4 Wochen altes Baby schläft nur auf meiner Brust und nur in Bauchlage

Hallo zusammen, ich bin das erste Mal Mutter geworden und verunsichert was und ob ich über etwas tun soll. Deshalb die Frage an Euch:
Meine vier Wochen alte Tochter schläft Nachts eigentlich nur richtig gut auf meiner Brust und wenn ich sie abgelegt bekomme, dann eigentlich nur in bauchlage. Was soll ich machen?
Gewöhne ich sie zu sehr daran, wenn ich sie auf mir liegen lasse? Und was mache ich , wenn sie auf denn Rücken liegt und beginnt alle Vier schreckhaft von sich zu strecken ? Dann dauert es nicht lange uns sie beginnt zu weinen und mit ihren Händchen sucht sie nach halt.
Mein inneres Bedürfnis ist eigentlich sie bei mir liegen zu lassen aber wie gesagt, ich möchte eigentlich schon, dass sie lernt auch alleine bzw neben mir schlafen zu können- auch in Rückenlage!
Habt ihr mir Tipps bzw gibt es hier Muttis die das gleiche Problem wie ich haben?

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus. Ganz wichtig: du kannst dein Baby nicht verwöhnen und ihm in dem Alter auch noch nichts an- oder abgewöhnen. Vertrau einfach darauf, dass dein Baby dir zeigt, was es braucht. Im Moment ist das ganz ganz viel Nähe, was ja auch verständlich ist angesichts der Tatsache, dass die Kleine fast 10 Monate in deinem Bauch war. Gib ihr die Zeit anzukommen, mach dir keinen Kopf und genieße das Kuscheln. Lass sie viel auf dir liegen und vielleicht magst du tagsüber auch tragen, wenn du fit dafür bist. Das stärkt ihr Urvertrauen in dich. Dass du sie ablegen kannst, sie im Beistellbett schläft usw kommt in den nächsten Wochen und Monaten von ganz allein, wenn deine Tochter bereit dafür ist.

Alles Gute euch 😊

4

Vielen lieben Dank für die liebe Antwort!
Also war es bei dir auch so / ähnlich ?
Darf ich fragen ab welcher Uhrzeit du abends begonnen hast sie fürs Bett gehen fertig zu machen ?
Derzeit versuche ich auf 19Uhr das Licht zu dämmen, die Spieluhr anzumachen , dann wird nochmal gewickelt und gestillt. Dann schläft sie auch ein aber ab ca halb zehn ist dann nochmal richtig Remmidemmi für ein - drei Stunden ....

5

Gerne 😊. Weiß ja, wie aufregend und verunsichernd der Anfang ist.

Ich war in den ersten Wochen am Dauerstillen und habe meinen Sohn immer bei/auf mir gehabt. Er hat im Bett direkt neben mir geschlafen und wurde abends auf der Couch in den Schlaf gestillt und hat bei uns im Wohnzimmer geschlafen bis wir ins Bett gegangen sind. Das hat sich mit vollendetem 4. Monat geändert.
Unterwegs nutzen wir bis heute zu 95% die Trage.

Mit den Einschlafzeiten fragst du was, sowas vergisst man sehr schnell 😅. Aber ich glaube, er hatte noch keine festen Zeiten, da sie in der Zeit ja sowieso nur trinken und schlafen. Außerdem hat er in den ersten Wochen auch häufiger geclustert. An normalen Abenden ohne Clustern war er, meine ich, im Schnitt zwischen 20 und 21 Uhr weg. Was heißt Remmi Demmi in eurem Fall?

2

Huhu,

Hast du es mal pucken versucht?
Oder einer Begrenzung?

Liebe Grüße Tina mit Püppi an der Hand und Bauchzwerg

3

Ach so, bezüglich der Bauchlage bin ich mir unsicher. Aber ich meine, die Empfehlung, nicht in Bauchlage schlafen zu lassen, bezieht sich auf Matratzen. Wenn mein Murkelchen auf mir geschlafen hat, war das natürlich auch in Bauchlage.

6

Ich kann mich da auch nur anschließen. Lass die Nähe zu und deine Maus bei dir schlafen wenn sie es braucht. Früher oder später klappt das von ganz alleine das sie neben dir liegen kann. Alles was sie gerade braucht ist ganz viel Mama denn es ist alles noch so unglaublich neu und mit Sicherheit auch Angst einflößend und du gibst deiner Tochter durch das kuscheln die Sicherheit die sie gerade braucht.

