Ab wann haben eure Kinder im eigenen Zimmer geschlafen?

Guten Abend ,
Mein kleiner ist jetzt 8 Monate und schläft seit 4 Tagen im eigenen Zimmer mittags sowie nachts.

Frage nr. 1 ab wann haben eure Kinder im eigenen Zimmer geschlafen.

Frage nr. 2 der kleine der wälzt mir zu oft hin und her in seinem Bett , weint weil er dann sein Schnuller verliert und nicht richtig in den Schlaf findet.
Was kann ich machen das er etwas angenehmer schläft ? Soll ich es mit einem Kissen unter sein Kopf versuchen ? Hab Angst das er dann nicht atmen kann , wenn er falsch liegt !

Gefühlt steh ich deshalb 7 mal auf ! Ist er vllt noch nicht soweit ?
Bin ich noch nicht soweit , ihn alleine schlafen zu lassen ?
So vorsichtshalber habe ich das babyphone an bei mir im Zimmer.

Danke für jeden tip 😘❤️

Lg

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Mein Sohn schlief von Anfang an allein in seinem Zimmer. Meine Tochter schläft mit 10 Monaten noch bei mir. Da ist jedes Kind/Mutter anders und man muss halt schauen wie es am besten passt.

Die Phase mit dem wälzen haben alle. Mein Sohn hatte mehrere Leuchte Schnuller im Bett, so hat er immer irgendwo einen gefunden 😅 meine Tochter hat nur einen im Bett, wenn sie mal wach wird deswegen, habe ich einen neben mir liegen 😂 aber sie wird eher wach weil sie Milch haben will 😅

2

Hallo meine große mit 3 Monaten die kleine mit 7 Monaten hätte sie nicht ausquartiert wenn mir die wiege nicht zu gefährlich geworden wäre.
Wir haben das auch manchmal da, das Bett einfach so groß ist zusätzlich dreht und robbt sie sich so das einschlafen manchmal dauert.
Kommt sie gar nicht zur ruhe lege ich ein stillkissen um sie was ich dann raus nehme wenn sie schläft.
Seit sie im Großen bett liegt dreht sie sich meist zum schlafen auf die Seite oder den Bauch deswegen gibts hier lieber kein kissen.

Lg

3

Mit 11/12 Monaten aber damals nur erste Hälfte der Nacht.

Inzwischen ab 14 Monaten komplett, aber nicht durch das hat damit nichts zutun.

Meiner wälzt auch sehr viel daher geräumigen Schlafsack und Begrenzungen.
Hatte erste eine bettschlange drin liegen irgendwann hat sich das von allein gegeben.

4

Hallo, meine Tochter schläft seit dem sie 2 Wochen alt ist im eigenen Zimmer. Ich habe aber immmmmmmer das babyphone an. Aber dadurch das sie sich auch oft dreht, was normal ist, Kinder verarbeiten im Schlaf und bewegen sich deshalb öfter, das babyphone nur noch auf Audio gestellt. Also sie kennt es auch nicht mit mir in einem Zimmer zu schlafen. Hatte es am Wochenende erst, es war eine Katastrophe. Wir beide kannten die Geräusche ja nicht von einander.
Sie braucht generell 2 Schnuller zum einschlafen. Einen im Mund und mit dem anderen“ spielt“ sie. So klappt es super. Die unruhige Phase bekomme ich so nicht mehr mit, und kann auch erholsam schlafen. Sie ist 10,5 Monate alt und braucht mich nachts auch nicht wirklich mehr.
Warum gehst du den gefühlte 7x rüber gucken? Wovor hast du Angst? Und wo wäre da der Unterschied wenn der Schlafplatz neben dir wöre?

