Schlaf am Abend und Übergang Nachtschlaf

Wie viele Schläfchen machen eure um die 5 Monate tagsüber? Habt ihr einen ungefähren Rythmus? Vor allem das letzte Schläfchen zeitlich interessiert mich.. weckt ihr eure Abends oder lasst ihr sie durchziehen?

Weil unsere jetzt von 17:30-openend nochmal eins macht und ich müsste sie wecken, damit wir in den Nachtschlaf übergehen können beim nächsten mal. Sonst ist sie nachts um 3 Uhr hellwach.. das Problem hatte ich jetzt schon ein paar mal, seit sie nur noch 3 statt 4 Schläfchen macht tagsüber.. sie schläft Nachts 10 Stunden meistens. Nicht durch aber so richtig wach wird sie selten zum Glück..

1

Hallo nar,

mein Spatz ist ziemlich genau 5 Monate als und schläft wie ein Uhrwerk ;)
Eins vorne weg: ich wecke ihn nie, es sei denn, wir haben einen Arzttermin o.ä.

Mein Sohn schläft über Tag ca. 4 - 5 Mal. Über Tag schläft er immer ziemlich genau 30 Minuten, außer bei dem Mittagsschläfchen, da schläft er ca. 1,5 Stunden.
Jetzt gerade hat er auch ab 17.30 Uhr geschlafen und ist jetzt wach geworden. Ich weiß nicht wie, aber er weiß, wann er lange schlafen "muss" (also nachts) und wann noch abends ist.
Mein Spatz wird jetzt automatisch gegen 20 Uhr wieder schlafen (er hat immer einen 2-Stunden-Rhythmus). Dann schläft er bis ca. Mitternacht, will dann was trinken und schläft dann bis ca. 5-6 Uhr.

5

Meine hatte jetzt immer wieder mal so einen Tag, wo sie durchgezogen hat. Was davor nie war am Abend. Und sie zu wecken ist mir irgendwie auch nicht wohl dabei. Aber dann jedes mal nachts die Plauderstunde gegen 3.. sie ist heute zwar wieder wach geworden. Und dann gehts auch gegen 20:00 ins Bett. Nur eben wenn sie durchzieht zum einen denke ich dann, gut sie braucht das jetzt und zum anderen graut mir vor der Nacht..

2

Also mit 5 monaten hatten wir 3 tagschläfchen. Den 1sten von 9-10 uhr beim spaziergang, den 2ten von 12 bis 14 uhr und den 3ten so von 16 bis 16.30 uhr und um 18.30 uhr gings dann ins bett.

6

Und wann seid ihr morgens wach gewesen? Bzw.wie lange ging der Nachtschlaf in etwa?

7

Ca 12 std also bis 6.30 oder 7 uhr

weitere Kommentare laden
3

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wann und wie oft meine Kinder mit 5 Monaten geschlafen haben, aber eins weiß ich, geweckt habe ich meine Kinder nur, wenn es sein musste.

Heut zum Beispiel musste ich die kleine wecken um den großen aus den Hort zu holen 🤷‍♀️

Manchmal schläft sie (sie wird am Freitag 1 Jahr alt) gegen 17 Uhr ein und wird um 18 Uhr wach. Regulär geht sie gegen 19 schlafen. An den Tagen geht sie dann erst gegen 20.30 Uhr schlafen, aber was soll's 🤷‍♀️ wir schlafen ja auch nicht täglich zur gleichen Zeit ein 😉

12

Da hast du absolut recht. Das ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Es wäre nur schön, wenn die Nacht nicht zum Tag wird, weil sie den Abend komplett verschläft🙈

4

Meine Kleine (5 Monate) macht, je nachdem wie lange der Mittagsschlaf ausfällt, abends noch einen Powernap von 17:00 bis 18:00 oder 18:30. Sie schläft dann aber gegen 20:30 wieder ein und wird morgens gegen 06:00-07:00 wach.
Ansonsten schläft sie noch vormittags ca. 45 Minuten. Ich wecke sie tagsüber nur, wenn wir Termine haben. Würde sie abends länger als 18:30 schlafen, würde ich sie aber sanft versuchen zu wecken.

