Schaukelnd in den Schlaf abgewöhnen

Hallo,
mein kleiner ist 10 monate alt und der muss immer in den Schlaf geschaukelt werden und dabei entweder singen oder musik an.
Wie kann ich ihn das abgewöhnen? Hatte da jemand das gleiche Problem? Wir hatten mal eine Zeit lang wo wir ihn einfach ins Bett legen konnten und eine Flasche oder Spielzeug geben und er ist eingeschlafen, aber jetzt überhaupt nicht mehr

1

Du kannst vermutlich probieren, dich einfach so hinzulegen und wenn er quengelt kurz hoch nehmen und schaukeln, kurz bevor er einschläft wieder hinlegen usw.

Vermutlich wird er aber irgendwann von selbst signalisieren, dass er das nicht mehr braucht :) vielleicht hat er grade irgendwas (lernt was neues/Zähne/etc) und braucht diese intensive Nähe.

2

Okay danke für deine Antwort 😊

3

Das gibt sich iwann von allein.
Wir haben das auch lange gemacht (Pezziball).
Wir nutzen auch immer noch eine Federwiege, wenn er allein einschlafen soll. Sonst kann man sich auch mit ihm zusammen hinlegen. Es dauert dennoch seine Zeit, aber es geht. Alles zu seiner Zeit. Mein Sohn ist fast 14 Monate und schon immer ein Katastrophaler Schläfer.

Liebe Grüße