem Protest auf 6-10-14-17-20 umgewöhnt, das ging einige Zeit gut, bis vor 3 Tagen. Denn Madame hat entschieden eine LangschlĂ€ferin zu werden, und erwacht um 7:30 und futtert auch erst um 8. Da die AbstĂ€nde immer noch mit 4h gewĂŒnscht sind, stehe ich nun vor dem Problem, dass sie nicht genug isst. Die Menge die reinpasst Ă€ndert sich ja nicht schlagartig, und es fehlt einfach eine komplette Mahlzeit dadurch - also gut 200ml!

Ich frage mich ob ich mir einen Wecker stellen und sie um 6 zum Essen wecken sollte. Was sagt ihr? Ich war immer der Meinung dass Schlaf vorgeht, und ich danke allen höheren Instanzen dafĂŒr dass sie so eine gute SchlĂ€ferin ist, aber diese fehlende Mahlzeit liegt mir im Magen (haha, ein Wortwitz)

1

Wie alt ist dein Kind? Wie langsam nimmt sie denn zu?

PrimĂ€r wichtig wĂ€re erstmal: hat sie genug nasse Windeln? Ist sie fit? Fontanelle im Liegen Straff? Dann ist ja erstmal alles gut. Manche Kinder nehmen einfach langsam zu und das ist ok. Wenn sie sonst gesund ist, wĂŒrde ich sie einfach lassen. Sie weiß schon, was sie tut ;)

2

Hallo,
Wie alt ist denn die Maus?
Denn generell sind ja 200ml relativ viel. Da sind viele Babys lange von satt.
Habt ihr das Gewicht mal engmaschig kontrolliert?
VG

7

Sie wird morgen 3 Monate alt. Da ich bei den Untersuchungen nicht mehr negativ ĂŒberrascht sein wollte, hab ich eine Babywaage auf meiner Waschmaschine stehen. Ich messe ein Mal wöchentlich zur gleichen Uhrzeit, damit ich es mir notieren kann. Bereits zu Völlerei-Zeiten hat sie nicht mehr als 100g Zunahme pro Woche geschafft, jetzt noch weniger... Mich stresst das ziemlich, vor allem auch weil alle Beteiligten (Ärztin, 2 Stillberatungen) es so darstellen als wĂŒrde ich sie gewollt hungern lassen, und ich soll ihr doch einfach mehr zu essen geben. Dabei hocke ich immer gut ne Stunde da, zuerst stillen, dann Flasche, wenn sie die leer macht gibt's natĂŒrlich Nachschub.

8

Mir fiel sofort ein brusternĂ€hrungset ein. Damit könntest du Zeit sparen ,denn sie wĂŒrde an der Brust trinken und zugefĂŒttert werden. So ist wĂŒrde in 24h wieder eine Mahlzeit mehr eingebaut werden können.
Nur eine Idee, leider keine Erfahrungen damit.
Ich drĂŒck die Daumen das ihr den richtigen Weg fĂŒr euch findet.
Mein kleiner ist auch son mĂŒckerling beim zunehmen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo :) wie alt ist denn eure Tochter?
Wenn sie nicht mehr ganz so klein ist, wĂŒrde ich sie schlafen lassen. Denkst du, sie wĂŒrde ĂŒberhaupt trinken, wenn sie geweckt wird?
Ich kann dir nur von uns berichten. Mit 8 Wochen hat sie 12 bis 15 Stunden durchgeschlafen. Geweckt habe ich sie nur in den ersten Wochen, damit sie wieder ihr Geburtsgewicht erreichen konnte. Ihre letzte Flasche war abends um 18 Uhr, dann hat sie geschlafen bis 6-9 Uhr morgens. Eine Flasche in der frĂŒh, eine vormittags, eine Mittags und eine am Nachmittags. Also 5 Flaschen zu je 120 bis 150 ml.
Nun ist sie 18 Monate alt und dieser Rhythmus hat sich nicht geÀndert. Sie geht immer noch zwischen 18 und 19 Uhr schlafen und schlÀft durch. Heute bis 9 Uhr.
Ich bin froh, dass ich sie damals nicht geweckt habe 😅
Aber ich weiß ja nicht, wie alt deine Kleine ist und wie es mit ihrer Zunahme aussieht 😉

4

Sie wird morgen 3 Monate alt, und hat gerade Mal ein bisschen ĂŒber 2kg seit Geburt zugenommen. Sie ist sonst fit, spielt viel, manchmal kuscheln wir sogar wenn sie nicht zu aufgedreht ist, redet, lacht, liebt den Kinderwagen, liebt das Tuch, hasst den Nasensauger - ein ganz normales und gesundes Kind eben. Mit Ausnahme der Tatsache dass sie ca. 1kg mehr wiegen sollte zu diesem Zeitpunkt...