5

Hey meiner schläft von Anfang an in eigenen Zimmer :) ganz Selig und ruhig es sei denn es steckt ein pups oder er hat Hunger 😂 ich hab mal gelesen Mann kann ein benutztes t Shirt der Eltern mit ins Bettchen legen damit es ddnngeruch hat das würde beruhigen 🤔 ansonsten natürlich der Klassiker ein Nachtlicht 🤔 und es gibt ja auch diese my hunmy oder wie die heißen die so ein „weißes Rauschen“ machen das soll wohl auch beruhigen kannste ja mal googeln :) ob das was bringt weiß ich allerdings nicht
Lg hibbeline mit Christopher (6wochen)

6

Hallo

Miriam hat die ersten 3 Monate auf mir geschlafen, dann neben mir bzw zwischen uns.

Seitdem sie 6.5 Monate ist, schläft sie im Beistellgitterbett, da sie sich auch viel rumwälzt und mir immer ins Gesicht getreten hat.

Jetzt ist sie knapp 9 Monate und liegt dort immer noch. Sobald sie sich den Schnuller nachts selbst wieder reinstecken kann, wird das Beistellbett zum Gitterbett und etwas abseits von unserem Bett aufgestellt.

Wann ich sie dann ins eigene Zimmer gebe, weiß ich noch nicht. Per se stört sie uns im Beistellbett schon nicht mehr.

In der Früh krabbelt sie sofort nach dem Aufwachen über mich drüber um zu meinem Mann zu kommen. Das wollen wir noch lange ermöglichen.
Außerdem hab ich sie auch nachts bei jedem Mucks im Blick. Gestern nacht zB hatte sie einen Albtraum und konnten sofort zur Stelle sein, als erst rüberlaufen zu müssen wenn sie sich in Rage schreit.


lg lene

9

Wir haben neben unser Ehebett mein altes Bett aus Studentenzeiten, das seit langem im Keller eingelagert war gestellt. Damit haben wir insgesamt 2.7m Breite, so kommt sich niemand mehr ins Gehege. Vom Schlaf her ist sie vermutlich die ruhigste von uns allen. Die kritische Phase ist nur, bis sie Abends eingeschlafen. Ich sehe keinen Handlungsbedarf, ich gehe davon aus, dass sie irgendwann sowieso ein eigenes Bett haben wollen wird.

7

Als sie eines hatten, nachdem wir umgezogen waren. Da waren sie zwei und drei. Vorher schliefen sie bei uns im Schlafzimmer (meist in den eigenen Betten) und spielten im Wohnzimmer.
Zu Frage 2 weiß ich nichts, meine Kinder haben spät, aber dann sehr fest geschlafen.

8

Hallo,

mit 4 1/2 Monaten wurde mein Kleiner ins eigene Zimmer gelegt. Er schlief vorher im Beistellbett und irgendwann fiel mir auf, dass er neben mir schlechter und unruhiger schläft . Hätte niemals gedacht, dass mein Baby so früh ins eigene Zimmer umzieht aber es war die richtige Entscheidung.

Mein kleiner Mann wird jetzt 6 Monate alt und ist bereits auch schon sehr mobil. Er dreht sich nachts wenn er wach wird auf den Bauch und dann macht er irgendwas 🤷‍♂️ bis zu einer halben stunde teilweise bis er sich bemerkbar macht und wieder rum gedreht werden möchte. Ich habe keine Bedenken, dass er ersticken könnte da er schon sehr kräftige Muskeln hat und sich ohne Probleme abdrücken, abstoßen und den Kopf halten kann. Habe das auch mal gelesen, dass man in dieser Hinsicht keine Angst haben bräuchte,sobald sie eine gute Kopf Kontrolle haben.

Ach und ja wir haben ein kuscheltier und ein kleines Kissen im Bett, da er mit den Dingen vorm einschlafen "spielt". Er schleudert sie durch die Gegend oder legt sein Gesicht dagegen (er schläft seitlich) . Das beruhigt ihn 🤷‍♂️ohne geht's nicht 😉.

Lg

10

Meine Tochter kam ab 6 Monate ins eigene Zimmer und mein Sohn schon mit 3 Monaten. Wir haben uns immer gegenseitig wach gehalten bzw. aufgeweckt. Ab da haben alle (meistens) gut auf jeden Fall viel besser geschlafen. Ich habe beiden auch, in der Zeit ein kleines, flaches Kissen gegeben und sie haben es beide sehr geliebt.