4 Monat altes Baby schlafen legen

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Meine Kleine schläft am liebsten bei mir an der Brust ein. Doch dieses will ich ihr jetz langsam abgewöhnen. Ich versuche Sie jetz schon eine Woche lang tagsüber wach hinzulegen. Und das Geschrei geht meistens eine halbe bis dreiviertel Stunde lang, bis sie dann aufgibt. Meist nach 2 1/2 bis 3 Stunden wach sein, wickle ich sie, und still ich Sie, dabei fallen Ihr meist schon die Äuglein zu. Dann nehm ich Sie auf die Schulter damit die Luft raus kommt und lege ich mich dann mit Ihr ins Bett, halte Ihr Händchen oder lege meine Hand auf ihre Brust oder ich klopfe ab und an noch bisschen auf den Po. Doch sie findet einfach nicht in den Schlaf. Sie tut mir einfach so unendlich leid, Sie so schreien zu lassen, aber es hilft ja nix... Iwann muss ich sie davon abgewöhnen, aber vllt mach ich auch ietwas falsch... bin am überlegen Sie weiter hin in den Schlaf zu stillen und es in nem Monat nochmal zu versuchen. Weiß nicht ob dass was bringt...?
Abends und Nachts zum schlafen, bekommt Sie dann auch immer noch meine Brust, dass will ich ihr wenigstens anfangs noch lassen.
Sie ist im allgemeinen tagsüber eine sehr schlechte Schläferin. Nachts ist ok da kommt sie meist nur ein bis zweimal. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder mir Tipps geben. Danke schon mal.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Das baby ist vier monate alt und kein 7 jähriges kind. Manchmal bin ich echt ein bisschen schockiert was ich hier lese. Es will und BRAUCHT die nähe zur mutter. Es war 9 monate schön warm eingemummelt im bauch und ist nun in einer ganz anderen welt mit geräuschen, temperaturwechseln,licht, anderen stimmen usw. Babys wollen und brauchen nähe. Gib es ihm einfach. Sorry wenn meine antwort hart rüberkommt aber mir tut das kleine baby grade einfach echt leid.

1

Warum möchtest du es ihr denn abgewöhnen? Willst du Abstillen?

Durch in den Schlaf schreien lernt sie es nicht, resigniert höchstens.

3

Meine Maus ist auch vier Monate, sie sich in den Schlaf schreien lassen könnte ich niemals.
Entweder schläft sie beim stillen ein oder sie dreht sich selber weg und schläft dann mit dem Daumen Mund selber ein.
Trage oder Kinderwagen klappt auch immer gut.
Warum meinst du dass sie jetzt schon unbedingt ohne stillen einschlafen soll?

7

Leider schläft sie mir nur am Busen ein. Da hilft kein Kinderwagen und keine Trage. Wenns nach ihr gehen würde, wär sie den ganzen Tag wach. Bekomm stillen unter Tags schläft sie mir nur 10 min und ist dann wieder wach. Jetz wo ich es ohne stillen probiere, schläft sie mir Gott sei dank mal ne Stunde.
Habe letztens mit meiner Cousine gesprochen und ihr 5 Monst alte Tochter, schläft schon ohne Einschlafstillen. Sie legt Sie nach den Stillen wach hin und nach nicht mal 5 min ist sie dann im Land der Träume. Das wär eig der ausschlaggebende Punkt. Bin halt auch der Meinung Iwann muss man es so und so abgewöhnen. Ich still sie ja trotzdem noch. Auch mit meiner Hebanme hab ich über das Thema Schlagen gesprochen und die meine das wär mir 4 Monaten in Ordnung so wie ich es mache.

12

Man muss es nicht verstehen.warum richtest du dich nach deiner Cousine? Ihr habt doch unterschiedlich Kinder. Jedes Kind hat ein anderes Rythmus. Der eine brauch mehr Schlaf der andere weniger.

Ich persönlich find es bisschen sehr früh mit dem abgewöhnen. Grade im1.ten Jahr brauch ein Kind die Nähe.