Lg, babyelf mit babygirl

13

Das traue ich mich dann eben nicht, weil ich mir denke, wenn sie es braucht🤷🏻‍♀️ Dafür ist dann Nachts die Hölle los.. nun gut, heute wars nur ein Powernap. Mal schauen die Tage.. gute Nacht✨

8

Mein Sohn hatte mit 5 Monaten seine 3 Schläfchen tagsüber. (Jetzt mit 8 Monaten schafft er so langsam das dritte ab).

Er wachte zwischen 6 und 7 Uhr auf. Das erste Nickerchen machte er dann zwei Stunden später, also zwischen 8 und 9 Uhr. Meistens dauerte es 35 Minuten, aber ab und zu auch mal 1 bis 1,5 Stunden. Danach war er wieder 2 Stunden wach, meistens schlief er kurz vor 12 Uhr wieder, wenn das vorherige Nickerchen länger dauerte verschob sich das natürlich entsprechend nach hinten. Das dauerte wieder 35 Minuten (gelegentlich wieder 1 bis 1,5 Stunden). Dann war er wieder 2 Stunden wach und machte gegen 15 Uhr sein drittes Nickerchen, das wieder zwischen 35 Minuten und 1,5 Stunden dauerte. Danach war er dann nochmal 3 bis 4 Stunden wach und schlief zwischen 20 und 21 Uhr ein (Nachtschlaf).

15

Sehr ähnlich wie bei uns nur ist jetzt teilweise das Nickerchen am Nachmittag bis zu 2 Std. und das verschiebt alles und sie macht jetzt um 17/18 nochmal ein Schläfchen und manchmal zieht sie dann durch (quasi Nachtschlaf). Dann steh ich da mit Windel und Strampler wie bestellt und nicht abgeholt..

30

Wenn er zwischen 17 und 18 Uhr müde wurde haben wir ihn vorsorglich immer schon bettfertig gemacht. Wenn er dann noch mal wach wurde habe ich erst mal probiert ihn zu stillen und leise im Dunkeln zu schaukeln, meistens ist er dann wieder eingeschlafen und gehen gleich ohne noch mal wach sein in den Nachtschlaf über.

Bei uns gab es zwischendurch allerdings mal eine Woche, in der er um 16:00 Uhr schon schlief und dann auch nicht mehr beziehungsweise nur noch zum stillen wach wurde.

9

Meine ist 5 Monate. Sie steht meist zwischen 6.30 und 7.30 auf. So gegen 10 kommt das erste Schläfchen (60 Minuten). Dann um halb 2/2 bis halb 5/5 und dann so gegen 18 Uhr noch mal. Manchmal auch erst 18.30 und manchmal fällt das auch aus 🤷‍♀️ Ins Bett geht es um 21.00/21.30 (an „guten“ Tagen um 20.30 😅).

Aktuell ist sie aber krank und hat heute sehr viel geschlafen 😅

10

Oh ihr habt ja alles schöne Schläfer. 😅🥰🥰
Meine Maus 5,5 Monate schläft seit neustem so
07/7:30
Nickerchen
09 Uhr (30 min.)
13 Uhr ( ja sie ist 4 Stunden wach und gar nicht müde) wieder 30 Minuten
16/17 Uhr (30 Minuten)
In 19 Uhr geht es dann ins Bett, meist turnt sie dann noch so 1 -1,5 Stunden rum und schläft dann 3-4 Stunden ( Gesten sogar 5)
Dann wird gestillt und wenn es gut läuft schläft sie dann wieder 3 Stunden. Oder wenn wir Pech haben, im Stundentakt 😂😂😂

