Wie kann ich ihr helfen? (und mir 🙈)

Guten Morgen zusammen,

unsere Tochter ist knapp 8 Monate alt. Sie war noch nie eine soo besonders gute Schläferin. Nachts hat sie sich schon immer mindestens alle 2h gemeldet. Tendenziell eher weniger. Seit einiger Zeit sind wir eher bei 1-1,5h .. sie schafft es momentan nicht mal 50-60 Minuten zu schlafen .. kaum schlafe ich ein, wird sie wach. Oft möchte sie dann noch an die Brust, wo dann vorwiegend genuckelt wird. Das ist ok, wenn’s ihr hilft.
Wir hatten schon versucht sie in ihr Zimmer zu Quartieren, aber dort hat sie auch nicht besser geschlafen.
Sie schläft bei uns im Schlafzimmer, entweder im Gitterbett oder bei uns im Bett.
Gestern z.B:
Die Dame war um 18h todmüde, also abendliches Ritual eingeleitet und sie ins Bett gebracht. Sie wird dann gestillt, schläft dabei manchmal ein, ansonsten nur auf dem Arm. Wenn sie im Tiefschlaf ist, lege ich sie in ihr Bett. Ab da wurde sie bis heute Nacht ca 1h alle 45-60 Minuten wach. Hat entweder geweint oder gemeckert. Um kurz nach 1 habe ich sie gestillt und neben mich gelegt. Da hat sie dann tatsächlich bis halb 5 durchggeschlafen. Jetzt sind wir wach, Nacht vorbei. Sie war schon immer eine Frühaufsteherin.
Ich weiß nicht wieso sie so häufig hintereinander aufwacht. Der zweite untere Schneidezahn ist gerade durchgebrochen.
Ich finde Schlaf wichtig. Nicht unbedingt für mich, sondern für sie. Wir sind nicht immer extrem viel unterwegs, dass es tagsüber zu viel sein könnte. Gestern war ein sehr ruhiger Tag. Tagsüber schläft sie, mit mir, ganz gut.

Tipps? Ideen? Aussitzen und abwarten?

Danke 😊

1

Ich glaub das sind die Zähne. Seit die bei uns durch kommen (drei sind jetzt da), haben wir das echt fies und teilweise die ganze Nacht im 30-60min Takt. Hier hilft nur Kaffee ☕️
Halt durch 🌺

2

Ich glaube, da kann man nur abwarten. Ihr macht ja schon alles „richtig“ (ruhige Tage, nachts keine Action)...

Hätte jetzt sonst keinen Tipp 🙈
Außer dass dein Mann vllt mal trösten kann und du schlafen 😅

3

Wir hatten das mit unserem Sohn auch vom 5/6 Monat bis zum ersten Geburtstag. Ich war bei einer Schlafberatung und mir wurde nahegelegt nachts nicht mehr zu stillen. Sie meinte unser Sohn braucht die Brust als Einschlafhilfe, das ist eine Gewohnheit geworden. Gleichzeitig trinkt er dadurch auch quasi stündlich die ganze Nacht über Milch. Der Darm, die Nieren, die Blase alles ist die ganze Nacht am „arbeiten“ und deshalb würde er nicht zur Ruhe kommen. Er war zu dem Zeitpunkt 8 Monate alt und ich fand es noch zu früh abzustillen, dachte es regelt sich von selbst. Aber es wurde nicht besser und kurz vor dem ersten Geburtstag habe ich dann tatsächlich nachts abgestillt. Wie haben auch gleichzeitig so ein Schlaftraining gemacht und nach 3 Tagen schlief er durch. Mir war das wichtig weil er mit 13 Monaten in die Krippe kam und ich ging wieder arbeiten. Da konnten wir beide einen ruhigen Schlaf gut gebrauchen.