Atmung beim Neugeborenen, wie normal.

Ich bin ein wenig verunsichert, daher frage ich einfach mal hier drauf los.

Wie laut ist euer Neugeborenes beim Schlafen? Hört man es deutlicher "schnauben" oder gar nicht? Bei uns ist es so, dass der Kleine (wenn man unweit von ihm weg ist) schon merkbare Atemgeräusche macht. Ich vermute, dass das die Luft beim ein- und ausströmen aus der Nase ist. Babys atmen ja wohl nur durch die Nase?! Das ist doch ganz normal, oder?

Der Grund für die Verunsicherung: Unser Kleiner ist 3 Wochen früher dran gewesen und noch knapp ein Frühchen. Nach der Entbindung wurde er - laut Klinik zur Entfaltung der Lunge - beiseite genommen und mit Atemmaske für 30 Minuten etwa mit Sauerstoff extra "versorgt". Grund war wohl, dass er selbst nicht genug geschrien hat um die Lungen nach der Geburt zu durchlüften.
Im Anschluss war das aber nie wieder Thema. U1, U2 und die zusätzlichen Kontrollen wurden immer ohne Auffälligkeiten durchgeführt. Auch unsere Hebamme hat dazu nichts weiter gesagt. Ich will Sie nochmal fragen, aber das geht erst wieder Freitag, wenn sie bei uns ist.

Ich möchte einfach, dass ich nichts übersehe oder falsch mache :(. Aber vielleicht brauche ich auch nur etwas Beruhigung...

Danke schon mal für Antworten.

1

Also unsere Maus ist nun 3 Wochen alt.. Sie kam bei 40+1.

Es ist unterschiedlich... Mal schnarcht sie richtig... Da hört man richtig die Atmung, und mal hört man nichts, da schaut man, ob sie noch atmet.
Also wie sie es macht, macht sie es falsch 😅

Ich finde es ganz normal, dass die kurzen manchmal hörbar atmen. Tun wir ja genauso im schlaf 😜

2

Meine Motte atmet immer sehr deutlich. Das ist ganz normal, hab es gestern bei der U5 noch mal angesprochen.

Zum einen ist der Kehlkopf noch nicht so ausgeknorpelt wie bei uns und daher hört man es lauter. Zum anderen sind die Nasen so klein, dass jeder Popel hörbar ist 😅😅

3

Danke für eure antworten. Ich hatte leider keine Zeit zum Antworten und hab's auch etwas verg essen.

Aber ihr habt mich erstmal etwas beruhigen können. Die Hebamme meinte auch nochmal zu uns, dass das ganz normal wäre. Sie hat uns sogar Aufnahmen von einem anderen Baby gezeigt, wo man auch eine sehr Laute Atmung hörte. Sogar das sei nicht ungewöhnlich.
Somit sollte bei uns alles in Ordnung sein.

4

Ja erstmal ist das echt erschreckend. Aber dann ist ja alles gut 😊