4

Hallo, danke schon mal für eure Antworten. Dass mein Baby noch keine 7 Jahre alt ist ist mir bewusst und so lange will ich auch nicht stillen, aber ich weiß was du meinst und Sie tut mir selbst sehr leid. Leider schläft sie mir beim Einschlafstillen höchstens 10 min und das ist meiner Meinung nach viel zu wenig für die kleine. Jetzt wo ich versuche Sie satt und frisch hinzulegen -ich lege mich ja mit ihr hin, Kuschel mit ihr und lass sie nicht alleine- schläft sie wenigstens mal ne Stunde. Ich will nicht mehr all zu lange Stillen, höchstens 1-2 Monate noch, also je nachdem wies mit Beikost ect hinhaut, das wir jetz, wenn sie 5 Monate ist, anfangen. Sie schläft mir halt auch nur am Busen ein. Sie schläft weder im Kinderwagen noch in der Trage noch auf dem Arm ein. Da kann ich mich auf dem Kopf stellen. Wenns nach Ihr ging wär sie wohl den ganzen Tag wach.

6

Hast du schon mal versucht im liegen zu stillen? So mache ich es zum Einschlafen Abends. (Tagsüber schläft er entweder an der Brust auf dem Arm ein oder im Tragetuch). Wenn er soweit satt ist dreht er sich von der Brust weg und schläft.
Gerade wenn du sagst sie ist tagsüber eine schlechte Schläferin, würde ich es ihr lassen an der Brust einzuschlafen. Oder du nimmst sie auf den Arm und läufst etwas Rum. Was bei uns auch gut klappt ist im Arm auf dem Pezzi Ball einschlafen.

10

Naja, nach dem schreien wird sie einfach so fertig sein, dass sie ne Stunde schläft.

Ich würde es dann eher den Papa versuchen lassen. Bei dir hat sie ja ständig die Milchquelle vor der Nase und darf nicht ran, ohne zu verstehen warum.

5

Ach ja, meine Hebamme meinte das wär in Ordnung mit ab 4 Monaten Ihr das schlafen so beizubringen, wenn nicht anders funktioniert.

9

Ich kann dich verstehen, dass Bedürfnis mal wieder bissl Luft zu haben etcpp - aber ich muss mich meinen Vorschreiberinnen anschließen - ich halte den Zeitpunkt noch zu früh. Und deine Hebamme ist auch nur ein Mensch und muss nicht automatisch recht haben. Es gibt dieses Buch: Geborgen wachsen - darin wird erklärt warum es für die Bindung, die emotionale Intelligenz und auch das Urvertrauen so wichtig ist. Wenn man das liest - erklärt sich einem einiges und man hält auch das fremdbestimmte länger aus. Es ist nicht so , dass ich dich nicht verstehe. Meine Kleine 6 Monate - kann nur schlafen wenn ich mich mit hinlege und sie stille oder und sie vollen körperkontakt hat. Stehe ich auf, wacht sie nach kurzer Zeit auf und statt 1,5 Stunden schläft sie keine 20 min und ist dementsprechend unleidig. Also nehme ich mir die Zeit - auch wenn es anstrengend ist und versuche ihr genau das zu geben. Das gute ist, nichts bleibt immer gleich - und du kannst sie in dem Alter nicht verwöhnen. Lg

11

Dann sollte deine Hebamme sich mal fortbilden! Ich bin immer wieder erschrocken, zu was die Hebammen hier alles so raten... unglaublich! Schlafen kann man doch nicht „beibringen“.

8

Ich kann dir leider keine Tipps geben, bei uns funktioniert es manchmal mit einfach hinlegen, und manchmal nicht.

Möchte dich allerdings bestärken, du tust der kleinen keinen Gefallen wenn du ihr etwas angewöhnst, nur um es ihr irgendwann wieder wegzunehmen. Vor allem musst du dich ja auch wohl fühlen in der ganzen Angelegenheit. Ich würde so weitermachen und hoffen dass sie sich bald damit abfindet. Wichtig ist ja, dass du bei ihr bist, sie tröstest und ihr in den Schlaf hilfst. Es ist noch kein Kind an emotionalem Trauma verstorben, weil es nicht in den Schlaf gestillt wurde. Das wird schon, nur Mut!

13

Also das ist nur meine persönliche Meinung und nicht böse.

Aber stillen ist Nähe und Sicherheit und offensichtlich braucht dein Kind das noch. Ich bin der Meinung, dass man mit 4 Monaten noch nix abgewöhnen kann. Sie sind viel zu klein, um das zu verstehen. Sie will die Brust und bekommt sie nicht.