16

Dann kommt das öfter vor so spät noch ein Nickerchen.. ja manchmal fällt es hier auch aus, bzw. ist es eher neu so spät.. daher bin ich mit dem Rythmus durcheinander.. gute Besserung deiner Kleinen🌸

weitere Kommentare laden
20

Meine kleine ist 5 Monate und hat zur Zeit gar keinen Rhythmus. Sonst schlief sie immer von 20:30/21:00 bis 8:30/9:00 danach wurde sie zuverlässig alle 2 Stunden müde und schlief dann vormittags 1 Stunde, 2 Stunden wach, 1,5 bis 2 Stunden schlafen, 2 Stunden wach und dann nochmal 30 bis 60 Minuten schlafen.

Seit einigen Tagen schläft sie zwar zwischen 20 und 21 Uhr, wacht aber zwischen 6 und 7 auf, ist tot müde und schläft immer dann, wenn es ihr grade passt😂
Manchmal ist sie 3 Stunden wach und super glücklich und manchmal schläft sie nach 30 Minuten wieder und ist in der Zeit bis dahin unzufrieden. Ich hoffe das ändert sich bald wieder🙈
Ich wecke sie nur, wenn das Schläfchen länger als 19 Uhr dauert denn irgendwann will ich auch ins Bett 😂

24

Dann haben wir wohl eine ähnliche Phase, wobei heute lief es super, von 20:30-07:30 geschlafen. und 2-3 mal stillen im Schlaf. Das bekomme ich nicht so genau mit😄 Aber dieses Abendnickerchen ist neu und eben, wecken trau ich mich nicht aber dann scheint ihr das teilweise doch zu tun..

31

Bei uns war es heute Nacht auch ganz gut
Sie hat von 21 Uhr bis 4:30 geschlafen, dann kurz gestillt und weiter bis um 7:15 geschlafen. Dann war sie 30 Minuten wach und während ich mich angezogen habe, ist sie wieder eingeschlafen 🙈

weiteren Kommentar laden
21

Vielleicht probierst du mal aus, sie um 18 Uhr für die ganze Nacht hinzulegen und wenn das nicht klappt, den Nachtschlaf bis 19 Uhr hinauszuzögern und sie dann hinzulegen. Ein Nickerchen um diese Zeit finde ich persönlich nicht sinnvoll.

25

Wenn ich sie um 18 oder 19 hinlege, dann ist die Nacht um 04 oder 05 vorbei. Und ich bin so garnicht der Frühaufsteher😬 das ist mir jetzt leider ein paar mal so passiert.. aber ja, wenns sein muss, muss es sein.. heute war wieder gut, mal schauen die Tage..

28

Das kann ich gut verstehen. Da wär ich auch nicht begeistert 😅 Vielleicht verändert sich aber etwas, wenn du es ein paar mal trotzdem durchziehst und gleichzeitig den Nachtschlaf ohne spätes Nickerchen nach hinten ziehst, praktisch dass sie so platt ist, aber nicht total übermüdet, dass sie länger Nachts schläft.

weitere Kommentare laden
22

Hallo :)
Mit 5 Monaten hatte unsere Maus meist 3 Schläfchen am Tag - vormittags, mittags und nachmittags. Nach dem dritten Schlaf hab ich sie, wenn sie noch nicht selbst aufgewacht ist, um 16 Uhr geweckt. Um 18 Uhr ging sie wieder zu Bett und hat bis morgens zwischen 6 und 8 Uhr durchgeschlafen. Das Aufwecken war bzw ist notwendig, da sie einfach nicht sie selbst ist, wenn sie aus dem Rhythmus raus kommt und nicht um 18 Uhr, spätestens 19 Uhr ins Bett kommt 😉

26

Ja wenn sie 12-14 Stunden schläft, kann das gut funktionieren. Das ist hier sehr selten. 10-maximal 11 Stunden sind die Regel momentan.. ich hoffe, das dehnt sich noch etwas aus🙏🏽