Baby abends in den Schlaf bringen

Guten Morgen ihr Lieben,

wollt euch mal fragen wie ihr das so macht mit euren Kleinen. Meine Tochter wird jetzt 5 Monate und ihr Schlafverhalten hat sich vor paar Wochen verändert.

Unser Ritual sah so aus:
Gegen 19 Uhr wurde sie müde und ich hab sie mit zu mir ins Bett genommen und dann ist sie auch ziemlich schnell immer beim stillen eingeschlafen.
Dann hab ich sie in ihr Zimmer in ihr Bett gelegt und sie hat die ganze Nacht durchgeschlafen.

Jetzt sieht es so aus...
Ich lege mich mit ihr gegen 19 Uhr ins Bett und stille sie.
Wenn ich der Meinung bin das sie fest schläft..lege ich sie in ihr Bettchen. Nun schläft sie maximal 1-2 Std und wird dann wach. Dann hole ich sie zu mir stille und lasse sie bei mir liegen...weil sie jedesmal wach wird wenn ich sie wieder rüber leg.
Ich weiss sie braucht anscheinend meine Nähe zum schlafen aber mir ist das echt zu eng und ich hab keinen Schlaf mehr...weil ich halb ausm Bett hänge 🙈
Ich frag mich einfach ob ich es so richtig mache oder sie von Beginn an in ihr Bettchen legen sollte.
Wie macht ihr das so?
LG und sorry für den langen Text 😅

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Motte ist auch 5 Monate. Liegt aber schon immer bei uns im Bett 😅😅 bzw. stundenweise auch im Beistellbett. Das klappt eigtl gut.

Momentan vermute ich aber den 26 Wochen Schub (sie ist 23 Wochen), denn sie schläft auch extrem unruhig und das hat sie sonst eigtl nie.

2

Oh meine ist 22. Wochen und ich bin froh das wir gerade den 19. Wochen-Schub vorbei haben 😅.
Zähne sind auch schon draussen.
Und ich hatte mich schon gefreut das mein Baby durchschläft 🙈

8

Ok Zähne sind hier noch keine in Sicht. Aber sie hat immer mal Phasen, wo sie „durchschläft“ (von 21-5/5.30 und dann noch mal bis 8) und das wechselt dann. Meist dann plötzlich wieder alle 2 Stunden 🥴

3

Guten Morgen,
Entweder legst du sie wach in ihr Bett oder aber sie bleibt bei dir. Meine ist jetzt 4 Monate alt und hat neuerdings auch ein anderes schlafverhalten. Wenn sie müde wird (ist auch gegen 19 Uhr) gehe ich mit ihr nach oben (davor wird sie schon gebadet, massiert, Flasche) und singe ihr etwas vor, Schaukel sie und wenn sie anfängt sich zu drehen auf dem Arm, lege ich sie in die Mitte unseres Bettes. Da Summe ich dann weiter bis sie ihren Daumen nimmt (Den hat sie vor zwei Wochen entdeckt) und schläft ein. Wir haben uns für die Mitte des Bettes ein flaches babyreisebett geholt, was an den Seiten und oben leicht erhöht ist. Mittlerweile braucht sie nur noch 10-20 Minuten bis sie einschläft. Zum Vergleich am Anfang 3-4 Std bis zum einschlafen 🙈 wir warten noch ein wenig bis wir sie umsiedeln in ihr Bett. Für uns ist das schon so wie es gerade ist ein riesen Fortschritt. Vorher durfte ich den Raum nie verlassen mittlerweile kann ich locker den ganzen Abend runtergehen danach. Im Endeffekt ist es bei jeden baby individuell. Alle meine Kids haben und hatten anders geschlafen. Die eine mehr mit einschlafbegleitung und die andere fast garnicht. Und die kleine jetzt braucht uns ganz viel. Obwohl ich sagen muss das sie schon so viel Vertrauen aufgebaut hat, dass wir sie auch mal ablegen können. Ich habe immer gedacht das ist quatsch und man verwöhnt die babys damit. Aber es erledigt sich tatsächlich von selbst! Gestern hat sie sogar das erste Mal einen mittagsschlaf in ihren Bett gemacht.. Sie war müde und ich habe sie nach dem wickeln einfach mal hingelegt und zack waren die Augen zu. Ich habe sie danach erstmal gelobt und geknuddelt, worauf sie mich ganz groß angelächelt hat 😊 Alles kommt mit der Zeit. Das habe ich auf jeden Fall gelernt! LG Juice mit Mini 17 Wochen alt

4

Das hört sich toll an 😃
Hab das schon mal versucht sie in ihr Bett zu legen aber sie tut sich echt schwer einfach so einzuschlafen...da fängt sie schon an zu schreien und rausgehen geht garnicht 😒

5

Meine Kleine ist 4 Monate alt und eigentlich von Anfang an schläft sie abends in ihrem Beistellbett ein.
Also ich Stille sie und lege sie dann rüber, dann wuselt sie kurz hin und her und schläft ein.
Komischerweise klappt das nur abends. Da möchte sie irgendwie ihre Ruhe.