Geht denn vielleicht ein Schnuller?

Ich würde es also beibehalten. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung...

15

Hallo. Danke für deine Nachricht. Ja vllt ist es noch zu früh. Da geb ich dir recht. Ich bin am überlegen es vllt später nochmal zu versuchen... Es ist ja nicht so, dass ich Sie nicht stillen will, aber wär halt gerne was einschlafen angeht bisschen unabhängiger. Dass vllt dann mal der Papa sich mit ihr hinlegen kann und nicht nur immer ich, weil Sie zum einschlafen eben so das Stillen gewohnt ist. Ich hab sie ja auch immer gestillt, dass sie satt ist um zu schlafen, um sie wach hinzulegen.Sie nimmt auch leider nicht den Schnuller. Hab ich auch schon sämtliche Marken zuhause. Schnuller sieht sie wohl eher als Spielzeug und zum drauf rum kauen. 😣😕 es ist wirklich schwierig mit ihr... wie schön wär es wenn sie doch einfach in die Trage wollte, oder im Kinderwagen mal einschlafen würde... Fehlanzeige... hilft nur der Busen um einzuschlafen... wirklich schade😣😣

18

Wenn es dir darum geht....
Ich stille meine Maus mit knapp 9 Monaten noch zum einschlafen. Mein Mann und meine Mutter können Sie aber auch problemlos hin legen. Mal mit Flasche, mal geht es auch ohne. Es ist einfach was komplett anderes, wenn derjenige nicht nach Milch riecht.

weitere Kommentare laden
14

Dein Ernst, dass du sie schreien lässt?
Ich möchte bei meiner 8 Monate alten Kleinen auch weg vom Einschlafstillen, aber nicht mit schreien. Besorg dir mal das Buch „Schlafen statt schreien“- da ist ein babygerechter Weg beschrieben.

17

Danke für deinen Tipp. Werde mir das Buch mal holen... wenn ich denn mal die Zeit habe zu lesen😉

16

Versuch es in einem Monat nochmal. Meine ist jetzt 5 Monate und neuerdings kann ich sie zum Schlafen bringen und danach ablegen. Klappt nicht immer aber immer öfter. Ich lege mich momentan noch dazu und zu Beginn hat sie immer geweint, wenn sie wach wurde und plötzlich wo anders lag aber jetzt weiss sie, dass ich neben ihr bin und mittlerweile kann ich auch hin und wieder aufstehen und wenn sie genau dann wach wird, bleibt sie ruhig.. also schaffe sanfte Übergänge, das hilft. Und meine Kleine ist sehr anspruchsvoll und dennoch gibt es Fortschritte.. aber bitte zwing deinem Kind nichts auf, wofür es noch nicht bereit ist..

21

Also ich Klinke mich auch mal ein. Mein kleiner ist jetzt zwei Monate alt. Er schläft auch beim stillen ein und natürlich liebt er es auf Mama zu schlafen. Aber hey, tagsüber geht das einfach nicht. Wir kuscheln viel und ausgiebig aber ich hab auch noch andere Dinge zu tun. Also ich möchte dich bestärken: finde ein Ritual für das Mittagsschläfchen. Probier es immer wieder. Wenn du merkst es klappt nicht - macht nichts morgen ist ein neuer Tag.

Wir üben jetzt seit zwei Wochen und was soll ich sagen, ich sitze gerade vor einem Bettchen mit meinem selig süß schlafenden Baby! Wenn er mich braucht bin ich sofort da weil ich sitzen bleibe. Erst wenn ich das Gefühl habe er schläft sicher und es geht ihm gut werde ich in ein paar Tagen in der Zeit andere Dinge machen. Aber ich bin froh dass ich so viel Zeit und Ruhe dafür investiert habe.....

22

Darf ich fragen was dein Geheimnis war/ist? Ich geh auch erst aus dem Zimmer wenn ich mir sicher bin, sie schläft jetz tief und fest.
Untertags fällt es ihr sehr schwer mal bisschen zu schlafen... hätte auch gern ein Baby das beim spazieren gehen oder auf dem Pezziball oder in meinen Armen einfach einschläft.... würd ich das versuchen würde sie Iwann total übermüdet 2 Stunden durchschreien und dann hilft auch kein stillen mehr...

weitere Kommentare laden