Schlafritual ab wann und Ideen für den Anfang...?

Hallo Ihr Lieben 🥰

Frage steht schon oben

Lg

1

Wir haben angefangen als sie circa sechs Wochen alt war. Ganz schlichtes Ritual: Zimmer abdunkeln, Schlafanzug und Schlafsack an, Einschlafstillen und dabei ein Schlaflied singen. Sie hat es natürlich nicht sofort begriffen, aber es hat ihr geholfen, Ruhe zu finden. Am Anfang hat es manchmal sehr lange gedauert bis sie eingeschlafen ist aber inzwischen funktioniert das recht gut. Seit ein paar Wochen (sie ist jetzt fast vier Monate alt) ist noch eine Entspannungsmassage dazugekommen vorm Bettfertig machen, das findet sie auch sehr schön.

2

Wir machen es vom ersten Tag an das wir das Zimmer abdunkeln und kleines Licht anmachen ..dann die Sound machine anschalten ..Rauschen mag sie besonders gerne! Sie kriegt die letzte Flasche ..und dann lege ich sie ins Bett..vorher in gute Nacht Kuss und sie schläft dann innerhalb von 5-10 min ein..ohne das ich da noch streicheln muss oder daneben sein muss ..
Sie ist jetzt 6 Wochen alt ..schläft 6 Stunden durch..mal weniger ..aber 4-6 sind immer drinnen ..🤷‍♀️ War von Anfang an so 😅🤷‍♀️

5

So ähnlich war es bei uns auch. Meine haben auch immer schnell durch geschlafen. Ich weiß aber nicht, ob es daran liegt.

3

Hallo!

Wir haben von Anfang an ein Ritual.
Um ca 19. 30 gehe ich (oder Papa) mit ihm zum Wickeltisch. Da gibt's eine Ganzkörper-Wäsche mit warmen Wasser, anschließend eine Babymassage und zu guter Letzt Windel und Pyjama.
Dann geht's ab ins Bett (er schläft noch bei uns im Bett) und in den Schlafsack. Ich lege mich zu ihm und stille ihn, währenddessen gibt's ein gute- Nacht- Gebet und ein Schlaflied.
Er ist zwar noch so klein, aber er kommt dadurch echt gut zur Ruhe und er verbindet schlafen gehen mit was Angenehmen.

4

Meine Tochter ist 4 Monate und ich wollte gerne schon damit anfangen. Ihr istvea nur leider egal. Sie schläft meist einfach irgendwann an. Ich denke ich werde es in 1-2 Monaten nochmal versuchen.

6

Wir machen auch von Anfang an schon das Zimmer dunkler, wenns zum wickeltisch geht. Ab dann wird nur noch leise geflüstert.
Damit nicht mehr so viele Reize da sind.
Haben ihn mit Waschlappen gewaschen, bis wir anfingen ihn zu baden.
Dann hakt Bettfertig gemacht, gestillt und ins Bett gelegt.

Mitlerweile ist er auch schon 4 Monate und wir machen es immer noch fast genauso.
Nur kommt jetzt der Papa noch zum Buch lesen an den Wickeltisch, während ich ihn eincreme und anziehe. Wir lesen grade täglich, der Hummer hat Kummer...ganz kurzes Buch. Sehr schöne bunte Bilder.
Er schaut sie immer ganz interessiert an.
Dann singen wir beim Schlafanzug anziehen noch ein Lied zusammen und ab in den Schlafsack.
Und er wird zum einschlafen gestillt.
Er weiß einfach mitlerweile was kommt und kann sich darauf einstellen und besser runter kommen.

Auch wenn es die kleinen noch nicht interessiert, ist es doch sehr gut Ihnen eine Struktur zu geben, an der sie sich orientieren können, um sicher zu sein.
Wiederkehrende Abläufe geben Sicherheit. Auch Tagsüber.
Und sie können sich für später schonmal dran gewöhnen.

7

Hallo,

meine Kleine hat seit sie etwa 12 Wochen alt ist einen festen Tag-Nacht-Rhythmus und schläft dannso lange durch, dass ich für mich sagen konnte, wir bringen sie jetzt richtig ins Bett.
Licht dämmen, sie bekommt die Gute-Nacht-Flasche, dann wickeln und Schlafanzug an, in den Schlafsack, summe oder singe ihr ein Lied und halte ihre Hand. Nach etwa 10 Minuten ist sie meistens eingeschlafen