6

Wir hatten anfangs ein Beistellbett, inzwischen steht das normale Babybett an meiner Bettseite. Ich habe meinen Sohn in unserem Bett gestillt wobei er einschlief, und ihn dann in sein Bettchen rüber gelegt. Vor ein paar Wochen hat das aber plötzlich nicht mehr funktioniert und er wurde jedes Mal wieder wach und war dann auch noch mal eine halbe Stunde bis Stunde wach bis er wieder schlief. Seither lasse ich ihn nach dem Einschlafen in meinem Bett liegen und lege ihn dann wenn wir schlafen gehen in sein Bettchen. Mein Sohn kommt aber schon immer und immer noch nachts alle 2 bis 3 Stunden zum Stillen.

Momentan fordert er nachts viel Nähe ein und schläft deshalb zur Zeit zwischen meinen Mann und mir, da er ansonsten alle 30 Minuten wach wird. Ich liege inzwischen mit dem Po schon fast im Babybett 🙈 und das obwohl wir ein 2x2 Meter Bett haben 🤣 Der Kleinste braucht eben am meisten Platz...

Bei uns wäre es bisher nicht denkbar gewesen ihn in seinem eigenen Zimmer zu haben, da er eben noch so häufig nachts gestillt wird und ich nicht einsehe ständig zum Stillen oder Nachschnullern rüber zu rennen.

7

Ach dieses leidige Schlafthema 🙈 meine Tochter ( 6 Monate) Die ersten 3 Monate wollte sie ausschließlich in meinem Bett schlafen ( großes Gebrüll wenn Mama nur 20 cm weggerutscht ist). Dann grosser Teilerfolg von 4-5 Monat hat sie nachts in ihrem Beistellbett geschlafen - und ich mal wieder auf der rechten Körperseite ( welche Wohltat) nun seit dem 5 Monat schläft sie die erste Hälfte 08.00 Uhr bis 1.00 Uhr in ihrem Beistellbett und ab 01.00 Uhr bis 7.30 Uhr bei mir. Das einschlafen klappt habt gut - ich lege mich zu ihr und stille sie - irgendwann dockt sie alleine ab und schläft ein, dann kann ich das Zimmer verlassen. Allerdings kommt sie ca alle 1,5 Stunden und möchte trinken. Da reicht es wenn ich ins Zimmer gehe, sie trinkt und dann schläft sie einfach weiter. Aber tagsüber kann sie ohne mich gar nicht schlafen - da muss ich mich dazu legen - dafür hab ich noch keine Lösung gefunden 😅

9

Meine Maus ist morgen 16 Wochen alt, also etwas jünger als dein Kind.

Die ersten Wochen hat sie entweder im Beistellbett oder auf mir geschlafen.

Mit 7 Wochen ist sie probeweise in ihr Kinderzimmer umgezogen und seitdem schlafen wir alle gut 😊

Ich stille sie abends im Wohnzimmer, vorher wird gewaschen und umgezogen und nur noch mit leiser Stimme gesprochen, dass sie einfach einen unterschied merkt.
Entweder sie schläft beim stillen ein, dann kann ich sie in ihrem Bett ablegen oder falls sie nicht einschläft wird auf der Couch gekuschelt bis ihre Augen langsam schwerer werden, dann leg ich sie (oder der Papa) in ihr Bett und bleibe noch einen Moment sitzen und dann schläft sie spätestens nach 10 Minuten ein.

Seit eineinhalb Wochen schläft sie auch durch. Mache mir aber nichts daraus, da ich denke dass sich das auch ganz schnell wieder ändern kann.

Wir machen alles ohne Zwang und Druck, so fahren wir bis jetzt am Besten.

frollein-w mit Maikäferchen (morgen 16 Wochen jung) 😊

10

Bei uns ist es gerade auch wieder so. Dass sie so oft kommt wie kurz nach der Geburt. Zur Zeit ist die erste Schlafphase gerade mal 3,5-4,5 Stunden und dann meckert sie.
Und wacht auch auf, wenn ich sie zurück legen will.. Mir tut alles weh, wirklich.
Habe mir überlegt, da wir noch kein ricchtiges Babybett haben, sondern nur das Beistellbett, dass ich einen Kindermatratze hole und die auf den Boden lege und sie drauf schlafn lasse. Da könnte ich mich zum stillen dazu legen und mich weg schleichen danach? Wäre vielleicht ne Lösung. Mausi ist 4 Monate und 1 Woche alt (18 Wochen)

11

Wenn ich das hier so lese macht es mir Mut, aber gleichzeitig auch nicht.😂
Schlafen ist hier so ein leidiges Thema, vor ein paar Wochen hat mein Sohn (fast 10 Wochen) auch noch im beistellbett geschlafen, einmal sogar 6 Stunden am Stück.
Seit letzter Woche schläft er nur noch in meinem Arm, letzten Nacht durchgehend bei mir angedockt. Schnuller nimmt er nicht. Tagsüber nur im Tragetuch. Aber das wird bestimmt besser! Ich gehe jeden Abend optimistisch ins Bett:D