Schlaf nachts nur 2 Stunden mit 8 Monaten

Hallo,

Ich habe hier schon oftmals gelesen, was andere si für Schlaf Probleme haben und die Tipps dazu, deswegen weiß ich gar nicht was ich mir hier erhoffe... aber da ich heute Nacht kurz davor war es mit meinem 8 Monate alten Sohn mit schreien lassen zu versuchen ( was für mich eigentlich nie in Frage kam) vielleicht hat ja doch jemand nen Tipp, habe mich erschreckt, dass ich es echt so weit kommen lassen würde.

Mein Sohn ist 8 Monate und wird noch fast voll gestillt, weil er wenig Interesse am Essen hat. Beruhigen lässt er sich wenn es ums schlafen geht meist nur durch meine Brust... vermutlich auch der Grund warum er so schlecht isst, weil er ja meist wenig Hunger hat mit dem vielen Stillen.

Sobald er müde ist und man ihn hinlegt, sei es nur zum Wickeln oder Umziehen, brüllt er wie am Spieß. Anfassen oder streicheln macht es meist nur schlimmer und auch singen bringt nur selten Erfolg. Mit Geräuschen haben wir es auch schon versucht. Entweder er steht im Bett auf und spielt oder er heult und lässt sich nur mit stillen beruhigen. Ich weiß das stillen mehr als nur essen ist, allerdings finde ich es inzwischen sehr belastend, da er meist auch beim stillen nicht mehr einschläft, sondern sich eben nur beruhigt. Nach einer Weile im Bett brüllt er wieder und ich stille wieder. Das geht gut und gerne mal 1-2 Stunden mit 4-5 mal stillen, teilweise spuckt er zwischendurch, weil er einfach voll ist.
Schnuller oder Schmusetuch nimmt er nicht.
In den Schlaf tragen kann er nicht leiden, da brüllt er auch total, gibt aber dann nach 20 Minuten Geschrei irgendwann doch auf 7bd schläft. In der Trage schläft er manchmal ohne Gebrüll ein, allerdings wird er beim ablegen immer wach, also nur für tagsüber eine Option und nachts nicht.

Er schläft entweder bei mir im Bett oder neben meinem Bett in seinem eigenen Kinderbett. In Kinderbett schläft er besser, ein eigenes Zimmer steht im leider nicht zur Verfügung.

Gibt es irgendwas das man nich versuchen kann?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Puh das ist echt schwierig...

Das einzige was mir noch einfällt, dass Papa tröstet und du einfach nicht da bist. Dann muss ja zwangsläufig was anderes funktionieren (und oft tut es das dann ja auch 🤷‍♀️).

Vllt bist du trotzdem in Rufbereitschaft, aber eben erstmal nicht da 😅

2

Danke für deinen Tipp.
Wir haben das während des Urlaubes meines Mannes tatsächlich probiert und es hat besser und schneller geklappt als bei mir, allerdings auch nur mit weinen. Nachts hat er da auch etwas besser geschlafen.
Allerdings ist mein Mann jetzt wieder arbeiten, somit ist es tagsüber natürlich nicht mehr möglich und nachts möchte ich ihn auch nicht wecken, weil er ja früh aufstehen muss. Er bringt ihn jetzt nur nich abends zum einschlafen ins Bett wenn er rechtzeitig daheim ist.
Allerdings hat er vom Tag schon so ein Schlafmangel, dass es dann auch wieder schwieriger für meinen Mann ist.
Falls dir noch was einfällt, immer her damit :)

3

Meine Motte ist erst 5 Monate und aktuell klappt das schlafen super (gibt immer gute und dann schlechte Phasen).

Mein Mann arbeitet auf dem Bau und ist auch früh weg und kommt spät heim. Trotzdem übernimmt er in schlechten Nächten auch oft 😅 muss er nicht, aber er möchte es gerne... bin ihm auch sehr dankbar.

Auf seiner Bettseite schläft sie auch oft viel besser 🙈

4

Juhuu Tipps hab ich leider keine allerdings haben wir hier das gleiche Drama. Ich vermute das es die Zähne sind. Haben auch schon alles ausprobiert und ich glaube wir müssen einfach durch. Ich weiß auch nicht wie lange das noch gehen soll. Unser zwerg hat sogar ein eigenes Zimmer. Er schläft trotzdem bei uns da ich sonst mehr unterwegs bin als wie im Bett. Müde liebe Grüße

5

Oh Mensch, fühl dich erstmal gedrückt.
Also ich finde, wenn er auf eurem Arm/in der Trage brüllt, aber dann einschläft ist das doch nicht schreien lassen! Klar ist es belastend, aber schreien ist ja die einzige Kommunikationsmöglichkeit für Babies. ich glaube nicht, dass man jegliches Schreien unterbinden muss ! Meine Kleine darf auch schreien, aber wir nehmen sie dann auf den Arm und halten sie. So weiß sie, dass sie nie alleine ist. Vielleicht muss euer kleiner Mann so einfach seinen Tag verarbeiten. An deiner Stelle würde ich nicht krampfhaft versuchen, dass er nicht schreit, sondern ihm einfach beiseite stehen ! Immer stillen, nur damit er ruhig ist, scheint euch beiden ja gar nicht gut zu tun.