Meine Tochter hat die ersten Wochen auch bitterlich geweint sobald ich auf die Idee gekommen bin sie in ihr Beistellbett legen zu wollen. Vor zwei Wochen ist sie abends wohl mal versehentlich aus lauter Müdigkeit in ihrem Bettchen eingeschlafen (ich hab sie abends immer kurz mit ihrem Mobile rein gelegt damit ich alles für die Nacht vorbereiten kann) und seitdem schläft sie plötzlich problemlos im Beistellbett.
Wir haben von Anfang an gesagt die Kleine bestimmt den Fahrplan und wenn der Tag kommt an dem sie wieder mit ins Bett will dann darf sie das auch.
Das spart uns allen denke ich jede Menge unnötigen Stress und Tränen

7

Hi,wenn du sie ins Bett legst, dann nicht gleich auf den Rücken legen. Du löst sonst den Moroeflex aus,
Leg dein Kind erst auf der Seite ab und dreh es langsam auf den Rücken.
So wird der Reflex nicht ausgelöst und dein Kind sollte auch nicht aufwachen. ;)

8

Guten Morgen :)
Ich erzähle mal von uns...
Unser kleiner Prinz ist morgen 9 Wochen. Er würde 6 Tage vor ET per medizinisch notwendigem Kaiserschnitt geholt. Die ersten Wochen schlief er fast ausschließlich auf mir drauf. Tagsüber beim Spazieren gehen im Kinderwagen. Das war's glaube ich. Als er drei oder vier Wochen war habe ich ihn einfach auf den Bauch gelegt Und er schlief, und schlief und schlief. Hm, entgegen alles Empfehlungen darf er Tagsüber unter Aufsicht auf dem Bauch schlafen. Er kann seinen Kopf schon sehr gut anheben und drehen. Nachts machen wir es noch nicht. Da ging es nur mit Pucken. Jetzt schläft er schon alleine und ruhig etwas seitlich gekippt und er dreht sich dann fast in Rückenlage. Ab halb sechs kommt er immer und will kuscheln. Das bekommt er sich. Aber Beistellbett klappt auch noch nicht so richtig gut. Nach wie vor darf er Tagsüber auf dem Bauch schlafen. Ist halt ein Bauchschläfer. Wenn es für seine Schlafruhe gut ist, dann soll er :)
Vielleicht hilft das etwas. Mach es so wie dein Instinkt dir das sagt und zulässt. Das wird richtig sein.
Liebe Grüße

12

Danke für deine ausführliche Antwort!
Mit was puckst du deinen kleinen Schatz?

20

Wir Pucken ihn ganz einfach mit einem großen Mulltuch. Wir hatten einen Pucksack, der uns aber nicht gefallen hat. Das Tuch ist dünn, es waren ja sehr warme Tage, und so ist es für ihn trotzdem angenehm von der Temperatur her. Und untenrum hat er einen Schlafsack an (einen selbstgenähten Pucksack)

9

Huhu,

Unsere Tochter ist heute genau 1 Monat alt und es war anfangs genau die selbe Situation. Schlafen nur auf der Brust, nicht mal ablegen in Bauchlage war länger möglich.
Ihr hat das Pucken total geholfen. Das verhindert einfach dass die sich mit den Armen selbst aufweckt. Seit meine Hebamme und das gezeigt hat schläft sie zu 95% friedlich und mindestens 3 Stunden am Stück im Beistellbett. Heute Nacht sogar 6 Stunden am Stück.

Vielleicht hilft es euch ja auch:)

11

Danke für deine Antwort.
Mit was puckst du?

21

An warmen Tagen haben wir sie mit einem Mulltuch gepuckt. Da war sie dann nackt drunter bis auf die Windel. Meine Hebamme meinte das geht dann auch wenn's sehr warm ist.
Jetzt wo es wieder kühler wurde haben wir einen extra Pucksack von Ergobaby geholt. Man kann aber an kühlen Tagen auch einfach ein Moltontuch nehmen.

10

Mit 4 Wochen kann dein Baby noch gar nichts lernen und verwöhnen kannst du es auch nicht.

Babys denken nicht wie wir erwachsenen. Hör unbedingt auf dein Bauchgefühl! Dann klappt das schon :)

13

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Meine kleine hat die ersten 8 Wochen auf mir gelebt. Das ist total normal. Gib deinem Baby die Geborgenheit und die Zeit die sie braucht. Es ist alles neu für sie.
Wenn ich meine kleine abgelegt habe, dann auch in Bauchlage. Wenn mein Baby in Bauchlage besser schläft lasse ich sie, so bekommen wir beide mehr schlaf🤷‍♀️
Eine ganze Zeit lang wollte sie dann lieber auf der Seite und auf dem Rücken liegen, da habe ich sie dann gepuckt, damit sie sich nicht wachrudert.

Ein Baby kannst du nicht verwöhnen und schon gar nicht mit Liebe, Sicherheit und Geborgenheit.