Ich finde einfach 4 Mahlzeiten zu wenig, sie sollte laut Gewichtsrechnung ca. 900ml zu sich nehmen, mit den 5 Mahlzeiten ging das problemlos, mit 4 wird's an einem besonders hungrigen Tag schon extrem knapp. Und sowohl die Ärztin, als auch die Stillberatung sagen immer nur stillen und zufĂŒttern - schön und gut, mach ich seit 2 Monaten, aber ich habe eben ein normales Kind das Brust und Flasche ausspuckt, wenn sie satt ist. Mehr geht nicht rein pro Einheit... Uff.

5

Hallo meine kleine schlief mit 4 wochen durch vom 22-6uhr und mit 8 wochen von 20-6uhr kurze zeit spÀter wie auch heute noch von 20-7uhr
Meine hebamme meinte sie solle spÀtestens alle 6 stunden trinken am Anfang nach 4 wochen war das kein Thema mehr ich könne Sie schlafen lassen.
Allerdings passt bei uns die zunahme.
Ich mein man kann das essen nicht rein quetschen meine trinkt auch nicht wenn sie kein hunger mehr hat egal wie ich mich auf den kopf stelle.
Sagt der kia du musst sie fĂŒttern wegen der zunahme? Oder wie Ă€usern die sich?
Lg

weiteren Kommentar laden
6

Du hattest doch in einem anderen Post geschrieben, dass du erst anlegst und dann Flasche gibst. Kann es nicht sein, dass sie jetzt unbemerkt doch mehr Milch ĂŒber die Brust bekommt? Die Kleinen trinken ja auch irgendwann ergiebiger und vielleicht bekommt sie jetzt in der gleichen Zeit mehr, sodass du es gar nicht mitbekommen hast.

9

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber die Zunahme stimmt einfach hinten und vorn nicht, und langsam aber sicher krieg ich die Krise weil ich permanent am rechnen bin, ob sie eh genug gegessen hat.

13

Hast du eventuell schon mal probiert die vorletzte Mahlzeit mengentechnisch zu reduzieren, damit sie noch die von dir gewĂŒnschte letzte Mahlzeit einfordert?
Ist nur so eine Idee, weil sie dadurch ja eigentlich mehr Hunger haben mĂŒsste, so hat sie zwar nicht ganz 5 volle Mahlzeiten aber immerhin mehr, als nur 4 Mahlzeiten.
Wie viel wiegt sie denn genau? Wenn du sagst, dass du erst stillst und dann noch die 4 Flaschen mit je 200ml gibst, dann klingt das ja erstmal gar nicht so wenig, wenn man davon ausgeht, dass die Kleinen etwa 1/6 ihres Körpergewichts trinken sollen, wobei ich die Rechnung sogar großzĂŒgig finde.

14

Also so ganz versteh ich es nicht. Sie trinken was sie brauchen. Meiner trinkt mit 14 Wochen ca 1100ml in 24h und hat letztens sogar mal 20g in einer Woche abgenommen anstatt zuzunehmen. Laut KinderĂ€rztin mein Problem. Er kam mit 3120g zur Welt und wog gestern 6850g. Wenn sie zu wenig hĂ€tte, wĂ€ren die Windeln nicht nass und ein Kind verhungert nicht vorm offenen KĂŒhlschrank â˜ș. Mach dir keine Sorgen, ein Kind muss doch nicht unbedingt 100g pro Woche zunehmen, Hauptsache sie nimmt nicht ab!

15

Kein Problem, nicht mein Problem meinte ich 🙈

17

Da ist der Unterschied, deiner wiegt fast 7kg, meine unerheblich mehr als 5.

weitere Kommentare laden
28

Also 2 kg ĂŒber geburtsgewicht mit 3 Monaten finde ich jetzt nicht zu wenig. Ich weiß ja nicht was sie gewogen hat aber 2500g wird sie ja gehabt haben. Und mit 6 Monaten erst sollte das Kind das geburtsgewicht verdoppelt haben. Also seid ihr ja im Rahmen. Kein Mensch verhungert freiwillig. Sie isst ja nicht nichts. Und wegen den 900ml am Tag, meine Maus (5Monate) trinkt auch öfter nicht die 900ml am Tag und sie ist alles andere als schlank 🙈 sie ist ein sogenanntes Michelin MĂ€nnchen đŸ„° also alleine die trinkmenge hat nichts damit zu tun wie gut ein Kind zu nimmt. Bei uns erwachsenen ist es doch nicht anders. Der eine muss den Kuchen nur anschauen und nimmt zu, der andere kann ne ganze Torte ohne Probleme essen. Ich weiß nicht wieso den Eltern immer so ein Stress mit dem Gewicht gemacht wird :( wenn sie tatsĂ€chlich ein bedenkliches Gewicht haben sollte, dann muss mal auf Stoffwechsel Erkrankungen getestet werden.
Lass die Maus schlafen, Schlaf ist so wichtig fĂŒr die Entwicklung.

Lg Tashi mit Cameron 2,2 Jahre und Lynn-Marie 5 Monate