Brauche Rat, Baby dreht sich im Schlaf

Hallo liebe Mamis,

unser Sohn fast 6 Monate dreht sich seit 3 Wochen auf den Bauch. (Zurück auf den Rücken klappt noch nicht so gut alleine) Seitdem dreht er sich im Schlaf immer auf den Bauch. Das ist ja an sich nicht schlimm, aber am liebsten liegt er dann mit dem Gewicht in die Matratze :-( Ich drehe den Kopf dann vorsichtig zur Seite oder ihn komplett auf den Rücken oder Seite aber das hält nicht lange er dreht sich wieder zurück.
Habe Angst dass er mit dem Gewicht in der Matratze nicht genug Luft bekommt und kann kaum schlafen wenn er so im Beistellbett liegt :-(

Hat jemand einen Tipp, was kann ich tun? Bekommt er genug Luft wenn ich ihn so weiter schlafen lasse?

Hinzu kommt dass er aus der Bauchlage oft weinend aufwacht, weil er scheinbar so nicht liegen will. (Sonst weint er nie, meckert nur)
Drehe ich ihn dann auf den Rücken schläft er direkt weiter, dreht sich dann bald aber wieder auf den Bauch.
Ich weiß nicht was ich machen soll :-(

Liebe Grüße

1

Durchatmen. Und es akzeptieren. Ist die Matratze eher hart? Denn genau aus dem Grund soll sie möglichst hart sein. Damit das Gesicht nicht einsinkt.

Meine Motte dreht sich, seit sie 6 Wochen (!) ist auf den Bauch. Zurück ging erst mit 16 Wochen.

Grade weil sie so klein war, lag der Kopf oft auf der Matratze. Der Kinderarzt meinte, dass ein Kind auch im Schlaf nicht freiwillig erstickt und sich dreht (wenn es gesund ist). Und ich kann ja nicht für immer wach bleiben 🤷‍♀️

Und es ging gut. :) muss sie auch nur öfter drehen, wenn sie sich festmanövriert hat 😅

2

Ja die Matratze ist schon hart. Trotzdem macht mir das Angst 🙈😊

3

Das ist ja auch normal, ich hatte auch Angst. Aber du kannst letztlich nur, wenn du es siehst, (zurück) drehen und musst sonst vertrauen haben... du kannst nicht für immer wach bleiben 😅

weitere Kommentare laden